Scheibenwischer im Dauerbetrieb (trotz Intervallstellung)

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
ex-Espace
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 31. Aug 2006, 17:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scheibenwischer im Dauerbetrieb (trotz Intervallstellung)

Beitrag von ex-Espace »

Moin zusammen,

ich nenne seit nicht allzu langer Zeit einen Grand Scenic II BJ2006, aber Phase I mein eigen. Von Zeit zu Zeit (leider sind die genauen Umstände nicht klar) wischt der Wischer nur noch durchgehend. Auch beim Stehen an der Ampel, wenn normalerweise automatisch auf Intervall geschaltet wird, läufts durchgehend.

Abhilfe konnte ich bis jetzt immer nur durch ein "Booten" (= Auto aus und wieder an) schaffen. :?:

Der "Freundliche" hat nun heute versucht, den Fehlerspeicher auszulesen, kam aber nicht weiter: "Wenn das stimmt, was der Fehlerspeicher anzeigt, dürfte der Wagen gar nicht mehr fahren...." (Irgendwas mit Kurzschluss zwischen CANHigh und CANLow?)

Ist der Effekt bekannt, muss ich damit rechnen, dass sich der Wagen demnächst an dem Fehlerspeicher orientiert und vollständig aufgibt?

Vielen Dank!

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo,
mir ist der Fehler nicht bekannt. Jedoch wäre es noch wichtig zu wissen, ob Dein Auto einen Regensensor besitzt. Bei einem CAN-Bus-Fehler kann natürlich einiges durcheinander gehen. Vieles wird schließlich über das Bus-System (ähnlich dem Bus eines Computers) geschaltet u. gesteuert. Wenn Du Glück hast, ist es "nur" ein Kontaktproblem (aber das erst einmal finden...). Die Elektronik kann aber auch spinnen.

Georg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 19. Apr 2005, 09:23
Scenicmodell: II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Georg »

Moin,

das gleiche hatte ich vor ein paar Tage auch. Anhalten, Motor aus, neu gestartet und es funkte wieder.



Georg

ex-Espace
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 31. Aug 2006, 17:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ex-Espace »

Ist mit Regensensor - aber ich kann doch nicht jedesmal anhalten, um den Scheibenwischer in den Intervallmodus zu zwingen.... :wall:

Marc.

Cees
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 1. Mär 2005, 18:55
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Dynamique mit Panoramadach, Bi-Xenon, Confortpaket, Relaxkopfstützen, und TomTom Carminat, Einparkhilfe V+H und ein volwertiges Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Cees »

Hallo zusammen,

dieses Problem kenn ich nur in zusammenhang mit verdreckte Scheiben. Auch nach einem Besuch in der Waschanlage tritt dieses Problem auf.

Bei mit hilft nur eins, die Frontscheibe im Bereich des Regensensors richtig sauber machen.

Die Regensensorautomatik wird nur aktiv wenn der Scheibenwischerschalter auf "Interval" steht und explizit nach dem Starten des Motors eingeschaltet wird. Wenn ich z. B. abends nach Hause komme und den Regensensor aktiv ist, muss ich morgens zuerst die Scheibenwischanlage ausschalten und wieder einschalten um den Regensensor zu aktivieren :wall:.

Wenn es mal passiert, dass die Scheibenwischer sich wie verrückt bewegen, schalte ich einfach die Scheibenwischanlage ab und wieder ein und das Problem ist vorerst weg

Damit erklärt sich auch das Phenomen vom Motor aus und wieder an (Steht auch so in der Gebrauchsanweisung).

Ich empfehle im Forum mal nach Regensensor etc. zu suchen, es gibt bereits hunderte Einträge zu diesem Thema.

Ich habe mich an das Problem gewöhnt :gruebel:

Cees

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Hi,

ich habe mich auch gewundert, als ich vom Sc1 Ph2 zum Grand kam.

Früher: Regen - Wischer auf Dauerbetrieb - Ampel - Wischer auf Intervall

Heute: Regen - Wischer auf Dauerbetrieb - Ampel - Wischer auf Intervall (die Automatik meint aber, Dauerbetrieb sei nötig, darum merkt mans nicht)

Neustart meint vermutlich, dass die Automatik erstmal wieder guckt, rechnet und während sie das tut, macht sie Intervall - oder so.

Wenn mein Renault-Händler meint, der Wagen dürfe eigentlich gar nicht mehr fahren, würde ich ihn genau dort stehen und reparieren lassen.

Thomas

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Was mich aber, abgesehen vom Regensensor, trotzdem stutzig macht ist die Aussage, dass Fehler vom CAN-Bus abgespeichert waren. Das würde ich in nächster Zeit unbedingt nochmals auslesen lassen. Es kann mal ein Fehlalarm sein, oder aber auch die Ursache diverser Störungen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“