Hallo,
also gestern ist mir zum zweiten male die ESP Leuchte auf der Autobahn angegangen, ohne das ich den Schalrter betätigt habe , noch das irgendeine andere Fehlerleuchte zusätzlich an geht. Nachdem ich bei einem Zwischenstop den Motor ausstellen musste blieb sie bei erneutem Starten aus . Das ESP konnte nun auch wieder mit dem Schalter deaktiviert ( Lampe an ) und danach aktiviert ( Lampe wieder aus ) werden. Leider war das morgens um 1,00Uhr so das ich nicht zum freundlichen konnte um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Hat jemand eine schlaue Idee wo ich bei der Fehlersuche ansetzen sollte? Ich hatte als ersten Verdacht mal die ABS-Radsensoren und Segmentscheiben im Auge, sprich wollte diese erstmal auf Zustand und Aussehen kontoliren.
Danke Olaf
ESP Fehler?
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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hallo,
bei mir war das ganze vor 2-3jahren auch einmal..
ESP ging während der fahrt an.. manchmal "bremste" mich das system sogar und lies mich einfach nicht weiter beschleunigen..
half nur anhalten, 2ma neu starten.. dann gings wieder ein paar tage..
fehlersuche beim local dealer ergab, dass der ESP-sensor aus irgendeinem grunde um 17° zur spur verstellt war.. rein elektronisches prob.. wurde umprogrammiert, sowie das ESP weniger sensibel eingestellt.. alles im rahmen der garantie (die ich zum glück damals noch hatte..)
seither keinerlei probleme mehr, komme sogar noch flotter durch die kurven weil das ESP erst deutlich später eingreift :P
greetz,
tCA
bei mir war das ganze vor 2-3jahren auch einmal..
ESP ging während der fahrt an.. manchmal "bremste" mich das system sogar und lies mich einfach nicht weiter beschleunigen..
half nur anhalten, 2ma neu starten.. dann gings wieder ein paar tage..
fehlersuche beim local dealer ergab, dass der ESP-sensor aus irgendeinem grunde um 17° zur spur verstellt war.. rein elektronisches prob.. wurde umprogrammiert, sowie das ESP weniger sensibel eingestellt.. alles im rahmen der garantie (die ich zum glück damals noch hatte..)
seither keinerlei probleme mehr, komme sogar noch flotter durch die kurven weil das ESP erst deutlich später eingreift :P
greetz,
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ESP Prob
Hallo,
hatte exakt das gleiche Problem. Immer auf der Autobahn, nach etwa 25-30KM Fahrt, meldete sich die Kontrolleuchte für das ESP. Nach dem Abstellen des Motors war es dann, für die nächsten 25-30 KM gut.
Bin dann gestern in die Werkstatt. Dort stellte man fest, dass die Spur verstellt war. Dies wiederum verursachte eine Fehlstellung des Lenkrades bei Geradeausfahrt (hatte ich schon bemerkt, aber nicht für tragisch erachtet). Im Lenkstock befindet sich ein Lenkwinkelsensor, welcher anhand der Lenkradstellung die vom Fahrer gewünschte Fahrtrichtung ermittelt, welche dann vom ESP mit der von den entspr. Sensoren ermittelten tatsächlichen Fahrtrichtung abgegelichen wird.
Durch die Fehlstellung und die dadurch dauerhaft vom ESP angenommene Diskrepanz zw. gewünschter und tatsächlicher Fahrtrichtung geht das System von einem Fehler in der Sensorik aus, und schaltet ab.
Dies geschieht, lt. freundlichem Renault Partner, deshalb erst nach einer längeren Fahrzeit, weil das System in festgelegten Zeitintervallen einen Systemcheck vornimmt, wobei der Fehler dann festgestellt wird.
Habe die Spur einstellen lassen. Meinem freundlichen Renault Partner zufolge ist der Fehler nun behoben. Eine Autobahnfahrt zur Verivizierung steht allerdings noch aus.
Ach ja: unterm Strich waren dann doch 350 € fällig. Im Rahmen der Spureinstellung wurde festgestellt, dass die Spurstangen, sowie die vorderen Bremsbeläge und Scheiben ersetzt werden mussten.
hatte exakt das gleiche Problem. Immer auf der Autobahn, nach etwa 25-30KM Fahrt, meldete sich die Kontrolleuchte für das ESP. Nach dem Abstellen des Motors war es dann, für die nächsten 25-30 KM gut.
Bin dann gestern in die Werkstatt. Dort stellte man fest, dass die Spur verstellt war. Dies wiederum verursachte eine Fehlstellung des Lenkrades bei Geradeausfahrt (hatte ich schon bemerkt, aber nicht für tragisch erachtet). Im Lenkstock befindet sich ein Lenkwinkelsensor, welcher anhand der Lenkradstellung die vom Fahrer gewünschte Fahrtrichtung ermittelt, welche dann vom ESP mit der von den entspr. Sensoren ermittelten tatsächlichen Fahrtrichtung abgegelichen wird.
Durch die Fehlstellung und die dadurch dauerhaft vom ESP angenommene Diskrepanz zw. gewünschter und tatsächlicher Fahrtrichtung geht das System von einem Fehler in der Sensorik aus, und schaltet ab.
Dies geschieht, lt. freundlichem Renault Partner, deshalb erst nach einer längeren Fahrzeit, weil das System in festgelegten Zeitintervallen einen Systemcheck vornimmt, wobei der Fehler dann festgestellt wird.
Habe die Spur einstellen lassen. Meinem freundlichen Renault Partner zufolge ist der Fehler nun behoben. Eine Autobahnfahrt zur Verivizierung steht allerdings noch aus.
Ach ja: unterm Strich waren dann doch 350 € fällig. Im Rahmen der Spureinstellung wurde festgestellt, dass die Spurstangen, sowie die vorderen Bremsbeläge und Scheiben ersetzt werden mussten.