Fensterheber

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Luby
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 15. Dez 2007, 10:34
Scenicmodell: Scenic 3 JZ
Kurzbeschreibung: Diesel, Bj. 2010, Automatik,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Luby »

Ich wollte mich bei "franova" für den Ebaylink bedanken.
Für 90,- € den Fensterheber-Bausatz bestellt (um 8:00 Uhr) und am nächsten Tag um 12:00 war schon da.

Ich dachte erstmal es wäre für die falsche Seite, aber es passte doch alles super (sieht ein wenig anders aus als das Originalteil).
roland hat geschrieben:Das Einzige was ich noch erwähnen möchte: die elektrische Stecker-Verbindung hat nicht gepasst, ich habe dann die Kabelenden blank gemacht, miteinander verdrallt, verlötet und isoliert.
Mittlerweile muss man nichtmals löten. Magneti Marelli legt solche quetschverbinderteile dazu die man statt des Steckers an die Kabelenden montieren kann (2Min. arbeit).


Also super Sache, kann ich nur weiterempfehlen!

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

Nun schließe ich mich hier einmal an: Natürlich ist vor zwei Wochen (während der Urlaubsfahrt) auch bei meinem der Fensterheber links hinten verreckt, genauer gesagt, die grüne Plastikbefestigung der Scheibe an der Fensterheberwelle abgebrochen. Die Folgen sind allgemein bekannt: Scheibe wandert langsam aber sicher in der Führung nach unten.
Inzwischen konnte ich den Schaden provisorisch beheben, indem ich drei sehr kleine Löcher (2 mm) in die Plastikbefestigung gebohrt und diese an die Welle mittels einer Anglersaite "angenäht" habe, danach das Fenster vorsichtig in oberste Position gebracht und danach den Fensterhebermotor ausgesteckt habe (um durch die Belastungen ein Reißen der Saite zu verhindern).

Irgendwann soll das Ganze natürlich aber wieder richtig funktionieren, dazu gibt es genau vier Möglichkeiten (wobei 1-3 praktisch ausscheiden):
1. Neukauf eines kompletten Fensterhebers beim Freundlichen um wohlfeile ~240,- :wall:
2. detto aus dem Zubehör (incl. Versandkosten nach AT um runde 150,-) :x:
3. Kauf eines Gebrauchtteiles ungewisser Qualität (könnte auch schon gealtert sein und daher unter Umständen nicht mehr so haltbar) um runde 80,- lt. Angebot :x
4. das hier: http://cgi.ebay.at/FENSTERHEBER-REPARAT ... 1|294%3A50

Nun meine Fragen:
Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Händler gemacht? Wenn ja, wie ist die Abwicklung (außerhalb EU)/Qualität (ist ja immerhin auch nicht billig, incl. Versand 23,80 für ein Plastikteil)?
Gibt es eventuell auch andere Bezugsquellen für solche Ersatzteile, eventuell in besserer Qualität und/oder zumindest im EU-Raum (DE, AT)?
Sind beim Scénic I Phase 2 alle vier Plastikteile gleich - dann wäre vielleicht eine Bestellung von mehreren Artikeln anzudenken und gleich auf Reserve zu haben!

Auf keinen Fall kaufe ich mir einen kompletten Fensterheber um 150-240,-, nur weil so ein dämliches Plastikteil - eine absolute Fehlkonstruktion - seinen Geist aufgibt!

Ich würde mich über eure Erfahrungen und Tipps sehr freuen!
Danke im Voraus,
Bert

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Wer suchen kann...
...ist klar im Vorteil!!!
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewtopic.php?t=526
(Der Beitrag hat sogar einen identischen Titel!: "Fensterheber")

Die meisten Freundlichen haben den Reparatursatz mit dem Clip auf Lager;
da hast Du dann für runde 10 Euro eine schnelle Lösung; wie im Beitrag beschrieben geht's natürlich mit den Teilen von i-bäääh noch billiger (und genauso gut ???)

Gruß
Anfänger

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

Anfänger hat geschrieben:Wer suchen kann...
...ist klar im Vorteil!!!
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewtopic.php?t=526
(Der Beitrag hat sogar einen identischen Titel!: "Fensterheber")

Keine Sorge, hab ich gemacht, nur eben keine Lösung gefunden!

Anfänger hat geschrieben:Die meisten Freundlichen haben den Reparatursatz mit dem Clip auf Lager;
da hast Du dann für runde 10 Euro eine schnelle Lösung; wie im Beitrag beschrieben geht's natürlich mit den Teilen von i-bäääh noch billiger (und genauso gut ???)

Diesen Reparatursatz gibt es definitiv nicht für den JA (lt. Dialogys und Aussage zweier WS!), sondern nur für den JM.

Daher bitte ich weiterhin um eure Erfahrungen!

Gruß,
Bert

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Diesen Reparatursatz gibt es definitiv nicht für den JA (lt. Dialogys und Aussage zweier WS!), sondern nur für den JM.

Leider korrekt (jetzt steht der JA/1er auch im Profil)

Hast Du ein Photo vom defekten Teil?

Gruß
Anfänger

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

Anfänger hat geschrieben:Leider korrekt (jetzt steht der JA/1er auch im Profil)

Hast Du ein Photo vom defekten Teil?

Leider, du sagst es!

Foto hab ich natürlich keines, weil ja unbedingt auch im Urlaub die Digitalkamera ihren Geist aufgeben mußte :evil: , aber in diesem Ebay-Angebot lt. Link sieht man genau diesen Teil (der original halt grün ist).

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Naja, im Shop steht nirgendwo, dass das Neuteile sind...
Und falls es Nachbauteile sind kann es beim Import Ärger mit dem Zoll geben oder ewig dauern...

Ich wäre bei Vorkasse in die Türkei vorsichtig...

Nur meine Meinung/Erfahrung auch wenn das wahrscheinlich nicht das ist was Du gerne hören willst ;-)

Viel Glück!
Anfänger

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

Noch eine Frage zu den Plastikhalterungen bei den elektrischen Fensterhebern Scénic I Phase 2 beteffend: weiß zufällig jemand, ob die grünen Plastikhalterungen, welche in der Schiene geführt werden und durch das Loch in die Fensterscheibe gesteckt sind, an allen Türen identisch sind? Oder gibt es Unterschiede vorne/hinten, links/rechts?
Ich meine nicht die komplette Fensterhebereinheit, sondern nur die grünen Plastikdinger!
Falls es niemand weiß, muß ich leider alle vier Türverkleidungen herunternehmen, nur um nachzusehen...
Wenn sie gleich sind, möchte ich gleich mehrere Reparatursätze von dem türkischen Ebay-Händler bestellen (lt Bewertungsprofil funktionierte alles immer reibungslos, auch die Qualität scheint in Ordnung zu sein), um beim Bruch des nächsten gleich gerüstet zu sein.

Danke im Voraus,
Bert

Reklamation
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 60
Registriert: 13. Mai 2006, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reklamation »

Hallo,
die kleinen Sch...dinger sind an allen Türen verschieden. Vorne sind sie übrigens orange, zumindest bei mir.
Den türkischen Händler kann ich empfehlen: Abwicklung war reibungslos und die Teile passen gut.

Gruß

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

Hallo Reklamation,
vielen Dank für deinen Hinweis!
Ich werde vorerst einmal den benötigten Reparatursatz bestellen, einbauen und meine Erfahrungen mit der Abwicklung kundtun (und weiters hoffen, daß nicht auch ein anderer seinen Geist aufgibt)!

Gruß,
Bert

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“