Nur starten möglich, wenn Lenkrad bewegt wird

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
HaraldKump
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 90
Registriert: 11. Jun 2005, 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nur starten möglich, wenn Lenkrad bewegt wird

Beitrag von HaraldKump »

Hallo Leute!

Habe ab und zu das Problem, das ich starten möchte nur läßt er mich nicht und gleich darauf steht im Display "Lenkrad+Starten" also nur wenn ich das Lenkrad bewege und den Startknopf drücke, startet der Waagen.

Wisst ihr was das für ein Sinn hat bzw. warum das ab und zu ist???

freundliche Grüße

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nur starten möglich, wenn Lenkrad bewegt wird

Beitrag von martinf »

HaraldKump hat geschrieben:Wisst ihr was das für ein Sinn hat bzw. warum das ab und zu ist???
Wenn das Lenkschloss unter Spannung steht, bekommt der Aktuator der elektromechanischen Entriegelung den Bolzen genauso wenig herausgezogen, wie man selbst bei der klassischen mechanischen Verriegelung per Schlüsseldrehung. In beiden Fällen muss das Lenkrad beim Entriegelungsvorgang leicht bewegt werden, um den Bolzen zu entlasten (steht übrigens auch in der Anleitung...). Das Problem tritt aber eigentlich nur extrem selten auf, da es erstens im Vergleich zu klassischen Lenkschlössern viel mehr Einrastpositionen des Bolzens gibt und zweitens die elektromechanische Handbremse ein Weiterrollen des Fahrzeugs bei eingerastetem Lenkschloss verhindert. Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass das Lenkschloss unter mechanische Spannung gerät. Erhälst Du die Meldung häufiger, dann ist wahrscheinlich der Aktuator der Entriegelung hinüber. Das kommt leider vor - war der einzig wirklich schwerwiegende Ausfall, den wir bei unserem Sc II bislang hatten.

Gruß, Martin
Zuletzt geändert von martinf am 11. Apr 2007, 15:43, insgesamt 2-mal geändert.

HaraldKump
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 90
Registriert: 11. Jun 2005, 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HaraldKump »

Also das Auto selbst habe ich jetzt ca. 1 monat ist 12/06 erzulassung.
in meinem bestiz habe ich das sicher schon mind. 5mal gehabt

freundliche grüße

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Ich parke den Scenic deshalb immer so, dass das Lenkrad zirka Richtung "13 Uhr" zeigt. So funktioniert das Lenkradschloss meist einwandfrei.

Rob

Matthias37
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 19. Apr 2007, 16:15
Scenicmodell: JM Phase 1
Kurzbeschreibung: Er ist weg .....
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matthias37 »

Moin,

mir passiert das, wenn ich das Lenkrad eingeschlagen lasse beim Abstellen .
Beim Starten dann leicht bewegen und alles funktioniert. Das habe ich bei schlüsselgestarteten Fahrzeugen aber auch erlebt, wenn das Lenkradschloss unter Spannung steht (eingeschlagene Räder). Zum entriegeln bewegen .

Gruß

Matthias

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“