Fensterheber

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
dogfischhund
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 355
Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
Scenicmodell: keins mehr
Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fensterheber

Beitrag von dogfischhund »

Was passier mir heute? Beim Hochfahren des Fahrerfensters gibt es einen lauten knall als wenn das Glas gerissen oder gesprungen wäre. Und Fenster blieb unten, sch....
Ich zum freundlichen, und... Fensterheber defekt, neuteil 195,- Euro + Einbau.
Ich hab gar nicht gefragt was der einbau kostet, aber das teil wurde erst mal bestellt. Kann man das rückgängig machen?
Und wie bekomme ich die Verkleidung der Fahrertüre ab? Ihr müsstet es doch wissen, habt es doch schon gemacht, bin für jede hilfe dankbar.
Mein Fenster ist erst mal wieder oben und wurde mit 2 Holzkeilen eingeklemt damit es nicht abrutscht.

RolandL.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 8. Jun 2007, 17:36
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber

Beitrag von RolandL. »

dogfischhund hat geschrieben:Was passier mir heute? Beim Hochfahren des Fahrerfensters gibt es einen lauten knall als wenn das Glas gerissen oder gesprungen wäre. Und Fenster blieb unten, sch....
Ich zum freundlichen, und... Fensterheber defekt, neuteil 195,- Euro + Einbau.
Ich hab gar nicht gefragt was der einbau kostet, aber das teil wurde erst mal bestellt. Kann man das rückgängig machen?
Und wie bekomme ich die Verkleidung der Fahrertüre ab? Ihr müsstet es doch wissen, habt es doch schon gemacht, bin für jede hilfe dankbar.
Mein Fenster ist erst mal wieder oben und wurde mit 2 Holzkeilen eingeklemt damit es nicht abrutscht.

Dürfte auch nicht viel anders sein wie Hinten, alle Schrauben die Du siehst und dann nur noch vorsichtig die Verkleidung abziehen ( schauen wo die Halter sind und dort mit einem Ruck )
Vielleicht findest Du noch eine Verkleidungsschraube beim Lautsprecher ?!?
Konntest Du nicht zuschauen als die Holzkeile eingesetzt wurden ?

gruß
Roland

dogfischhund
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 355
Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
Scenicmodell: keins mehr
Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber

Beitrag von dogfischhund »

RolandL. hat geschrieben: Konntest Du nicht zuschauen als die Holzkeile eingesetzt wurden ?

gruß
Roland

Nein, leider nicht. :(
Noch jemand hier der schon mal vorne abgebaut hat. Sonst wed ich mal fragen ob sie mir den einbauen wenn ich ihn mitbringe

Howard

RolandL.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 8. Jun 2007, 17:36
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber

Beitrag von RolandL. »

dogfischhund hat geschrieben: ........ Sonst wed ich mal fragen ob sie mir den einbauen wenn ich ihn mitbringe

Howard

aber doch nicht beim Freundlichen oder ?
Da würde ich bei der Werkstatt deines geringsten Misstrauens nachfragen ob die sowas nur einbauen, Reno wirds wohl eher nicht machen ( original Ersatzteil usw )

gruß
Roland

dogfischhund
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 355
Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
Scenicmodell: keins mehr
Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dogfischhund »

Hi!
Da werd ich dann wohl selber ran müssen, selbst bei der Werkstatt wo ich sonst wirklich immer hin gehe hätte ich da wohl probs.

Howard

roland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von roland »

Hallo Leidensgenosse,
ich habe hier eine Anleitung, habe nämlich aktuell das gleiche Problem und bin schon bis an das Innenleben der Tür vorgedrungen (Bestellung bei Ebay für so einen Fensterheber von Magneti Marelli ist unterwegs, für 106,50 Euro, anstatt 272 Euro bei Renault
http://cgi.ebay.de/RENAULT-Scenic-Fenst ... otohosting ): Alle sichtbaren Schrauben der Türverkleidung lösen und den Lautsprecher abbauen, darunter fand ich noch weitere 4 Schrauben, auch abschrauben. Türgriff abschrauben und aushängen. Das Plastikteil auf Höhe des Seitenspiegels ausklipsen (mit Gefühl Richtung Inneraum). Dann die Seitenablage abziehen und vorsichtig die Schalter der Fensterheber abklemmen (Stecker). Das Kabel der Fensterheber geht durch eine Gummitülle, diese nach innen herausdrücken und die Kabelstecker mit durchschieben. Jetzt ist das Seitenteil nur noch mit 5 Klipsen fest, 2 links, 2 unten, 1 rechts. Mit Gefühl von unten links beginnend abziehen. Ich habe mit einem umwickelten Schraubenzieher erstmal gehebelt um einen Anfang zu kriegen. ACHTUNG: zusätzlich zu den Klipsen hat Renault eine Dichtungsmasse aufgestrichen, die aber zäh wie ein alter Kaugummi nachgibt. Wann das Seitenteil unten, links und rechts abgehoben ist, kann man es nach oben wegnehmen. Vorsicht, da noch der Schalter für die Außenspiegel dranhängt. Der hat einen Stecker zum abziehen. Nun links den Seitenaufprallschutz mit 3 Schrauben lösen, er ist zusätzlich geklipst.
Nun liegt alles gut (?) zugänglich vor einem, weiter bin ich noch nicht, da ich wie schon geschrieben das Ersatzteil erst heute bestellt habe. Es scheint aber kein Hexenwerk zu sein, nun den Fensterheber zu tauschen.
Ach so, laut meiner Reparaturanleitung muß die Scheibe noch raus. Dazu muß sie von dem "Hebearm" gelöst werden und kann dann nach oben rausgenommen werden. Vorher die Gummidichtung rausnehmen, die in den Innenraum ragt. Falls ich das nicht gut genug beschrieben habe, kannst du mich auch direkt anmailen...

Gruß Roland Stader
Zuletzt geändert von roland am 13. Jun 2007, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

dogfischhund
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 355
Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
Scenicmodell: keins mehr
Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dogfischhund »

Hi!
Das selbe spiel hab ich auch fast durch. Nur das ich dann aufgegeben habe.
Ich war bei Renault und hab den Heber für 200,- wechseln lassen.
Ist kein originalteil (keine Ahnung), und ich hab aber keinen stress gehabt.
Und 200 € incl. wechseln find ich noch gut.

gruß Howard

franova
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 75
Registriert: 16. Dez 2006, 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franova »

roland hat geschrieben:Ach so, laut meiner Reparaturanleitung muß die Scheibe noch raus.

Das brauchst Du nicht die Scheibe kann drinn bleiben die stört nicht :wink:

franova
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 75
Registriert: 16. Dez 2006, 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franova »

dogfischhund hat geschrieben:Hi!
Das selbe spiel hab ich auch fast durch. Nur das ich dann aufgegeben habe.
Ich war bei Renault und hab den Heber für 200,- wechseln lassen.
Ist kein originalteil (keine Ahnung), und ich hab aber keinen stress gehabt.
Und 200 € incl. wechseln find ich noch gut.

gruß Howard

Hey für den lohn hätte ich dir den auch gewechselt .
Spaß beiseite wenn wir in der Nähe Wohnen würden, dann hätte ich Dir das Teil umsonst gewechselt denn das ist wirklich kein Hexenwerk(Bier hättest Du bezahlt :twisted: )

roland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von roland »

Hallo Jungs,
abschließend auch nochmal mein Senf. Der Austausch war eigentlich recht einfach. Das Ersatzteil von Magneti Marelli hat perfekt gepaßt, die Scheibe schnurrt wieder hoch und runter, daß es eine Freude ist. :D
Wer nicht gerade 2 linke Hände hat, sollte sich den Weg zu Renault sparen. Das Einzige was ich noch erwähnen möchte: die elektrische Stecker-Verbindung hat nicht gepaßt, ich habe dann die Kabelenden blank gemacht, miteinander verdrallt, verlötet und isoliert. Sollte man die zwei Kabel vertauschen, geht auch nichts kaputt, dann ist nur hoch- und runter vertauscht. Das sollte man testen, bevor man die Tür wieder zusammenbaut.
Gruß Roland Stader

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“