Probleme Klimaanlage (-automatik)

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
celtic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 88
Registriert: 17. Feb 2010, 22:43
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic dCi 160, EZ 5/2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme Klimaanlage (-automatik) Scenic II

Beitrag von celtic »

Tja,

auch meine Klima kühlte nicht, also vorgestern WS-Besuch. Es lag "ein Fehler vor, der zur Abschaltung des Kompressors geführt hat" - genauer wurde der WS-Fuzzi auch auf Nachfrage nicht. Klingt ganz wie die Einträge am Beginn dieses Threads.

WS hat Fehlerspeicher gelöscht, Klima funktioniert wieder. Keine Rede von Update oder sonstiger Fehlerbehebung, auch keine Empfehlung, nur die Automatik zu nutzen oder ähnliches. 25,-€ und gut war's. Immerhin kühlt sie jetzt. Mal sehen, ob es hält.

crackers
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 10. Feb 2009, 21:42
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme Klimaanlage (-automatik) Scenic II

Beitrag von crackers »

Hallo,

Dies mal soll der Kompressor defekt sein, vor ein paar Wochen war es der Drucksensor und davor ein defekt am Kabel, hallo gehts noch !?
Ganz nett zu mir hat der Meister gemeint das der Austausch bzw. Reperatur zu 100% Renault übernimmt, da ich ja keine Garantie mehr habe war ich sehr überrascht, diese Woche wirds eh nix mehr und dann bin ich mal gespannt was als nächstes kaputt geht an der Klima.
Also erst mal schwitzen und abwarten.
Gruß
Crackers

Zwiebelauge
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 6. Jun 2010, 15:11
Scenicmodell: Mitsubishi Colt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme Klimaanlage (-automatik) Scenic II

Beitrag von Zwiebelauge »

Tja, was soll ich sagen: letzte Woche Freitag habe ich bemerkt, dass die Automatik zwar sehr kräftig am luftfächeln ist, aber kalt wurde es nicht. Also die Werkstatt angerufen, und die sagen mir, dass wahrscheinlich das Kältemittel fehlt, denn man hatte erst eine Klimawartung durchgeführt. Als aller erstes wollte man mir als Renaultneuling einen Bedienungsfehler unterstellen......

Dumm war, dass das Wartunggerät bei denen genau jetzt, wo meine Klimaanlage kaputt ist, auch defekt ist....... nächste Woche habe ich einen Termin. Mal sehen, woran es liegt, ich bin gespannt, nachdem ich hier die Geschichten gelesen habe.

schnei72
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 21. Mai 2007, 07:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme Klimaanlage (-automatik) Scenic II

Beitrag von schnei72 »

Vor zehn Tagen haben wir ebenfalls festgestellt, dass die Klimaanlage nicht so funktioniert, wie sie sollte. Hatten letzten Freitag einen Termin in der Werkstätte. Es wurde der erwähnte Stecker am Klimakompressor mit dem Kabelstrang ersetzt. Da die Fahrzeugnummer unseres Scenic in der langen Liste der betroffenen Renaults mit diesem bekannten Problem aufscheint, und die Ausschlusskriterien nicht erfüllt waren (älter als acht Jahre, mehr als 200.000 Kilometer), wurde für die Reperatur nichts verlangt.
Waren am Samstag ca. 700 km bei heißestem Wetter unterwegs und konnten uns wieder über die Kühlwirkung unserer Klimaanlage freuen.

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme Klimaanlage (-automatik) Scenic II

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hallo,

am 6. Juni hat es mich auch erwischt: Bei der Rückfahrt von Nürnberg nach Frankfurt außen wie innen 29 Grad, kaum noch Kühlwirkung der Klimaautomatik. Gestern wurde dann die Klimaanlage gereinigt, das Kältemittel aufgefüllt und der Reinluftfilter ausgetauscht. Nun geht sie wieder ... sofern man das bei den niedrigen Außentemperaturen überhaupt beurteilen kann. Laut Renault hatte sich der größte Teil des Kältemittels verflüchtigt, obwohl ich erst vor einem Jahr (Juli 2009) einen Klimacheck gemacht hatte. Eine Undichtigkeit konnte aber mit Kontrastmittel nicht festgestellt werden.

Gruß, Horst

crackers
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 10. Feb 2009, 21:42
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme Klimaanlage (-automatik) Scenic II

Beitrag von crackers »

Hallo,

Heute um 13:30 uhr ruft mich der Meister an, der Kompressor wäre da, ob ich sofort kommen könne, Auto hingebracht einer von der Werkstatt hat mich nach Hause gefahren, dann eben um 16:30 klingelt es an der Tür und haben meinen Scenic mit funktionierender Klima bei mir abgegeben, was war das für eine Turboreperatur?
Ich bin ganz sprachlos wie schnell man so was reparieren kann.
Na ja hoffentlich ist jetzt mal Ruhe mit dem Thema.
Gruß
Crackers

AHK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 23. Apr 2010, 09:33
Scenicmodell: Sc2Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme Klimaanlage (-automatik) Scenic II

Beitrag von AHK »

Das geht so NICHT.
Wenn zu schnell aufgefüllt wird, dann wird die Anlage nicht ganz voll. Der Dreck muss sich ja erst mal setzen. Da dauert bei ganz Leerer Anlage eine Komplett-Füllung schon so etwa. 3 Stunden.
Da muss dann die Kiste später noch mal für ca 1 Std an die Lademaschine, sonst bist Du im nächsten Jahr wieder Kunde und zahlst den ganzen Sch... nochmals.

Das weiss eigentlich jeder qualifizierte Renault Schrauber. Aber anscheinend gibts hier keinen?

Zwiebelauge
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 6. Jun 2010, 15:11
Scenicmodell: Mitsubishi Colt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme Klimaanlage (-automatik) Scenic II

Beitrag von Zwiebelauge »

Tja, was soll ich euch sagen, manchmal sind es die kleinsten Ursachen, die ein großes Problem machen.
Bei mir war ein Dichtring defekt. Mehr war es nicht. Und weil so dass Kältemittel abgehauen ist, konnte die Klimaanlage natürlich keinen Druck aufbauen und somit wurde der Kompressor abgeschaltet. Also eine Reparatur auf Kosten von Renault. Nun geht sie wieder richtig gut. Einzig und allein die Lüftergeschwindigkeit fährt sich etwas zu schnell herunter, so dass ich mehrmals nachregeln musste, bis die gefühlte und die eingestellte Temperatur zueinander passen. Und dass, obwohl ich versuche, den Luftstrom am Innenraumsensor vorbei zu führen.

schnei72
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 21. Mai 2007, 07:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme Klimaanlage (-automatik) Scenic II

Beitrag von schnei72 »

Unser Scenic war gestern erneut wegen des Problems mit der Klimaanlage in der Werkstatt. Nachdem ja vor ca. einem Monat der Stecker bzw. Kabelstrang ausgetauscht wurde, hatte sich im anschließenden Urlaub die Klima wieder verabschiedet.

Mir wurde dann folgendes erklärt. Tritt bei der Klimaanlage der Fehler 1040 (ich hoffe, ich habe mir die Fehlernummer korrekt gemerkt) auf (dieser führt zur Deaktivierung der Klimaanlage), gibt Renault zuerst einmal vor, den Stecker bzw. Kabelstrang zu tauschen. Tritt der Fehler danach nicht mehr auf, so ist es gut.

Dieser Fehler weist auf eine zu hohe Stromaufnahme beim Betrieb der Klimaanlage hin. Die Elektronik überprüft es und deaktiviert die Funktion der Klimaanlage. Ich glaube in diesem Thread gelesen zu haben, dass jemandem von der Werkstätte geraten wurde, die Funktion gegen das Frontscheiben-Beschlagen zu verwenden. Genau das haben wir jedoch in unserem Urlaub bei der Fahrt durch eine Menge an Tunnels benötigt.

Tritt der Fehler erneut auf, wird die Leichtgängikeit des Klimakompressors überprüft. In unserem Fall lies er sich drehen, war aber nicht leichtgängig. Werkstätte kontaktierte darauf Renault Österreich. Diese gaben vor, dass der Klimakompressor zu tauschen sei.

In unserem Fall hat Renault Österreich 40% der Kosten für die Teile übernommen, die Werkstätte einen Teil der Arbeitskosten. Zum Termin gestern kam dann extra ein Mitarbeiter von Renault Österreich, der die Klimaanlage neu programmiert hat. Die Werkstätten bekommen die entsprechenden Programme nicht.

Wünsche Euch eine, bei dieser aktuellen Hitze, immer gut funktionierende Klimaanlage.

knutbert
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 25. Apr 2007, 00:02
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ...und läuft und läuft!
Motor: 1.5dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme Klimaanlage (-automatik) Scenic II

Beitrag von knutbert »

knutbert hat geschrieben:Ich warte nur drauf, dass demnächst, wenn die erweiterte Garantie dann abgelaufen ist, der Tausch des Klimakompressors vorgeschlagen wird. Mein Händler meinte dazu bereits, dass ich nach Ablauf der Garantie natürlich nicht mit einer Kostenerstattung durch Renault rechnen könne.
So, genau dieser Fall ist nun tatsächlich eingetreten: 6 Monate nach Ablauf der verlängerten Garantie hat der Klimakompressor komplett gefressen. Als Folge ist mir mitten auf der Autobahn der Keilriemen gerissen - zum Glück ohne weitere Unfallfolgen.

Die Schadensabwicklung durch Renault war jedoch vorbildlich: Abschleppen und Ersatzwagen durch die Mobilitätgarantie abgedeckt und der Tausch des Kompressors "im Rahmen der Rückrufaktion" kostenfrei. :)

Gruß,
knutbert

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“