Lichtmaschine Scenic 2 1,9dCi defekt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
SV-Elchi
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 17. Okt 2003, 15:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lichtmaschine Scenic 2 1,9dCi defekt

Beitrag von SV-Elchi »

Hallo miteinander,

letztes Wochenende hat mein Scenic auf einem Waldparkplatz den kompletten Dienst versagt. Am Montag hat meine Frau ihn dann dank Starthilfe in die Werkstatt gebracht.
Dort wurde festgestellt, dass die Lichtmaschine hinüber ist. Von außen hatte sie keine Beschädigung und etwas genaueres zu dem Defekt konnte man mir auch nicht sagen. Außer das Renault bei knappen 75000 km und 3 Jahre Alter keine Kulanz gewährt.
Nun wollte ich gerne von euch wissen ob Ihr in diesem Bereich auch schon Probleme hattet oder ob ich eine "Montags"-Lichtmaschine im Auto hatte.
Was mich auch verwunderte ist, dass die LiMa wassergekühlt ist.

Grüße
Elchi

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lichtmaschine Scenic 2 1,9dCi defekt

Beitrag von scenicexception »

SV-Elchi hat geschrieben:... meine Frau ihn dann dank Starthilfe in die Werkstatt gebracht.
Da hast Du ja Glück gehabt, dass nicht mehr kaputtgegegangen ist. Starthilfe ist nämlich bei Scénic II nicht erwünscht (Elektronikschaden, da gibt es Postings). Ansonsten habe ich von defekten LiMa's nichst gehört.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Lichtmaschinen gehen elektrisch praktisch NIE kaputt!

Wenn etwas kaputt geht, dann sind es entweder die Lager (das rattert wie ein Panzer, lädt aber elektrisch noch) oder die Diodenplatine mit dem Regler. Für beides gilt: lässt sich einfach und meist ohneAusbau der Lichtmaschine kostengünstig tauschen.
In der Praxis wird ein Regler- oder Diodenausfall fast immer durch eine schlechte/unterbrochene Verbindung zur puffernden Batterie (->Überspannung!) verursacht. Je nachdem welchen Weg der Strom dann nimmt wird oft auch noch das Steuergerät mit beschädigt...

Wenn es nicht nur der Regler oder eine Diode ist, dann ist es bei der Laufleistung auf alle Fälle Kulanz. Wenn nicht bei Renault, dann eben beim Zulieferer (Bosch, Valeo?).

Wenn immer alle Kabel dran bleiben und die Lager nicht mit dem Riemen zu Tode gespannt werden, dann lebt eine Lichtmaschine heute deutlich länger wie der Rest des Autos, also weit über 200.000 km.

Lichtmaschinen gibt es beim Gebrauchtteilehändler ("Schrotti") geprüft ab 50 Euro und von den Systemlieferanten kostengünstig als AT-Gerät (Austausch).


Gruß
Anfänger

SV-Elchi
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 17. Okt 2003, 15:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SV-Elchi »

Danke für die Antworten.

Zu Starthilfe muß ich sagen, dass diese von einem Dienst geleistet wurde, den uns Renault geschickt hat. Hatten ja noch die Mobilitätsgarantie. Laut meiner Frau bekam der aber nicht mal die Motorhaube sofort auf... :roll:

An der Maschine ist kein Lager defekt und laut Werkstatt ist das Ding so gekapselt, dass man an nichts mehr rankommt. Also habe ich eine "Neue" bekommen. Der Preis war astronomisch.

Grüße
Elchi

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
SV-Elchi hat geschrieben:Also habe ich eine "Neue" bekommen. Der Preis war astronomisch.
Was heist "Neu"?!? Und spann uns doch nicht so auf die Folter: Wie astronomisch wars denn??

SV-Elchi
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 17. Okt 2003, 15:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SV-Elchi »

Also, die Lichtmaschine war im Austausch und hat ca. 440 Euro + Märchensteuer gekostet. Dazu dann noch die Arbeitszeit mit über 100 Euro+.
Also ein ganz schön teuerer Spaß. Und das Auto war noch ein paar Tage in der Werkstatt. Zum Glück hatte ich einen Leihwagen aus der Familie.

Grüße
Elchi

Bommel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 262
Registriert: 12. Mai 2004, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bommel »

Hallo zusammen,

jetzt hats mich auch erwischt!

Bei der Heimfahrt von der Arbeit um Punkt 12:00

nach auch 75000 km Nun steht die Kiste in der Werkstatt......

Stop und Batterielampe leuchten. Motor abstellen Forderung Nix geht mehr.


Ich hoffe das es nicht mehr erwischt hat.
Ich habe schon die 2. Batterie in noch nicht mal 3 Jahren.

Ich teile Euch mit wen der Anruf von der Werkstatt da ist.

Wenn ich das Fahrzeug bis heute 17:00 nicht zurückhabe war das mein letzter Renault

Viele Grüße

Euer Bommel



Ich werde so gegen

SV-Elchi
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 17. Okt 2003, 15:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SV-Elchi »

Hi,

da es ja gleiches Auto und ungefähr selbe Kilometerleistung ist sollten wir uns im Falle einer defekten Lichtmaschine zusammentun. Da würde es dann nach Pfusch von Seiten Renault aussehen.

Warte auf deine Nachricht.

Gruß
Elchi

Bommel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 262
Registriert: 12. Mai 2004, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bommel »

Hallo Elchi,

nun hab ich meinen "Dicken" zurück

Was genau los war wurde habe ich nicht verstanden:
Auf jeden Fall wurde eine "Softwareupdate" gemacht alles "resettet" sowie irgend eine Kleinigkeit an der Elektronik dadurch softwaremäßig behoben (resettet). War aber dafür 4h in der Werkstatt?

Das Abschleppen ging über den Schutzbrief.

Die Werkstattkosten sind 100% Kulanz!!!! :-)

(ohne Diskussion)

Laut Aussage Meister war zwar der Fehler "Lichtmaschine defekt" im Speicher vorhanden. sowie Batteriespannung ect. Es war aber nicht nötig da die LM zu wechseln.

Er meinte das die Lichtmaschine sehr robust sei und schon ein Fahrzeugleben hält.??? Die Elektronik manchmal ein "Eigenleben" führt.

Vielleicht hängt das auch mit diesen Softwareupdate für den Klimakompressor zusammen? Da gab ja auch div. Probleme und Ausfälle die durch Softwareupdate behoben wurden. Bei der autom. Parkbremse wars ja auch so.


Als toi toi toi.

Ich hoffe das das nun alles war

Viele Grüße

Bommel

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Die Softwareupdates dauern nur wenige Minuten, aber der Motor des Fahrzeuges muß mehr oder weniger abgekühlt sein. Deswegen dauerts im Sommer schon ein Weilchen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“