Frage zur Handsfree Zentralveriegelung

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zur Handsfree Zentralveriegelung

Beitrag von FränkyG »

Hallo Scenicgemeinde :nicken:

ich habe mal eine Frage zur Handfreeverriegelung.:
Schließt sich der GS 2007 nach einer gewissen Zeit automatisch ab ?? :gruebel: Vorrausgesetzt ich stehe nicht neben dem Scenic.

D.H. wenn ich mal vergessen habe den GS per Hand zu verriegeln. :wall:
Steht leider nix im Handbuch.
Bei anderen Fabrikaten geht das nach ca 2-3 Minuten.

Gruß
FränkyG :wink:

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Hallo FränkyG

nein, der Wagen verriegelt nicht automatisch.

Solltest du aber mal den Wagen entriegeln und nach ein paar Sekunden keine Tür geöffnet haben, dann macht er wieder automatisch dicht.

Rob

Exeption
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 2. Feb 2007, 21:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Exeption »

Das würde mich auch mal interessieren.
Der Renault-Verkäufer hat mir jedenfalls erzählt, daß der Wagen sich nach einer gewissen Zeit selbst verschließt. Hat bei mir allerdings bislang noch nicht funktioniert. Ein Bekannter, der auch einen neuen GS hat, meinte, es wäre so, daß der Wagen sich nur dann automatisch verschließt, wenn nach dem Aufsperren keine Tür geöffnet wird, also niemand einsteigt. So hätte es ihm sein Renaulthändler erklärt.
Aber warten wir mal auf die fachmännische Aufklärung.

Exeption
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 2. Feb 2007, 21:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Exeption »

@roberino

da haben sich unsere Antworten wohl überschnitten.

TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TheGloryV »

Roberino hat geschrieben:Hallo FränkyG

nein, der Wagen verriegelt nicht automatisch.

Solltest du aber mal den Wagen entriegeln und nach ein paar Sekunden keine Tür geöffnet haben, dann macht er wieder automatisch dicht.

Rob

Das kann ich bestätigen... bei meinem Scenic II Phase I ist es auf jedenfall so.

Ich glaube dass es beim Laguna so war, dass man aussteigen konnte und wenn man dann weit genug von Auto entfernt war, schlossen sich die Türen automatisch.

HaraldKump
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 90
Registriert: 11. Jun 2005, 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HaraldKump »

Hallo Leute!

Diese Funktion haben nur einige Modelle vom Laguna und Espace!!!

freundliche Grüße

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

Ja, das ist mit und ohne Handsfree und ich glaube so ziemlich bei jedem aktuellen Renault (auch ohne Chipkarte): wenn man das Auto aufschließt, jedoch keine Tür aufmacht, so verschließt die ZV nach 30 Sek das Auto wieder.

Gruß

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

HaraldKump hat geschrieben:Hallo Leute!

Diese Funktion haben nur einige Modelle vom Laguna und Espace!!!

freundliche Grüße

Nicht ganz so: der Laguna hat gar keinen Taster am Türgriff und verschließt, wenn die Karte den Bereich verlässt (also so ca. 1 Meter rund um das Auto). Ist eine super Sache! Es wird auch nicht gewartet: sofort beim Verlassen des Bereichs wird zugesperrt. Man sieht beim weglaufen nur die Blinker aufleuchten :)

Gruß

HaraldKump
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 90
Registriert: 11. Jun 2005, 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HaraldKump »

Hallo Dementi!

Das meinte ich ja...

Hatte einen Laguna... und einen Espace hatte ich auch schon mit der Funktion...
Sobald man in die Griffschale greift sperrt er auf und wenn man sich ca. 1 Meter entfernt sperrt er zu und dabei ertönt die Hupe... Wenn man dann doch unabsichtlich, auf den Knopf drückt (auf der Karte) um zuzusperren, Funktioniert die Funktion erst wieder nach dem Neustart und wenn man nicht mehr mit Knopf zusperrt.

2 Scenics hatte ich auch schon mit Keyless...
3 Twingo die hatten gar keine elektronik außer Zentralverriegelung :nicken:

Reiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reiner »

Hallo,

kann man die Automatik für einen Scenic II Phase I aktivieren lassen?
Ich fände das automatische Zuschließen nicht unpraktisch?

In den Tiefen des Bordrechners ist ja vieles möglich...

Grüße

Reiner

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“