Probleme Klimaanlage (-automatik)

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wirkliche Temperatur größer als eingestelle Temperatur?

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hallo,

gestern stand der Wagen ca. 4 Stunden mit herunter gelassenen Scheiben in der Sonne. Laut Bimetall-Thermometer betrug die Temperatur im Fahrzeug ca. 45 Grad.

Beim Start des Fahrzeugs läuft die Klimaautomatik auch fleißig los, kühle Luft wird auf hoher Gebläsestufe in das Fahrzeug geblasen. Eingestellte Temperatur: 20 Grad (Mode: Auto). Außentemperatur 28 Grad (laut Anzeige im Fahrzeug).

Die Fahrt führte ca. 7 km durch Frankfurt, Fahrzeit ca. 15 Minuten. Die Klimautomatik regelt sich aber herunter, d.h. das Gebläse läuft mit der Zeit immer schwächer. Es kommt zwar noch kalte Luft, aber am Schluß sind es (mit dem Bimetall-Thermometer gemessen) 30 Grad im Fahrzeug.

Selbst wenn das Thermometer 2 Grad Toleranz hat, ist es im Fahrzeug also noch viel zu warm!

Irgendwas scheint also nicht zu stimmen ... hat noch jemand eine Idee?


@Anfänger:

Vielen Dank für die Anregungen. Hier meine Antworten:

1.) Der Reinluftfilter war von der Werkstatt getauscht worden (jedenfalls Stand er auf der Rechnung ...)

2.) Die Suchfunktion führt zu einer knappen Beschreibung in Innenspiegel brummt . Mal gucken, ob ich damit den Spiegel auseinandernehmen kann ...

3.) siehe oben: selbst bei einer Toleranz von +- 2 Grad ist die Temperatur im Fahrzeug viel höher als die eingestellte Temperatur.

4.) Kalte Füße habe ich nicht bekommen. Und ich habe mir ja die Klimaautomatik gekauft, damit ich nicht dauern an den Lüftungshebeln spielen muß.

Gruß,

Horst

tomcat
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 10. Dez 2006, 23:49
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1,5dci Luxepaket
eclipsegrau
Panoramadach!!!
BALD X3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomcat »

Ich bin heute vom Urlaub zurückgekommen und ich habe richtig viel geschwitzt.
Die Klimaanlage hat es bei weitem nicht geschafft, die Temperatur in halbwegs angenehme Bereiche zu senken.
Ich hoffe nur, dass nicht der Kompressor kaputt ist aber mir kam schon vor, dass aus der Lüftung etwas kühlere Luft rausblies. Nichtsdestotrotz war mir auch vorher die Leistung von Anfang an zu schwach aber das wurde mir von der Werkstatt abgestritten und mit einem Temperaturfühler in der Lüftung wurde auch bewiesen dass es kalt rausbläst.
Jedenfalls haben meine Frau und ich beschlossen, beim nächsten Urlaub mit dem Auto ist dieser Scenic nicht mehr mit dabei :(

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wirkliche Temperatur größer als eingestelle Temperatur?

Beitrag von HorstLuehrsen »

HorstLuehrsen hat geschrieben:Die Fahrt führte ca. 7 km durch Frankfurt, Fahrzeit ca. 15 Minuten. Die Klimautomatik regelt sich aber herunter, d.h. das Gebläse läuft mit der Zeit immer schwächer. Es kommt zwar noch kalte Luft, aber am Schluß sind es (mit dem Bimetall-Thermometer gemessen) 30 Grad im Fahrzeug.

OK, langsam wird mir die Sache klar.

(1) Ich hatte die mittleren Lufteinlaßdüsen voll aufgedreht und nach oben gerichtet. Damit wird offenbar die kühle Luft direkt in Richtung Innenspiegel geleitet und die Klimaautomatik regelt den Lüfter und den Kompressor zu früh herunter, da der gut gekühlte Temperatursensor im Innenspiegel der Steuerung vorgaukelt, es wäre schon schön kühl im Auto.

==> Also ein "Bedienfehler" auf hohem Niveau ;-)

(2) Das Bimetallthermometer habe ich rechts neben den Bedienteil der Klimaautomatik geklebt. Das Plastik dort ist von der Sonne gut aufgeheizt worden, dort hält sich offenbar die Temperatur etwas länger und das Thermometer zeigt eine zu hohe Temperatur an.

Merke: Am nächsten heißen Tag darauf achten, daß die mittleren Luftdüsen die Luft nicht Richtung Innenspiegel leiten, denn dort sitzt der Temperatursensor!

Danke für die Tipps,

Horst

65-PS-pro-Tonne
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 8. Mär 2009, 13:16
Scenicmodell: GS II Ph.2
Ausstattung: Privilége
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wirkliche Temperatur größer als eingestelle Temperatur?

Beitrag von 65-PS-pro-Tonne »

HorstLuehrsen hat geschrieben: ...
Merke: Am nächsten heißen Tag darauf achten, daß die mittleren Luftdüsen die Luft nicht Richtung Innenspiegel leiten, denn dort sitzt der Temperatursensor!

Danke für die Tipps,

Horst

Wobei das von der Konstruktion her ganz schöner Blödsinn ist. Zur optimalen Nutzung der Klima meine ich mal gelesen zu haben, dass man ...

1) alle Fenster aufmacht und die heiße Luft auf den ersten Metern Fahrt rauslässt

2) die Klimaanlage auf die gewünschte Temperatur einstellt und nach oben pusten lässt, damit die kalte Luft von oben nach unten "fallen" kann

Wenn dann der Sensor direkt im Luftstrahl liegt, ist das Ergebnis dann natürlich kein Wunder :roll:

tomcat
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 10. Dez 2006, 23:49
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1,5dci Luxepaket
eclipsegrau
Panoramadach!!!
BALD X3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomcat »

So, ich war heute in der Werkstatt und wollte die KA reparieren lassen...
Ich hatte Glück und kam noch halbwegs davon. Die Klima war nicht kaputt! Es mußte nur 550g Klimagas aufgefüllt werden (113 € :x ). Jetzt wird´s wieder kühl.
... obwohl ich allgemein mit der Leistung nicht zufrieden bin. Das kann aber auch an den großen Fensterflächen und dem Panoramadach liegen dass der Innenraum sich so stark aufheizt :idea:

roadster
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 85
Registriert: 13. Jun 2007, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von roadster »

tomcat hat geschrieben: ... obwohl ich allgemein mit der Leistung nicht zufrieden bin. Das kann aber auch an den großen Fensterflächen und dem Panoramadach liegen dass der Innenraum sich so stark aufheizt :idea:
Hi
Ich bin mit der Klimaleistung unseres Scenic II Ph1 mit Panorama-Glasdach auch nicht zufrieden und finde sie viel zu schwach dimensioniert. Nur schon die zu klein geratenen Luftauslassdüsen sind ein Witz. Das Panorama-Glasdach ist natürlich auch mitschuldig an der extremen Hitze. Ich habe festgestellt, dass es etwas bringt, sowohl bei grosser Wärme als auch bei Kälte die Dach-Sonnenschutzrollos zu schliessen. Das Luftpolster zwischen Rollo und Panorama-Glasdach isoliert ziemlich gut und die Kiste lässt sich sich einen Tick besser kühlen (und im Winter besser heizen).

Geo67
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 13. Feb 2010, 09:39
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Deluxe Paris bestellt am 02.04.2013
Lieferprognose KW 25
Ausstattung: Deluxe Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme Klimaanlage (-automatik) Scenic II

Beitrag von Geo67 »

Hallo habe nun schon mehr als 2 1/2 Jahre Probleme mit der Klimaanlage Scenic II
nach update.Klima funktioniert mal einen Tag mal mehrere Tage manchmal auch ein paar Wochen die Werstatt weiß auch nicht mehr weiter.Hat jemand von euch hier eine Idee.Kompressor,Kabel wurde schon vor einem Jahr getauscht leider alles ohne erfolg. Gruß Georg

kleisswo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 1. Mai 2006, 19:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme Klimaanlage (-automatik) Scenic II

Beitrag von kleisswo »

es ist kein Problem mehr den Renaul weiß bescheid und es gibt eine Lösung
beim Software Update wird eine neue Sicherheitssoftware für den Klimakompressor
eingespielt, eine kleine Druckschwankung vom Kompressor reicht aus um diesen lamzulegen - momentaner Sicherheitswahn bei Renault
der 7 Kolbenkompressor wurde bei mir auf einen 6 Kolbenkompressor ausgetauscht, nun funktioniert die Klimaanlage auch bei Defroster Betrieb
dieser Mangel steht offiziell bei Renault in der Mängelbehebung
der neue ist zwar kurzzeitig laut wenn er verdichtet, aber damit kann ich leben
PS: Garantieleistung von Renault, hat mich lange geärgert, aber es gibt eine Lösung
sollte die Klimaanlage dann noch immer nicht funktionieren, muß ein Techniker von Frankreich kommen und die Software ändern - Renault Austria ist dazu nicht berechtigt
lg
Wolfgang

knutbert
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 25. Apr 2007, 00:02
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ...und läuft und läuft!
Motor: 1.5dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme Klimaanlage (-automatik) Scenic II

Beitrag von knutbert »

Geo67 hat geschrieben:Hallo habe nun schon mehr als 2 1/2 Jahre Probleme mit der Klimaanlage Scenic II

Hallo,

kann mich hier leider nur anschließen - wegen defekter Klima war ich in den letzten vier Jahren 1-2 mal pro Jahr in der Werkstatt! Hab' das volle Programm absolviert: Abdrücken, Kontrastmittel, mehrere Software-Updates und schließlich vor ca. 1 Jahr Tausch des Kabelstrangs. Leider besteht das Problem nach wie vor.

Mein Händler sagt dazu nur, bei 99% der Fahrzeuge seien nach Tausch des Kabelstrangs keine Probleme mehr aufgetreten - daher könne er weiter nichts unternehmen. Also, unter Kundenservice verstehe ich etwas anderes...

Ich warte nur drauf, dass demnächst, wenn die erweiterte Garantie dann abgelaufen ist, der Tausch des Klimakompressors vorgeschlagen wird. Mein Händler meinte dazu bereits, dass ich nach Ablauf der Garantie natürlich nicht mit einer Kostenerstattung durch Renault rechnen könne. "Eine Reparatur verlängert die Garantie ja nicht. Sonst könnten Sie ja bis zur Verschrottung des Wagens alle Reparaturen auf Garantie durchführen lassen." Na toll: Während der Garantiezeit werden nur die Symptome beseitigt, damit der Kunde später die teure Behebung der Ursache selbst bezahlen darf.

Sehr, sehr unerfreulich das ganze!

Wie würdet Ihr hier weiter vorgehen?
Bringt es z.B. etwas, an Renault zu schreiben oder ist das Zeitverschwendung?

Gruß,
knutbert

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme Klimaanlage (-automatik) Scenic II

Beitrag von Anfänger »

Verlierst Du denn Kühlmittel (kenn ich ...] oder ist es etwas Anderes?

Gruß
Anfänger

PS: Lass mich raten: 2004er oder 2005er GS?

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“