Hallo,
wieso muß bei einem Softwareupdate der Motor abkühlen? Ich verstehe den Zusammenhang nicht?
Kann mir den jemand erleutern?
Lichtmaschine Scenic 2 1,9dCi defekt
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
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Das kann ich Dir nicht genau sagen, weil ich danach nicht gefragt habe. Ich könnte mir aber folgendes vorstellen: Bei den Updates werden manchmal verschiedene Parameter ermittelt und auch Einstellungen neu übertragen (z.B. Grundeinstellung der Einspritzdüsen und vieles mehr). Vielleicht liegt es daran. Es könnte ja sein, daß man einen einheitlichen Grundzustand haben muß, damit nichts falsches ermittelt und übertragen wird.
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So, jetzt hat's mich auch erwischt.
Die "goldene" (wassergekühlte) 2-kw-Lichtmaschine ist im Eimer. Hat gerade mal 3 Jahre und runde 100.000 km gehalten. Der Preis liegt inzwischen bei runden 500 Teuronen + Einbau, also werde ich wohl irgendwo bei 700 Euros investieren müssen.
RKS gerade abgelaufen (100.000 km knapp überschritten).
Das scheint bei diesem relativ neuen Lichtmaschinentyp (gibt es erst seit/mit dem elektrischen Zuheizer 2003) wohl doch öfter vor zu kommen.
Was ärgerlich ist:
Seit etwa 40.000 km begleiten mich komische Heul- und Pfeilgeräusche, manchmal (nicht reproduzierbar) durch "ein bisschen metallisches Scheppern" begleitet aus dem Motorraum vorne rechts. Ich hab' bisher immer gemeint, dass das von der Klima kommt (sitzt ja unmittelbar daneben) aber da kommen mir jetzt meine Zweifel. Leider war parallel auch immer wieder auch tatsächlich etwas an der Klima kaputt, was dann auch prompt repariert wurde, wenn auch nicht unbedingt mit dauerhaftem Erfolg. Klar, wenn's von der Lima kam...
Die Wasserkühlung könnte auch Drehzahlabhängige das HUIIIIII-Geräusch mit gelegentlichem Scheppern gut erklären...
Jetzt bin ich ja mal gespannt, was Brühl meint...
UND NUN DIE BITTE AN EUCH:
wer (insbesondere von den ScenicII dci-Fahrern) hat ähnliche Erfahrungen gemacht, auch schon die 2. Lichtmaschine oder ähnliche, drehzahlabhängige Geräusche aus dem Motorraum "vorne, mitte- rechts"?
Danke für euere Antworten
Anfänger
P.S. Probleme mit der Lichtmaschine könnten auch meine seit einem Jahr sporadisch auftretenden Elektronikproblemchen ("Einspritzung defekt, Notlaufprogramm,etc.) erklären...
Die "goldene" (wassergekühlte) 2-kw-Lichtmaschine ist im Eimer. Hat gerade mal 3 Jahre und runde 100.000 km gehalten. Der Preis liegt inzwischen bei runden 500 Teuronen + Einbau, also werde ich wohl irgendwo bei 700 Euros investieren müssen.
RKS gerade abgelaufen (100.000 km knapp überschritten).
Das scheint bei diesem relativ neuen Lichtmaschinentyp (gibt es erst seit/mit dem elektrischen Zuheizer 2003) wohl doch öfter vor zu kommen.
Was ärgerlich ist:
Seit etwa 40.000 km begleiten mich komische Heul- und Pfeilgeräusche, manchmal (nicht reproduzierbar) durch "ein bisschen metallisches Scheppern" begleitet aus dem Motorraum vorne rechts. Ich hab' bisher immer gemeint, dass das von der Klima kommt (sitzt ja unmittelbar daneben) aber da kommen mir jetzt meine Zweifel. Leider war parallel auch immer wieder auch tatsächlich etwas an der Klima kaputt, was dann auch prompt repariert wurde, wenn auch nicht unbedingt mit dauerhaftem Erfolg. Klar, wenn's von der Lima kam...
Die Wasserkühlung könnte auch Drehzahlabhängige das HUIIIIII-Geräusch mit gelegentlichem Scheppern gut erklären...
Jetzt bin ich ja mal gespannt, was Brühl meint...
UND NUN DIE BITTE AN EUCH:
wer (insbesondere von den ScenicII dci-Fahrern) hat ähnliche Erfahrungen gemacht, auch schon die 2. Lichtmaschine oder ähnliche, drehzahlabhängige Geräusche aus dem Motorraum "vorne, mitte- rechts"?
Danke für euere Antworten
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P.S. Probleme mit der Lichtmaschine könnten auch meine seit einem Jahr sporadisch auftretenden Elektronikproblemchen ("Einspritzung defekt, Notlaufprogramm,etc.) erklären...
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Hallo,
bei uns ist auch ein Heulgeräusch aus dem Motorraum warzunehmen.
Ca. 100 m nach den Kaltstart tritt das Heulgräusch auf und nach ca 3-4 km fahrt ist das Heulgeräusch nicht mehr zu hören.
Was meint Ihr Lichtmaschinenlager? Keilriemen?
Unser Scenic hat bis jetzt 39500 km auf dem Tacho.
Metallich nein, Turbo ist es auch nicht.
bei uns ist auch ein Heulgeräusch aus dem Motorraum warzunehmen.
Ca. 100 m nach den Kaltstart tritt das Heulgräusch auf und nach ca 3-4 km fahrt ist das Heulgeräusch nicht mehr zu hören.
Was meint Ihr Lichtmaschinenlager? Keilriemen?
Unser Scenic hat bis jetzt 39500 km auf dem Tacho.
Metallich nein, Turbo ist es auch nicht.
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da HUIIII-Geräusch könnte aber nicht der Turbo sein ?
Nein- der baut ja erst bei etwa 1500Upm Druck und Drehzahl auf. Und wenn der dann erst metallisch scheppert, dann hinterlässt das schon größere Spuren im Umfeld... :evil:
Ich werde euch berichten, falls das Geräusch mit der neuen, "goldenen" Lichtmaschine auch wieder auftritt.
Derweil bin ich neugierig auf Erfahrungen von Leidensgenossen. Hoffentlich gehört Baerli nicht bald mit dazu.
Einer meiner Kunden, der bei einem großen Automobilzulieferer arbeitet meint, laut Spezifikation hätte das Teil eine Lebensdauer von mindestens 200.000 km, bei ihnen wird sogar noch mehr gefordert.
Gruß
Anfänger