zerstörte Zentralelektronik durch Frontscheinwerfer

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Ich kann Shooterman nur beipflichten:

vor der Dauerbaustelle namens Grand Scenic hatten wir einen 93er Toyota Camry Kombi mit ner 2,2 Liter Maschine, den wir 1998 beim Kilometer-Stand von knapp 121.000 gekauft haben.

Das Auto hatte bis 2003, als wir ihn zugunsten des GS dann verkauft haben (mit gut 244.00 km) einen einzigen ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalt, als mir rechts die Antriebswelle wegen einer schadhaften Achsmanschette gerissen ist.

Ansonsten war nie was bis auf Verschleißteile (Bremsbeläge und Scheiben vorne, hinten waren bis zuletzt die ersten drauf) und Ölwechsel. Ach ja, ne Batterie mußte ich mal ersetzen.

Ich dachte mir damals: Nu ja, der Camry kommt jetzt in die Jahre, ersetz ihn lieber durch ein Neufahrzeug.

Hätt' ich das mal besser gelassen, denn wie Shooterman weiter geschrieben hat: mehr Werkstatt als mit allen (gebrauchten) Autos zuvor.

Ob das FZ nach dem GS wieder ein Renault wird, wag ich mal lauthals zu bezweifeln.

befu1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 220
Registriert: 11. Nov 2006, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von befu1 »

meine story mit dem toyota avensis 2004 modell erzähle ich euch mal lieber nicht. sonst wollt ihr dann auch keinen toyota mehr ;-))
ich habe ihn am schluss nach 2 monaten aufenthalt in der garage, selbiger zurückgegeben nach einem 3/4 jahr. wenigstens bekam ich, dank meinem rechtsanwalt den vollen kaufpreis zurück :-)
kurz erzählt, das auto hat von alleine in einer linkskurve abgebremst. alle sensoren, steuergeräte und am schluss das ganze auto wurden von innen "augehölt"... nichts, das problem war immer noch da. darum gab ich das auto nach 10 aufenthalten, zuletzt 3 wochen am stück, zurück! aber wenn ihr einen toyota kaufen wollt ;-)

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Na ja,

es gibt bei jedem Hersteller Krücken, aber Renault ist scheinbar ein Sanitätshaus, die handeln nämlich damit!

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Komischerweise ist aber beim ADAC Toyota bei sechs a k t u e l l e n Modellen in der Zuverlässigkeitsstatistik hinter Renault und (siehe Zufriedenheitsstatistik des Forums) es gibt auch hier Leute, die mit Renault 100% zufrieden sind. Auch die Japaner fangen an, an der Quali zu sparen. Eben gerade Toyota u. Mazda (Duchrostungen beim 6-er usw.). Ich will niemandem einen Herstellerwechsel ausreden. Warum auch? Jedoch ist Renault eindeutig qualitätsmäßig im Aufwärtstrend. Seit 2004 wurde einiges spürbar. Ich habe heute gerade einen Artikel in der hiesigen Presse gelesen, welche riesigen Anstrengungen u. Innovationen Renault unternimmt, um einer drei qualitativ besten u. stärksten Marken der Welt zu werden. Sie schrecken nicht einmal davor zurück, in solche Fragen mit Mercedes Benz zusammenzuarbeiten. Mit Sicherheit wird das das Image von Renault aufwerten u. bei jedem neugekauften Wagen für den Fahrer spürbar werden. Sicher ist es so, daß es hier u. da auch jetzt noch Ausreißer in der Qualität gibt. Aber die hat absolut jede Marke, ohne Ausnahme. In der Firma fahren wir im wesentlichen Renault u. das im Schnitt mit 60.000 km pro Jahr. Bis auf Kleinigkeiten hatten wir kaum Ärger. Also kann diese Marke auch jetzt schon nicht sooooo schlecht sein. Renault weiß, das es Qualitätsausreißer gab u. gibt. Sie nehmen die Sache sehr ernst. Andere Marken beginnen sich auf früheren Lohrbeeren auszuruhen u. werden eben langsam schlechter. Das war nur meine Sicht der Dinge dazu, Renault anderen Marken gegenüber zu verteufeln. Ansonsten kann u. soll ja Jeder kaufen, was er möchte.

shooterman
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 281
Registriert: 27. Feb 2004, 07:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shooterman »

volker1234567890 hat geschrieben:Komischerweise ist aber beim ADAC Toyota bei sechs a k t u e l l e n Modellen in der Zuverlässigkeitsstatistik hinter Renault und (siehe Zufriedenheitsstatistik des Forums) es gibt auch hier Leute, die mit Renault 100% zufrieden sind.
Meinst Du Zuverlässigkeits- oder Pannenstatistik?
Liegengeblieben bin ich mit dem Scenic in den knapp 90Tkm bisher noch nicht, in der Pannenstatistik mag da Renault also durchaus vor Toyota liegen.
Zuverlässig? Ja, das ist unser Scenic auch, nämlich was das kontinuierliche Auftauchen von Mängeln und Fehlern angeht. Und hier liegt er wirklich Lichtjahre vor Toyota. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Die WS-Besuche des Scenic kann ich nicht mehr zählen, der Toyota war nur zweimal zu Inspektion und ist ein Jahr älter.

In der Zufriedenheitsstatistik hier im Forum hat unser Scenic auch mal 100% bekommen. Das ist allerdings schon eine Weile her. Ich war damals der Auffassung, der Karre alle Macken und Zicken inzwischen ausgetrieben zu haben. Das war leider eine krasse Fehleinschätzung.

Aber wie Du schon erwähnt hast, es gibt in beide Richtungen immer wieder statistische Ausreiser. Es ist also druchaus möglich, dass wir mit dem Scenic extremes Pech hatten und mit dem Toyota ebensolches Glück. Allein der Glaube an diesen Zufall fehlt mir.

volker1234567890 hat geschrieben:Ansonsten kann u. soll ja Jeder kaufen, was er möchte.
Eben. Ein Scenic wird es nicht mehr, aus Erfahrung.

Eins noch. Zu dem WS-Meister habe ich schon fast ein freundschaftliches Verhältnis, Benzingespräche halt. Natürlich hat mich die Phase II interessiert und habe meine Fragen gestellt. Der hat doch glatt die Augen verdreht und meinte: "Nicht viel besser, aber das haben sie nicht von mir!"

Gruß
Sven

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Hallo,
mein Scénic geht weg und ich habe mich wieder für einen entschieden :oops:
Ich bin allerdings eine Klasse höher gestiegen d.h. es wird ein Grand Scénic. Mir war der Preis für einen Truthan zu hoch und dann noch der Test in der Autobild. Alle anderen Wettbewerber habe ich in den letzen Monaten auch fahren können (Truthan, Zafira und Corolla Verso). Und ich muss zugeben: Der Scénic ist das bequemste und günstigste Auto in der Klasse.
Ich hoffe nur das Beste.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Mit dem 1.5dci wäre der Logan Kombi mit seinem aktuellen Preis, 2 Jahren Garantie und 7 Sitzen als Zweitwagen und für Fahrten bis 200km definitiv erste Wahl!
Als Zweitauto ist der Scenic definitiv zu teuer und als Firmenwagen und "Alleinauto" definitiv zu Unzuverlässig. Leider.
Weil wenn er nicht gerade "mackt" oder in der Werkstatt steht ist er definitiv eines der genialsten Autos, die ich je gefahren bin.

Toyota baute lange Zeit die besten und zuverlässigsten Autos der Welt aber die Neuen sind aufgrund von Kostendruck und Globalisierung auch nicht mehr wesentlich besser als andere Autos...

Also auch keine Lösung...

Vielleicht wäre eine Lösung unabhängig von der Marke eine Automarke zu wählen, wo ich den Händler zu Fuß erreichen kann und der mir (von seinem Autohaus) einen kostenlosen Ersatzwagen für Reparaturzeiten garantiert (für den Rest gibt's den ADAC...)
Verhandelbar ist ja bekanntlich Alles...

Gruß
Anfänger

PS: Irgendwie sind wir jetzt alle (meinereiner eingeschlossen) a bisserl abschweifend (neudeutsch: Off-topic) geworden. :oops:

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo Sven,
ich glaube Dir das bis auf das letzte Wort u. es tut mir leid für Dich. Ich habe noch kein techn. Problem am II-er Scenic gehabt u. unser uralter Scenic I läuft in meiner Bekanntschaft auch noch zu voller Zufriedenheit - ohne jemals eine richtige Panne gehabt zu haben. Erstaunlich, wie die Autos in der Qualität streuen. Interssant war nur noch die Aussage vom ADAC im Artikel, daß es kurz nach Beginn der Qualitätsoffensive ca. 85% weiniger Garantieausfälle u.92% weniger Pannen überhaupt bei Renault gibt, während es bei bisher zuverlässigen Marken mehr u. mehr wurden. Wahrscheinlich gehörst Du aber momentan nicht zu den glücklichen. Ich weiß jetzt natürlich auch nicht, was Du für Probleme hast u. hattest. Ich war zu faul zum nachlesen. Ich will auch nicht umherdiskutieren, bzw. etwas schönreden. Jeder hat halt andere Erfahrungen gemacht. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß Renault schon bewußt ist, welcher Mist teilweise produziert wurde und sie aber wieder besser geworden sind u. auch noch werden. Damit ist das Thema für mich auch erst einmal beendet.

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: zerstörte Zentralelektronik durch Frontscheinwerfer

Beitrag von Jojo »

Den letzten Artikel sollten wir uns einrahmen und in der Garage aufhängen.

Der Artikel ist einfach up to date - der könnte von heute sein!!!

Toyota - hat wohl jeder mitbekommen und auch Mercedes - beides heute in den Nachrichten.

Mazda war letztens in der Fachpresse - noch immer mit dem selbigen Thema - und halten immer noch alle für doof.

Bravo volker 1234567890

Viele Grüße
Jojo

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“