zerstörte Zentralelektronik durch Frontscheinwerfer

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
shooterman
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 281
Registriert: 27. Feb 2004, 07:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

zerstörte Zentralelektronik durch Frontscheinwerfer

Beitrag von shooterman »

Hi Folk,
ich hab mal wieder eine nette Geschichte...

Seit ca. 1 ½ Jahren fällt bei unserem Scenic II auf der rechten Seite hin und wieder der Blinker komplett aus, linkseitig ist jedoch alles okay.
Bei meinem diesbezüglich ersten Besuch in der Werkstatt wurde als Ursache ein zu großer Übergangswiederstand am Stecker zur rechten Rückleuchte genannt, welcher dann die Blinker der gesamte rechte Seite in Mitleidenschaft zieht. :gruebel:
Als „Reparaturmaßnahme“ wurden die Kontakte am Stecker nachgebogen. Dieser fachmännische Eingriff hat genau von der Werkstatt bis nach Hause gehalten. :wall:
Nachdem mich dieser „Wackelkontakt“ in der Folge an die sieben Werkstattbesuche gekostet hat, habe ich auf einen Austausch der Rückleuchte und des Steckers bestanden. Aber auch das war nicht von dauerhaftem Erfolg gekrönt. Da aber ein Wackelkontakt die Eigenschaft hat, mal alles so funktionieren zu lassen wie es sein soll und ein anderes mal eben nicht, war die inzwischen genervte Werkstatt, auf Grund des berühmten Vorführeffektes, nicht mehr bereit, dieser Sache auf den Grund zu gehen.
In den letzten Tagen funktionierte der Blinker rechtseitig fast gar nicht mehr, so auch, als ich zufällig an der Renault-WS hier im Ort vorbei fuhr. Der hatte ich zwar vor Jahren schon den Rücken zugekehrt (da auch die sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben) aber einen Versuch schien es mir wert...

Der Meister war bei Entgegennahme des Fahrzeuges der Auffassung: „Ist schnell gemacht, da können Sie drauf warten!“ und dies, obwohl ich ihm die Vorgeschichte ausführlich geschildert habe.
Nach 45min Wartezeit entschuldigte er sich dann und meinte: „Das dauert wohl doch etwas länger, wir rufen Sie an!“
Der Anruf kam dann am nächsten Tag gegen Mittag (dachte schon, die haben mich vergessen): „Die Zentralelektronik ist defekt und muss gewechselt werden, wir bestellen jetzt das Teil und hoffen, dass es morgen da ist!“
Na toll! :twisted:
Am Abend des Folgetages dann der nächste Anruf: „Ehm, es tut uns leid, Ihr Fahrzeug wird heute nicht mehr fertig. Wir haben einen Kurzschluss im rechten Frontscheinwerfer festgestellt, dieser hat die Zentralelektronik zerstört und somit zum Ausfall der Blinker geführt.“ Also, Scheinwerfer bestellen, auf Lieferung warten, Austausch vollziehen, noch mal 1-2 Tage warten.
Klasse. :twisted: :twisted: :twisted:

Na jedenfalls, nach 1 ½ Jahren und insgesamt mehreren Wochen Werkstattaufenthalt, kann ich nun wieder mit einem sicheren Gefühl den Blinker rechts betätigen. :respekt:

In diesem Zusammenhang habe ich mich mal wieder beglückwünscht, in zähen Verhandlungen meinem Händler eine RPG aus dem Kreuz geleiert zu haben. Möchte wirklich nicht wissen, was mich dieser „Spaß“ ohne die Plus-Garantie gekostet hätte.

Was für ein Aufwand erforderlich sein kann, um einen Blinker vernünftig blinken zu lassen... *kopfschüttel* :gruebel:

Gruß
Sven

lfx
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 19. Aug 2006, 09:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lfx »

Haben die Reparateure dann wenigstens nach dem "Kurzschluß" im Scheinwerfer ( kann mir gar nicht so recht vorstellen was das für einer gewesen sein kann - außer Birne??, Kabelschluß kann man ja beseitigen) die alte Zentralelektronik nochmal probiert. Die steuert ja nur ein Schaltrelais an - das könnte schadhaft werden. Ist aber m.W. auswechselbar.

shooterman
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 281
Registriert: 27. Feb 2004, 07:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shooterman »

So wie mir der Meister das erklärt hat, gibt es da kein Relais mehr, das Signal wird direkt durch die Elektronik (mit entsprechenden Leistungsstufen) erzeugt.
Das würde sich auch mit meinen Erfahrungen decken, denn der Blinker leuchtet immer mindestens zweimal, manchmal auch öfter auf, bis dieses typische Flattern, analog zu einer defekten Glühlampe, auftrat.
Nach meinem Verständnis liefert die Elektronik die erforderliche Energie für das Blinksignal, "merkt" aber, dass mehr Energie (durch Kurzschluss) abgezogen wird und schaltet ab. Zu einem derart "intelligenten" Verhalten ist meines Wissens ein Relais nicht fähig - es liefert die benötigte Energie bis die Kontakte verschmort sind oder vorher eine Sicherung durchbrennt, dann ist aber entgültig Ruhe. Ich kann mich da natürlich auch irren. :gruebel:

Ob die alte Zentralelektronik nun defekt ist oder nicht, ist mir eigentlich relativ egal. Aber auf keinen Fall will ich länger in meinem Auto haben, denn keiner kann ausschließen, dass die nicht was abbekommen hat.

Gruß
Sven

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Kann die Ausführungen von Sven nur bestätigen. Als ich statt der Glühbirne für den Blinker, ein LED Lämpchen eingedreht habe, hat die Elektronik die ersten zwei bis drei Blinkzyklen korrekt gearbeitet. Erst dann hat die Elektronik auf das hektische Blinken gewechselt (Indikator für defektes Blinkerbirnchen). Sie hat also gemerkt, das sich am Strom etwas geändert hat. Denn das LED Lämpchen hatte gerade mal 2 W Leitungsaufnahme.

Rob

lfx
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 19. Aug 2006, 09:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lfx »

ich will nicht sagen daß ich auf dem neuesten Stand bei der Zentralelektronik bin. Da kann es durchaus sein daß sie jetzt statt Relais Halbleiterleistungsschalter ( mit ihren Verlusten) verwenden. Aber man sieht :Alles hat zwei Seiten. Die Elektronik ist jetzt empfindlicher und die Reparatur wird teurer.

Gruß lfx

shooterman
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 281
Registriert: 27. Feb 2004, 07:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shooterman »

lfx hat geschrieben:...und die Reparatur wird teurer. Gruß lfx

Du sagst es. Der "Spaß" hätte mich, nach Auskunft der WS, weit über 1000 EUR gekostet. Wohlgemerkt, für einen defekten Blinker. Für mich steht daher fest: Ist die RPG abgelaufen, ist auch die Frist unseres Scenic abgelaufen. Das war unser dritter Scenic und mit absoluter Sicherheit auch der Letzte, ganz sicher auch der letzte Renault.

Gruß
Sven

lfx
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 19. Aug 2006, 09:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lfx »

Aber glaube nicht daß es bei den anderen Herstellern anders aussieht. Mein Sohn fährt einen Golf - der ist mindestens genauso elektronifiziert. Der einzige Ausweg: Einen Logan kaufen. Der hat ( nach meinem Eindruck ) die etwa gleiche Technik wie der Megane1 sie hatte. Also robuster und noch in Grenzen. Das ist das Dilemma - je moderner die Autos umso teurer werden die Reparaturen.

Grüße lfx

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Verständlich ist Dein Ärger, aber Du wirst mit den nächsten Gurken anderer Hersteller nicht viel mehr Freude haben. Bei den vielen verschiedenen Modellen versch. Hersteller, die wir in der Firma hatten o. haben, sind wir von Preis/Leistung/Zuverlässigkeit von Renault immer noch am zufriedensten. Testfahrer ist man heute bei jeder Marke. Mit Sicherheit.

shooterman
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 281
Registriert: 27. Feb 2004, 07:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shooterman »

Ich weiß, ich weiß..., dieses Argument bringt jeder Händler / Hersteller in's Spiel wenn seine Produkte mal gerade wieder Anlass zum Ärger bieten: "Die anderen sind noch schlimmer!" oder ähnliche Sprüche.

Wenn ich aber bei einem Neufahrzeug vom ersten Tag an mit Mängeln konfrontiert werde, welche ich nicht einmal an einem gebrauchten Wagen aktzeptieren würde, mich dieses Neufahrzeug dauerhaft Zeit, Nerven und vor allem Geld kostet, habe ich gar keine andere Wahl als etwas anderes auszuprobieren.
Ergo, das nächste Auto wird nach dem Grundsatz: "Das geringste Übel." angeschaft. Dabei orientiere ich mich primär an fundierten Testberichten und sekundär an den etwas subjetkiveren Meinungen in den einschlägigen Foren. Nicht zuletzt wird aber auch meine persönliche Erfahrung eine Rolle spielen und damit hat Renault und hier speziell der Scenic, ganz klar verloren. :nono: :nono: :nono:

Bei Licht betrachtet, hat mir der Scenic in den drei Jahren seines Daseins mehr Ärger und Scherereien gebracht, als alle anderen Fahrzeuge zusammen in den 25 Jahren zuvor. Das ist eine stolze Leistung. :respekt:
Und wer weiß was noch kommt, schließlich läuft die RPG noch ein Jahr und solange will ich noch durchhalten, denn das nächste Auto könnte ja tatsächlich noch schlimmer werden. :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Gruß
Sven

P.S.: Nur zur Abrundung, meine Frau fuhr bis vor zwei Monaten einen Toyota, vier Jahre lang, der hat die Werkstatt nur zu den Inspektionen gesehen. Ich denke, ein RAV4 kommt Ende des Jahres in die engere Wahl, aufgrund persönlicher Erfahrungen mit dieser Marke. :D :wink:

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

In meinem Umfeld kenne ich auch ein paar Toyota Fahrer. Diese sind absolut zufrieden mit ihren Autos und würden sofort wieder einen Kaufen.

Also schlecht scheint diese Marke nicht zu sein.... :nicken:

Gruss

Chris

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“