Klacken in der Steuerbox

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
hp2200d
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 14. Jan 2007, 20:12
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klacken in der Steuerbox

Beitrag von hp2200d »

Wir haben seit dem 22.12.06 einen ScenicII 1,9dCi.

Seit dem 25.12. tritt folgendes Problem auf: ist die Außentemperatur <5 Grad und die Wasserthemperatur < 4 Striche und das Auto rollt, klackt es aus der Steuerbox links im Armaturenbrett. Wenn ein klacken ertönt (alle 3 bis 10 Sekunden) scheint ein großer Stromverbraucher eingeschaltet zu werden, da dann das Fahrlicht kurz in den "Keller" geht, also kurz dunkler wird. Erreicht die Themperaturanzeige den 4. Strich, hört das geklackere auf.

Einen Einfluss auf sonstige Funktionen scheint dieses Phänomen zurzeit nicht zu haben.

Mein Händler kann das Problem nicht finden, obwohl das Auto am Jahresanfang ganze 4 Tage bei ihm stand.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Hallo,
es ist die Zusatzheizung :-)

Das ist unglaublich:
"Mein Händler kann das Problem nicht finden, obwohl das Auto am Jahresanfang ganze 4 Tage bei ihm stand." :nono:
Zuletzt geändert von scenicexception am 14. Jan 2007, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

hp2200d
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 14. Jan 2007, 20:12
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hp2200d »

Nein! Habe, bis auf Metallic, die "Standardausstattung" der Variante Exeption.

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

hp2200d hat geschrieben:Nein! Habe, bis auf Metallic, die "Standardausstattung" der Variante Exeption.
Jeder Diesel hat eine Zusatzheizung! Keine Sorge, das Klacken haben wir alle Dieselfahrer.
In der Suchfunktion "Zusatzheizung" eintippen und dann wirst Du es sehen. http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... highlight=

P.S. Trage mal Dein Scenic-Modell ein.

hp2200d
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 14. Jan 2007, 20:12
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hp2200d »

Danke! Was dazu gelernt. Ich habe vor 12 Jahren meinen letzten Diesel, einen E-Kadett, gefahren. Der hatte so was nicht. Aber warum klackt es nur beim Fahren und nicht im Stand, Da heizt sie doch auch zu. Oder?

Aber merkwürdig, dass das mein Händler nicht weis. Vielleicht liegt es daran, dass Diesel bei ihm eher selten über den Tisch gehen.

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Das mit dem Händler ist einfach nur peinlich. Ich habe nie darauf geachtet, ob es auch im Stand klackert. Mach Dir keine Sorgen. Gute Fahrt und viel Spaß mit Deinem Scénic.

hp2200d
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 14. Jan 2007, 20:12
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hp2200d »

Danke für Deinen aufmunternden Zuspruch!

Den Spass hatte ich schon in der letzten Woche. Wir waren im Bayerischen Wald. Das Fahren, wir haben die 110 PS-Maschine, war 'ne Wucht. Sowohl bei den Fahrleistungen als auch beim Verbrauch. Die einzige Trübung ist das Loch beim Schalten zwischen 1. und 2. Gang. Und das Klacken, an das ich mich wohl gewöhnen muss.

Es gibt zwar noch ein paar andere Sachen wie die geschalteten Steckdosen (nur nervig) oder ob die Anzeige nach Einbau eines anderen Radios erhalten bleibt. Aber zu diesen Themen wende ich mich an die jeweiligen Trades.

Nochmals Danke.

hansdergrosse
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 24. Okt 2006, 21:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hansdergrosse »

Ich habe den 1,9 mit 130 PS und bei mir ist das klacken auch vorhanden.
Bei mir geht es auch unter ca. 5 Grad los ungefähr bis zum 3 Strich bei der Wassertemperatur.
Nachdem ich gestern in der Werkstatt war, erklärte mir der Meister, daß Renault jetzt so ein Zusatzheizgerät verbaut, daß elektrisch betrieben wird und er denkt, daß das damit zusammenhängt. Genau hat er es auch nicht gewußt.
War aber auch auf 5 Minuten erledigt. Also nicht 4 Tage Werkstatt.
Bei den alten Modellen war das irgendeine mechanische Sache und dann hört man natürlich nichts.
Das Geräusch nervt mich eigentlich schon ganz schön, aber ich denke, da können wir alle miteinander nichts tun, außer den Wagen wieder verkaufen oder das Geräusch akzeptieren.
Nachdem ich ansonsten bisher ganz zufrieden bin, werde ich das ganze wohl akzeptieren.
Ich bin schon mit mehreren Dieselfahzeugen gefahren. Sowas ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
Das Problem ist halt, man probiert im Sommer mal so einen Scenic aus und denkt sich, gutes Auto, das kaufen wir.
Da habe ich natürlich nichts merken können.

Ciao

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

hansdergrosse hat geschrieben: Das Problem ist halt, man probiert im Sommer mal so einen Scenic aus und denkt sich, gutes Auto, das kaufen wir.
Da habe ich natürlich nichts merken können.
Ciao
Oder der Händler wärmt das Auto im Winter vor, um einiges zu vertuschen wie z.B. Nageln, Dröhnen, Knirschen :gruebel:

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Das "Problem" ist ein Luxusproblem:

Wenn die Diesel-Scenics nicht so gemein leise wären, dann könnte man das Klacken wohl kaum hören. Den Pumpe-Düse Diesel im Truthahn unseres Nachbarn höre ich jeden Morgen selbst durch das geschlossene Isolierglasfenster im Schlafzimmer lauter als unseren Scenic, wenn ich am Steuer sitze...

Aber davon mal ganz abgesehen:
Wenn man mal weiß, was es ist, dann fällt es einem nach einiger Zeit gar nicht mehr auf.
Das Gehirn adaptiert das Geräusch... Im 3. Winter mit dem Scenic muss ich mich schon gezielt anstrengen, damit ich das Klacken noch höre.

Ich frage mich, ob das beim Nachbarn mit seinen antiken Pumpe-Düse-Schlagzeug auch so ist ??? :evil:

Leise Grüße
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“