ABS Warnleuchte

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Pille
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 4. Apr 2006, 17:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ABS Warnleuchte

Beitrag von Pille »

Hallo an alle,

seit heute habe ich wieder einmal ein problem mit dem Scienic 1,5 Diesel Baujahr 2005 (wie shcon so oft...sch...AUTO!):
Die ABS & Service Warnleuchte leuchtet nun nach dem Anlassen durchgehend auf mit dem Hinweis das ABS-Bremssystem überprüfen zu lassen. Ich hatte vor ca. 3000 km einen Autounfall mit einem Achsenbruch vorne rechts. Wurde alles von der Renault Fachwerkstatt hergerichtet bis heute ohne Probleme. Nur als ich damals mit dem Auto aus der Werkstatt gefahren bin, ist mir aufgefallen(so als ob das ABS anginge, aber ohne das Leuchten der Leuchte!), dass beim Bremsen ich so ein leichtes Klopfen am Bremspedal verspürte. Fuhr zurück zur Werkstatt und die meinten nAch einem kurzen Check, es wäre aber alles in Ordnung. Die Bremsen greifen nicht mehr so und ich soll sie nach weiteren 10000 km austasuchen.

Ich bin nun wirklich verzweifelt, da ich mit dem Auto bisher nur pech hatte!!

Meine Frage: Was glaubt ihr, was ist das für ein Problem? Ist es eines Abs sensors (oder auch nur verdreckt?) oder was anderes?
Was kostet mich der Werkstattbesuch (Garantie gerade Ende Februar abgelaufen)- Reinigung oder Austausch des Sensors??

Vielen Dank,
ein frustrierter Scienic Fahrer

Kangoofahrer
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 2. Nov 2006, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kangoofahrer »

da sag ich erstmal: schade das du nicht noch im Januar die Garantie verlängert hast...

aber versuch doch bitte mal ob du auf Kulanz noch was machen kannst, Mensch da geht bestimmt noch was!!

macos904
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 27. Dez 2005, 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von macos904 »

Es gibt, gerade im Bereich der Elektronik, ca. 1500000 verschiedene Möglichkeiten, was defekt sein kann oder spinnt. Daher wäre eine Ferndiagnose nicht sonderlich fair.
Am wahrscheinlichsten ist irgendein Problem im Bereich Radrehzahlgeber vo. re.
Ich möchte natürlich nicht meine Standeskollegen angreifen, aber da kann was schiefgegangen sein, da die Befestigung und Signalerzeugung für ABS/ESP relativ fragil ist. (Hab da selber schonmal nen tierischen Bock geschossen... :wall: :oops: )

Würde mich aber interessieren, was das war. Oder fährst du noch immer ohne ABS durch die Gegend? :wink:

Pille
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 4. Apr 2006, 17:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pille »

Macos,

seit dem letzten mal ist folgendes noch passiert:

ABS-Warnleuchte leuchtet noch immer. Was sich seitdem aber auffällig ist, das ich nach dem Starten im ersten gang das Auto stark "ruckelt" beim Gas geben, als ob der Gang nicht richtig drinnen wäre. Aber sobald man in den 2.Gang schaltet, kein Problem (auch mit der Beschleunigung)! Auch danach im ersten Gang keine Probleme, nur kurz nach dem Start bei ein paar km/h.

War danach in der WS zum Fehlerauslesen mit folgenden Fehlermeldungen:

Kein Signal Multiplex ABS
Stromkreis Raddrehzahlgeber hinten links
Stromkreis Geber EGR-Stellung
Stromkreis Beschleunigungsgeber
Speicher Steuergerät defekt


Unser Freundlicher will somit das EGR-Ventil austauschen, ABS sensor hinten austauschen und den Beschleunigungsgeber ausmessen (evt. auch defekt??).
Kosten vorübergehend 392 Euro gesamt. :wall:
Auf meine Nachfrage, ob wirrklich das Egr- Ventil ausgetauscht werden muß (reicht da durchputzen nicht?), meinte man, da es schon eimal nach nur 39.000 km durchgeputzt worden ist, sollte man es besser jezt austauschen (bei knapp 96.800km). So habe man länger Ruhe!
Weiters habe ich meine Zweifel, dass es wirklich wieder das EGR Probleme amcht (diesbezüglich gibt es keine fehlermeldung am tacho! nur beim Fehlerauslesen), da ich erstens bei Beschleunigen außer am Anfang kurz nach dem Start im ersten Gang nie Probleme macht (war damals andérs als das EgR Hops ging) und zweitens ich generell an die Zuverlässigkeit der Elektonik bzw. Fehlerausmessen zweifle, da schon einmal beim Fehlerauslesen laut Mechaniker sämtliche Fehler (auch EGR defekt) angezeigt wurde und beim nochmaligen ÜBerprüfen gleich darauf anscheinend kein Fehler mehr angezeigt wurde!

Meine Theorie- und da würde mich die meinung unter euch Profis interessieren- das Der ABS-sensor hinten links defekt ist und kurz nach dem Starten im ersten Gang die Bremse kurz wirkt, dann aber sofort wider nachläßt?? :gruebel:

Was meint Ihr? Außerdem hab ich hier mal im Forum gelesen, dass man da am EGR etwas"manipulieren" könnte, sodaß die Fehlermeldung nicht mehr angezeigt würde?
Das Auto kostet mich den letzten Nerv! Ich hab null Vertraunen in dieses Auto nach etlichen Problemen in diesen 2 jahren!

Pille
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 4. Apr 2006, 17:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Komm gerade aus meiner WS......

Beitrag von Pille »

.... und siehe da: wie ich gedacht habe. Das einzige Problem war der abgerissene ABS-Sensor(sehr wahrscheinlich Marderbiss-fiese Monster;-)), der die Elektronik zum Spinnen gebracht hatte. Das EGR- Ventil wurde angeschaut--nichts-kein Ruß (na klar, pfeif mit dem Renno nur auf der Autobahn mit 140 Sachen). Bei der neuerlichen Fehlerauslese keine anderen Fehlermeldungen mehr zu sehen!
Was lernen wir daraus:
Vertraut nicht immer der Elektronik des Scenics- sobald es irgendwo einen Defekt gibt, spinnen sämliche Stromkreise!
Ich hab zur Sicherheit unseren Freundlichen gebeten, den Sensor fürs EGR weniger sensitiv einzustellen. Hoffentlcih bringt das was für die Zukunft!
Liebe Grüße und wenig probleme an alle! :wink:

macos904
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 27. Dez 2005, 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von macos904 »

Ey, nix gegen Marder! Die bringen Auslastung und Umsatz! :lol: :respekt: :wink:

Passt wahrscheinlich nicht hierher, ist aber ganz heiter:
Hatte nen Espace IV, mit Fehler im Display "ABS defekt", "Einspritzung prüfen", "Parkbremse defekt".
Fehlerspeicher meldet in sage und schreibe 5 (!!) Steuergeräten "Bremslichtschalter". Also nen neuen reingemacht und siehe da: Bremslichter blieben immer noch aus! Selten so gelacht! :lol:
Ne neue Sicherung hat mir dann im wahrsten Sinne des Wortes Erleuchtung gebracht! :lol:

Das solche Fehler in mehreren Steuergeräten auftauchen hängt am Multiplex-System (CAN). Darüber sind sämtliche Steuergeräte miteineander verbunden und kommunizieren miteinander.
So taucht beispeilsweise bei einem Scenic II 1.6 16V, wenn eine Zündspule in die ewigen Jagdgründe gegangen ist, nicht "Einspritzung defekt" sondern "ABS/ESP defekt" im Display auf. Durch die Störung der Drehzahl erkennt das ABS-Steuergerät den Fehler "Multiplex-Signal Einspritzung".

Genauso muß bei den Fehlern im Steuergerät genau zwischen gespeicherten und vorhandenen Fehlern unterschieden werden.
Der Fehler mit dem EGR-Ventil war wahrscheinlich nur ein gespeicherter, da hätte man sich das Ausbauen des Gräbels auch schenken können.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“