Probleme Klimaanlage (-automatik)

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
crackers
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 10. Feb 2009, 21:42
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme Klimaanlage (-automatik) Scenic II

Beitrag von crackers »

Hallo,

Leider mußte ich heute endgültig feststellen das meine Klima nun auch nicht mehr funktioniert, vermutet habe ich es schon länger weil es bei defroster Stellung ewig gebraucht hat die Scheibe frei zu bekommen, werde nun wohl doch wieder einen Termin in der Werkstadt machen müssen, letzten Sommer war angeblich ein Defekt am Stecker schuld das die Klima ausgefallen war, aber was ich hier so lese glaube ich wohl nicht daran, mal sehen was rauskommt.
Gruß
Crackers

knutbert
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 25. Apr 2007, 00:02
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ...und läuft und läuft!
Motor: 1.5dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme Klimaanlage (-automatik) Scenic II

Beitrag von knutbert »

Anfänger hat geschrieben:Verlierst Du denn Kühlmittel (kenn ich ...] oder ist es etwas Anderes?
Nein, der Test mit Kontrastmittel war damals negativ - dicht scheint die Anlage wenigstens zu sein. :green:
Es muss nur immer wieder der gleiche Fehlereintrag im SG gelöscht werden. Leider habe ich bisher versäumt, nach dem genauen Code zu fragen. Nach Lektüre dieses Threads werd' ich das aber demnächst nachholen. Ich würde ja fast wetten, dass das bei mir auch der "DF 1070 blockieren klimakompressor" ist...

Was kostet eigentlich so ein OBDII-Lesegerät für den Scenic...?

Lass mich raten: 2004er oder 2005er GS?
Fast - ist ein 2006er GS mit 1.5dCi ohne FAP (JMGED6) und mit manueller Klima.

Gruß,
knutbert

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme Klimaanlage (-automatik) Scenic II

Beitrag von Anfänger »

Das war nach der Antwort fast klar - Renault hat nämlich Ende 2005 den Fehler von Hardware (Kühlleitungen) auf Software (zickige Sensorwert-Behandlung) umgestellt. :green:

Nach drei Jahren immer noch keine Lösung :shock:

So viel zum Thema "Qualitätsoffensive" :(

Gruß
Anfänger

crackers
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 10. Feb 2009, 21:42
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme Klimaanlage (-automatik) Scenic II

Beitrag von crackers »

Moin,
War heute in der Werkstatt, es soll ein Drucksensor defekt sein, im Fehlerspeicher stand wohl auch was zu lesen, meiner ist Ende Baujahr 05, habe erst am 20 April einen Termin, laut Meister benötige die Reperatur etwas länger, kann das wirklich sein Das ein Drucksensor eine lange Reperaturzeit benötigt? Oder tauschen die da mehr aus als mir gesagt wurde.
Gruß
Crackers

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme Klimaanlage (-automatik) Scenic II

Beitrag von Anfänger »

Wenn Du auch den 1.5er hast, dann wird da wohl auch noch neue Software (viel Spass!) mit eingespielt. Es spricht ja für Deinen Händler, dass er sich da [sicherheitshalber?) viel Zeit vornimmt/reserviert.

Also erst einmal positiv denken! Ich würde das als Gutes Zeichen sehen.

Gruß
Anfänger

>>>Gut Ding will Weile haben!<<< Volksweisheit

kleisswo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 1. Mai 2006, 19:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme Klimaanlage (-automatik) Scenic II

Beitrag von kleisswo »

Hallo Scenic Fahrer, es war wieder mal soweit, die Temperaturen steigen und die Klimaanlage fällt aus.
Habe aber bei Renault einen sehr freundlichen hilfsbereiten Werkstattmeister in Leonding. Über die Wintermonate hat sich
ein bischen Kältegas verflüchtigt, wurde prompt neu gefüllt und läuft wieder.Der neue 6 Kolbenkompressor ist beim Start ungewöhnlich laut , aber die Klimaanlage funktioniert.Habe diese auch im Winter ein paar mal zum Defrosten gestartet.
gruß
Wolfgang

crackers
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 10. Feb 2009, 21:42
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme Klimaanlage (-automatik) Scenic II

Beitrag von crackers »

Hallo,
Ich hatte heute Termin wegen dem Drucksensor der getauscht wurde, da ich in der erweiterten Garantie bin mußte ich 100 Euro pauschalbetrag zahlen. Aber ich müßte den kompletten Betrag zahlen wenn nachweislich nicht die gefordete 30000 Inspektion gemacht worden ist, Die Inspektion wurde zwar gemacht, allerdings nicht in einer Renaultwerkstatt, reicht mir der Nachweis bzw die Rechnung der Werkstatt wo ichs machen lassen habe? Ich weiß auch nicht wie teuer es sonst käme da der Chef der das bearbeitet die Woche nicht da ist und somit mir keiner den Gesamtbetrag nennen konnte.
Laut Internet was ich so gefunden habe kostet der Sensor wohl so um die 50 Euro, was sonst an Arbeiten drann hängt weiß ich nicht.
Gruß
Crackers

wolli.s
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 227
Registriert: 10. Aug 2008, 16:46
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: ein Traum!
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme Klimaanlage (-automatik) Scenic II

Beitrag von wolli.s »

Gestern war es mal wieder soweit. Das dritte Frühjahr hintereinander: Ausfall der Klimaanlage. Nach Kühlmitteltausch und Kabelbaumtausch erwartete ich diesmal den Kompressortausch, aber siehe da: Laut Fehlermeldung kam einfach der Strom nicht am Kompressor an. Kontakt von Korrosion gereinigt und siehe da: Alles ging wieder. Und mein Freundlicher hat nicht mal einen Cent dafür berechnet.

crackers
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 10. Feb 2009, 21:42
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme Klimaanlage (-automatik) Scenic II

Beitrag von crackers »

Vor 6 Wochen Drucksensor getauscht vor ca. 9 Monaten irgendwas mit einem Kabel, heute auf dem Weg zum einkaufen ging sie noch, ab der heimfahrt nur noch warme Luft, was kann jetzt schon wieder sein?
Beim Megane von 2003 1,9 dci hatte ich nie Probleme mit der Klima.
Mich regt es auf wieder in die Werkstatt zu müssen.
PS. Scheinbar vertägt die Klima im Scenic keine warmen Tage.
Gruß
Crackers

Wile E
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 1. Jan 2007, 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme Klimaanlage (-automatik) Scenic II

Beitrag von Wile E »

Hallo Forum,
ich habe nun innerhalb von 10 Monaten das 2. Mal Probleme mit der Klima.
Letztes Jahr war es angeblich ein defekter Stecker, der getauscht wurde.
Kosten: Normal 150 €, Kulanzpreis 75 €

Nun war er heute in der Werkstatt und jetzt ist ein Alu-Rohr zwischen Kompressor und ?? defekt.
Daher kommt nur "warme Luft".
Kosten: 350 € - das ist echt der Hammer.

Ich habe einen Scenic II, Baujahr Dez 2006
Der Wagen ist also erst 3,5 Jahre alt, das kann doch wohl nicht war sein, dass die Klima so instabil ist.

Kann ich denn meinem Händler glauben (350 €)?
Die Reparatur erscheint mir sehr hoch.

Danke für Eure Rückmeldung.

[ Post made via Mobile Device ] http://www.scenic-forum.de/scenic/style ... mobile.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“