ESP Fehler?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
kirby27
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 21. Apr 2007, 22:33
Scenicmodell: Scenic1 Ph2
Kurzbeschreibung: OMVL Gasanlage, K4M Motor mit 79KW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ESP Fehler?

Beitrag von kirby27 »

Hallo,
also gestern ist mir zum zweiten male die ESP Leuchte auf der Autobahn angegangen, ohne das ich den Schalrter betätigt habe , noch das irgendeine andere Fehlerleuchte zusätzlich an geht. Nachdem ich bei einem Zwischenstop den Motor ausstellen musste blieb sie bei erneutem Starten aus . Das ESP konnte nun auch wieder mit dem Schalter deaktiviert ( Lampe an ) und danach aktiviert ( Lampe wieder aus ) werden. Leider war das morgens um 1,00Uhr so das ich nicht zum freundlichen konnte um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Hat jemand eine schlaue Idee wo ich bei der Fehlersuche ansetzen sollte? Ich hatte als ersten Verdacht mal die ABS-Radsensoren und Segmentscheiben im Auge, sprich wollte diese erstmal auf Zustand und Aussehen kontoliren.

Danke Olaf

Lothar244
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 149
Registriert: 12. Mär 2005, 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lothar244 »

Bei mir wars der Querbeschleunigungssensor. Allerdings bliebt die ESP-Leuchte nach dem Starten an, wenn das Auto kalt war. Wenn ich dann nach gewisser Zeit neustartete war weider alles in Ordnung.

tCA
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 14. Jul 2007, 12:45
Scenicmodell: 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Mittlerweile einen Scénic 2 Ph 1 2.0 16V
Zuvor 9 Jahre lang einen Scénic 1 Ph 2 1,9 dCi
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tCA »

hallo,
bei mir war das ganze vor 2-3jahren auch einmal..
ESP ging während der fahrt an.. manchmal "bremste" mich das system sogar und lies mich einfach nicht weiter beschleunigen..
half nur anhalten, 2ma neu starten.. dann gings wieder ein paar tage..

fehlersuche beim local dealer ergab, dass der ESP-sensor aus irgendeinem grunde um 17° zur spur verstellt war.. rein elektronisches prob.. wurde umprogrammiert, sowie das ESP weniger sensibel eingestellt.. alles im rahmen der garantie (die ich zum glück damals noch hatte..)

seither keinerlei probleme mehr, komme sogar noch flotter durch die kurven weil das ESP erst deutlich später eingreift :P

greetz,
tCA

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Es soll auch Fälle gegeben haben, wo abgefahrene Beläge diesen Fehler auslösten...

vosaro
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 24. Okt 2007, 23:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ESP Prob

Beitrag von vosaro »

Hallo,
hatte exakt das gleiche Problem. Immer auf der Autobahn, nach etwa 25-30KM Fahrt, meldete sich die Kontrolleuchte für das ESP. Nach dem Abstellen des Motors war es dann, für die nächsten 25-30 KM gut.
Bin dann gestern in die Werkstatt. Dort stellte man fest, dass die Spur verstellt war. Dies wiederum verursachte eine Fehlstellung des Lenkrades bei Geradeausfahrt (hatte ich schon bemerkt, aber nicht für tragisch erachtet). Im Lenkstock befindet sich ein Lenkwinkelsensor, welcher anhand der Lenkradstellung die vom Fahrer gewünschte Fahrtrichtung ermittelt, welche dann vom ESP mit der von den entspr. Sensoren ermittelten tatsächlichen Fahrtrichtung abgegelichen wird.
Durch die Fehlstellung und die dadurch dauerhaft vom ESP angenommene Diskrepanz zw. gewünschter und tatsächlicher Fahrtrichtung geht das System von einem Fehler in der Sensorik aus, und schaltet ab.
Dies geschieht, lt. freundlichem Renault Partner, deshalb erst nach einer längeren Fahrzeit, weil das System in festgelegten Zeitintervallen einen Systemcheck vornimmt, wobei der Fehler dann festgestellt wird.
Habe die Spur einstellen lassen. Meinem freundlichen Renault Partner zufolge ist der Fehler nun behoben. Eine Autobahnfahrt zur Verivizierung steht allerdings noch aus.
Ach ja: unterm Strich waren dann doch 350 € fällig. Im Rahmen der Spureinstellung wurde festgestellt, dass die Spurstangen, sowie die vorderen Bremsbeläge und Scheiben ersetzt werden mussten.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“