Fensterheber

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
franova
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 75
Registriert: 16. Dez 2006, 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fensterheber

Beitrag von franova »

Habe wie viele vor mir jetzt das Problem, das mein Fensterheber auf der Fahrerseite gestern nicht mehr ging :( .nachdem ich die Beiträge über die über die defekte bei den Fensterhebern gelesen habe, wurde mir ganz anders (zumindest was die Preise angeht :| )
Habe mal ein wenig bei Ebay gestöbert, und da was gefunden, was ich als Alternative sehe (zumindest für die Scenic 1 Modelle).
Das Angebot ist zwar beendet, aber ich habe mit dem Verkäufer telefoniert, und er stellt demnächst wieder neue ein.
Was haltet ihr von dem Angebot?
Hat vieleicht jemand diese Fensterheber schon im Einsatz?

Sorry den link habe ich vergessen also bitte http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1

macos904
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 27. Dez 2005, 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von macos904 »

Ja, hab das lustige Teil mal verbaut. Ist von Magneti Marelli, also namhafter Hersteller in Erstausrüsterqualität.
Ist allerdings nicht ganz so schön zu verbauen, wie der Originale. Man muß etwas fluchen, schieben und hauen! :wink:
Der Stecker vom Fensterheberkabel am Fahrzeug muß allerdings umgebaut werden, falls kein Adapter dabei ist, da der Original Stecker nicht auf den Nachrüstermotor passt.

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

frag bei deinem freundlichen nach, renault hat die Garantie auf die FH geändert.

franova
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 75
Registriert: 16. Dez 2006, 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franova »

Thunder hat geschrieben:frag bei deinem freundlichen nach, renault hat die Garantie auf die FH geändert.

Sorry ich glaube nicht das Renault für ein 7 Jahre altes Auto noch irgendeine Form von Garantie übernimmt oder weißt Du da mehr?
Wenn ja, dann wäre es nett wenn Du da mal dich genauer äußerst :nicken:

franova
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 75
Registriert: 16. Dez 2006, 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franova »

macos904 hat geschrieben:Ja, hab das lustige Teil mal verbaut. Ist von Magneti Marelli, also namhafter Hersteller in Erstausrüsterqualität.
Ist allerdings nicht ganz so schön zu verbauen, wie der Originale. Man muß etwas fluchen, schieben und hauen! :wink:
Der Stecker vom Fensterheberkabel am Fahrzeug muß allerdings umgebaut werden, falls kein Adapter dabei ist, da der Original Stecker nicht auf den Nachrüstermotor passt.

Also ich mußte weder Fluchen , schieben, oder Hauen, oder drücken...das Teil passt super easy und ist in 5Min. eingebaut(wenn die Türverkleidung ab ist)
Komplette Arbeitszeit mit Türverkleidung Aus und Einbauen ca. 30 min beim ersten Mal ...bei jedem weitern Muß würde ich so 20 Min. rechnen.
Also ich kann die Dinger empfehlen
Gruß Pitt

gogy2
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 4. Sep 2005, 22:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gogy2 »

Hallo,
bei mir ist der Fensterheber durch festes Zuschlagen in den A.... gegangen !! Habe die Türvekleidung abgemacht und stellte fest das irgendwelche weiße Plastik Teile mir entgegen gefallen sind !! Dachte ich mir kein Pproblem hole mir die Teile bei Renault!!
Leider Falsch gedacht, gibt es nur Komplett und nach Kostenvoranschlag von Renault sollte es mit einbau 338€ Kosten! Was!! :blink1: sagte ich wegen den Plastikteile so viel Aufstand :evil:
Aber ist so leider!! Benötigt wird Fensterheber :7700838592 204€Gabelstück MA50 :7700834345 1,27€
Rest Einbau
Gibte es wirklich keine andere Lösung mein Scenic ist Bj:01 JA
VF1JA04B522124200 Hat vieleicht jemand ersatz??

franova
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 75
Registriert: 16. Dez 2006, 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franova »

gogy2 hat geschrieben:Hallo,
bei mir ist der Fensterheber durch festes Zuschlagen in den A.... gegangen !! Habe die Türvekleidung abgemacht und stellte fest das irgendwelche weiße Plastik Teile mir entgegen gefallen sind !! Dachte ich mir kein Pproblem hole mir die Teile bei Renault!!
Leider Falsch gedacht, gibt es nur Komplett und nach Kostenvoranschlag von Renault sollte es mit einbau 338€ Kosten! Was!! :blink1: sagte ich wegen den Plastikteile so viel Aufstand :evil:
Aber ist so leider!! Benötigt wird Fensterheber :7700838592 204€Gabelstück MA50 :7700834345 1,27€
Rest Einbau
Gibte es wirklich keine andere Lösung mein Scenic ist Bj:01 JA
VF1JA04B522124200 Hat vieleicht jemand ersatz??

Wenn das ein Scenic 1 ist (wovon ich jetzt mal ausgehe), dann kannst Du meinem Ebay Link folgen, denn das Teil passt super und ist kein Hexenwerk das einzubauen.

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

gogy2 hat geschrieben:Hallo,
bei mir ist der Fensterheber durch festes Zuschlagen in den A.... gegangen !! Habe die Türvekleidung abgemacht und stellte fest das irgendwelche weiße Plastik Teile mir entgegen gefallen sind !! Dachte ich mir kein Pproblem hole mir die Teile bei Renault!!
Leider Falsch gedacht, gibt es nur Komplett und nach Kostenvoranschlag von Renault sollte es mit einbau 338€ Kosten! Was!! :blink1: sagte ich wegen den Plastikteile so viel Aufstand :evil:
Aber ist so leider!! Benötigt wird Fensterheber :7700838592 204€Gabelstück MA50 :7700834345 1,27€
Rest Einbau
Gibte es wirklich keine andere Lösung mein Scenic ist Bj:01 JA
VF1JA04B522124200 Hat vieleicht jemand ersatz??

Tja, so ist das nun mal mit Reno: die bauen die Schei.. und Du darfst es bezahlen!

Einmal Reno und nie wieder!

gogy2
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 4. Sep 2005, 22:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gogy2 »

Danke für die schnelle Antwort :wohow:
habe mir das Teil angesehen und da ich ein Scenic 1 Phase 2 habe werde ich mir das Teil bestellen.
Glaube nicht das irgendwo diese Plastikteile einzeln zu erwerben sind!! Danke nochmal und viel Spaß mit deinem RXE !!
:thanks:

RolandL.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 8. Jun 2007, 17:36
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von RolandL. »

gogy2 hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort :wohow:
habe mir das Teil angesehen und da ich ein Scenic 1 Phase 2 habe werde ich mir das Teil bestellen.
Glaube nicht das irgendwo diese Plastikteile einzeln zu erwerben sind!! Danke nochmal und viel Spaß mit deinem RXE !!
:thanks:

Da bei Meinem der Fensterheber hinten Rechts auch defekt war habe ich ihn bestellt und nach Zahlungseingang ( 130,- all in ) kam er innerhalb von 2 Tagen bei mir an, ich habe quasi das Fett des Fensterhebers noch an den Fingern :wink: .
Der Einbau verlief ohne Probleme, es passte alles.
Fenster habe ich auf halbe Höhe stehen zum Umbau.
Die Schraube am Öffnungshebel entfernt und die Beiden unterhalb der Verkleidung, dann noch das kleine Dreieck hintem am Fenster ( einfach ziehen ) und dann an den Rändern ziehen und man hat die Verkleidung ab.
Stecker am Fh entfernt, dann die beiden unteren Schrauben am Fh und danach die obere.
Das Fenster wird durch einen Kunstoffpinn ( ganz unten Mittig des Fensters ) gehalten, der durch einen Sprengring gesichert ist, diesen Sprengring einfach in Fahrtrichtung wegziehen und danach Fenster nach aussen drücken und somit das Fenster frei machen.
Der Fh geht sehr gut hinten-oben an der Türe raus zu ziehen.
Danach halt alles in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
Arbeitsdauer ca. 20min.
Wichtig , danach ein Bier zischen und sich über das kaputte Plastikteil aufregen, es ist von so einer minderen Qualität das es für mch eine Sollbruchstelle ist , aber was mich am meisten ärgert, dieses Teil ist einfach zu tauschen und somit wäre es ein Pfennigartikel.....
Falls der ebaylink nicht mehr funzen sollte, ich habs direkt über deren homepage bestellt, eine email und alles lief :D
http://www.kti-brackenheim.de
und danke für diesen Fred hier, ich habe sehr viel Geld gespart :wink:

gruß
Roland

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“