Fehleranzeige - und die Lösung!!!!

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
stephan67
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 10. Sep 2006, 18:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehleranzeige - und die Lösung!!!!

Beitrag von stephan67 »

Hallo,
da ich schreibfaul bin möchte ich euch ich alle Fehler und Ärger, welchen ich mit meiner Schei...karre erleben durfte beschreiben, aber einen sehr wichtigen.
Im Display kommt Meldung >> Abgassystem defekt << . Lösung war im Motorraum oben link ist ein Stecker (ich denke Sensor der Lamdasonde) die Kabel gebrochen. Kabelbruch nach 2 Jahre ist sschon eine besondere Qualitäääääät.
Gruss
Stephan :wall:
Selbermachen spart ca.150€ :gruebel:

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Höhö, ja der JM ist schon echt ne Überraschungstüte.

Bei unserem wurde mehrfach angezeigt: Bremssystem defekt

1. Ursache laut Werkstatt: Handbremsgeber defekt, ausgetauscht
beim nächsten Male: Massepunkte nachgearbeitet
beim nächsten Male: fahren Sie viel Kurzsztrecke, Fehlerspeicher zeige Batterieniederspannung an
beim nächsten Male: angeblich Feuchtigkeit in der Verkabelung des Handbremsgebers

Ganz nach dem Motto: buntes Rätselraten!

CaptAlk
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 10. Nov 2007, 19:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von CaptAlk »

Moin, auch wenn das schon etwas älter ist, diese Meldung >> Abgassystem defekt << kommt bei mir neuerdings auch regelmäßig. Laut meinem Freundlichen ist die Lambdasonde i.O. Auftreten der Meldung jedesmal beim Verlassen der Autobahn wenn wieder Gas gegeben wird. Meine Vermutung entweder irgendwo ein Kabelbruch oder eine der Zündspulen hat ne Macke, lass ich morgen mal prüfen.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Mann, ist das wieder eine aussagekräftige Überschrift!
Da kann sich gleich jeder vorstellen worum es geht...

Ungefähr so aussgekräftig wie:
Ich habe ein Auto... und das hat ein Problem

Da hättest Du Dich besser dem bereits existierenden Beitrag
Fehlermeldung "Auspuffsystem defekt"/ unruhiger La
angeschlossen...

Vielleicht kann das ja einer der Mods nachholen und dann dabei in der Überschrift gleich aus dem "Auspuffsystem" das korrekte "Abgassystem" machen?

Nix für ungut!

Gruß
Anfänger

>>>Ordnung ist dat janze Leben...<<< [Hausmeister Krause]

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

@ Anfänger

He da, die Threaderöffnung war doch schon am 25.03.07!?!

Warum jetzt nochmal nach dem toten Pferd treten?

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Tja, Du hast schon recht Curt, ich hab ja auch eher den Käpt'n Schluckspecht gemeint und wenn dann ein Mod vielleicht schon aufräumt, dann bitte gleich richtig.

Nicht dass dann der Streit, wer das tote Pferd (den kaputten Renault) dann wie und wohin reiten soll hier so richtig losgeht. Insofern ist jetzt meine Antwort hier auch irgendwie inkonsequent...
Perfekt wäre, wenn der Desarek jetzt unsere letzten drei Beiträge nullen und den Rest unter die korrigierte Überschrift vom anderen Beitrag einhängen würde.

Oder ganz einfach hier zumacht.

Der weil drücke ich Dir die Daumen, dass Du Deine Jemeine Mistkarre hoffentlich bald los bist...
Alles weitere bitte per PN

Grüße nach Unterfranken
Anfänger

CaptAlk
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 10. Nov 2007, 19:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von CaptAlk »

Moin,

ist schon seltsam wie manche hier mit neuen Usern umgehen, Umgangsformen wohl unterwegs irgendwo verloren wie?

Ansonsten mein lieber "Anfänger" ein kleiner Tip, das Alk hat nichts mit Alkohol zu tun, aber da sich hier ja einige aufführen wie die Axt im Walde, Dankeschön für die "konstuktiven und hilfreichen" Beiträge von Dir und dem anderen. Lernt erstmal Umgangsformen.

.-.-.-.

CaptAlk
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 10. Nov 2007, 19:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von CaptAlk »

Moin,
so für diejenigen, die es eventuell wirklich interessiert: Die Ursache in diesem (meinem) Fall war die Diagnosesonde, die vor ihrer Zeit das Leben ausgehaucht hat. Kostenpunkt der Reparatur knapp 160 Euro davon 3/4 von Renault übernommen, da es ein ungewöhnlicher Defekt war. Ein Lob an die Mitarbeiter in Brühl, die freundlich und zügig die Sache bearbeitet haben (3 Tage).

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Na, dann ist das ja nochmal gut für Dich ausgegangen.
Und auch ein DANKE das DU den Thread dann auch wenigstens mit der Lösung beendest!
MfG
Frank

Athlon 63
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10. Dez 2008, 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehleranzeige - und die Lösung!!!!

Beitrag von Athlon 63 »

stephan67 hat geschrieben: Im Display kommt Meldung >> Abgassystem defekt << . Lösung war im Motorraum oben link ist ein Stecker (ich denke Sensor der Lamdasonde) die Kabel gebrochen. Kabelbruch nach 2 Jahre ...

Heute früh, kurz vorm Einparken auf unserem Firmenparkplatz habe ich diese Meldung auch erstmals angezeigt bekommen... :o

Mal sehen, was heute nach Feierabend "passiert", werde aber dennoch mal im Motorraum nachschauen. :wink:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“