OTS- Neuprogrammierung Steuergerät Scenic II Ph.1 2,0 16v

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Q
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

OTS- Neuprogrammierung Steuergerät Scenic II Ph.1 2,0 16v

Beitrag von Q »

Moin,

es gibt eine Rückrufaktion von Renault bezgl. Neuprogrammierung Steuergerät.

War letzte Woche in UK und hatte ne Nachricht meines Händlers auf dem AB ihn zu kontakten.

Termin wurde dann heute gemacht. Zeitaufwand ca. 30 Minuten. So weit so gut.

Aber:

Es gibt seitens Renault keinerlei Informationen an die Händler, welcher Zeitraum genau betroffen ist ( unserer ist EZ 08/06 kein Lagerwagen etc. ).
Auf dem WS- Auftrag steht auch nur: " OTS- Neuprogrammierung Steuergerät", sonst nix.

Auf meine Frage, wie das denn an die Kunden kommuniziert wird, sagte mir der Meister, das sie ein Schreiben von Renault bekommen hätten, welche Kundenfahrzeuge betroffen seien und sich telefonisch bzw. schriftlich mit den betroffenen Haltern in Verbindung setzen würden, bzw. gesetzt haben.

Auf die nächste Frage, was denn im worst case passieren konnte, kam die Antwort.
" Das teilt uns Renault leider nicht mit. Wir wüssten auch gerne, was genau passieren könnte und was geändert wird, damit wir auch dem Kunden ne Info geben können."

Na prima, keiner weiss Bescheid aber alle machen mit.

Von daher kann ich euch leider auch nicht mehr berichten, außer das zumindest die 2,0 16v aus dem letzten Monat vor den Werksferien betroffen sind.

Ob es auch für den facegelifteten gilt, oder für Modelle aus früheren Chargen, leider no idea.
Selbst die Frage, ob nur der 2,0 16v betroffen sei, oder auch andere Motorvarianten konnte der WS- Meister mir nicht beantworten.

Das ist ja eine Informationspolitik seitens Renault, die der Ex- DDR würdig ist. Das nenne ich nicht sehr kundenfreundlich.

Gibt es noch andere hier im Forum, die diesen Rückruf erhalten haben ?

Gruß

Q

PS Man hat dann auch noch unter den Rahmen des Windabweisers einen Filzstreifen geklebt, so das endlich Ruhe ist mit dem Gezirpe.

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Ich finde es Unfair von Dir die Kundenfreundlichkeit von Renault mit der DDR zu vergleichen. Du solltest froh sein das Die Hersteller solche OTS durchführen, denn die Software schreibt nicht der fahrzeughersteller und wenn dann was schief geht und mehr probs auftreten ist es doch lobenswert vor größeren Schäden die Software zu Aktualisieren. Ich glaube 99 % interessiert es nicht was letztentlich mit der Aktualisierung geändert wurde. Hauptsache sie haben keinen Nachteil davon.Wenn ich jetzt auch noch sage das der 1.5 dci im Megane II und SC II auch von so einer Aktion betroffen sind, laufen dann alle zum Händler, obwohl NUR 2500 stk betroffen sind??

schwippschwapp
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 68
Registriert: 25. Mär 2004, 15:13
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS III 1.6 dci Luxe, Bose-Soundsystem, Trennnetz, Philips Daylight 4, Mokka-Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schwippschwapp »

Hallo,

ich hatte letzte Woche den Rückruf vom Freundlichen im Briefkasten.
Laut dieses Schreibens kann es, unter "ungünstigen Bedingungen", zu einer Blockade des Klimakompressors kommen, welches schlimmstenfalls zum Stillstand des Fahrzeuges führen kann.
Es wird zur Vermeidung dieses Problems eine neue Software für das Einspritzsteuergerät aufgespielt, welches auch den Klimakompressor regelt.
Bei meinem Händler war ich nach seiner Auskunft als Einziger betroffen. Im ganzen Stadtgebiet waren es an die 20 Fahrzeuge.

Gruß

Stefan

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Hallo,
könnte mir jemand bitte erklären wofür OTS steht? Ist das ein ES oder eine SIE oder ein ER :?:

Lasst mich doch nicht im Ungewissen, sonst fange ich an selber Lösungen für dieses Kürzel mir auszudenken :gruebel:
Obligatorisches Trägheits System
Offene Torsions Spule ...

Gruß,

Q
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Q »

@Thunder

Ich habe nicht die Freundlichkeit bei Renault mit den Machenschaften in der Ex- DDR verglichen, sondern die Tatsache, das Renault selbst an die WS keine Info gibt, wieso und warum.
Ergo ging die Kritik Richtung Brühl und nicht gegen das Autohaus.

Auch den Rückruf an sich finde ich nicht schlimm. Nur die Informationspolitik ist unterirdisch.

Das Verhalten der MA meiner WS war einwandfrei und zuvorkommend, da gibt es gar nix zu kritisieren.

Gruß

Q

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“