Klacken in der Steuerbox

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
hp2200d
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 14. Jan 2007, 20:12
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hp2200d »

Hallo Anfänger!
Truthahn - Süße Umschreibung für die Konkurenz.

Zum Thema: Ich habe gestern mit Renault Deutschland wegen des Problems (?) aufgenommen. Heute vormittag habe ich den ersten Anruf erhalten, dass die Hotline das Problem auch nicht kenne, man sich mit meinem Händler in Verbindung gestzt hätte um ihn wegen seiner Einschätzung zu Befragen. Der sagte wohl, dass er mit mir in ständigem Kontakt stehe. Da lach ich ja. Ich bin mehrmals da gewesen und jedesmal habe ich dann gehört er habe noch keine Zeit gehabt, aber werde sich mit Renault in Verbindung setzen. Der letzte Kontakt: 15.1.07. Funkstille. Deswegen habe ich mich ja selbst an Renault gewendet.

Dennoch hat mich die Hotline weiter vertröstet und würde sich später oder morgen nochmal melden, nachdem sie mit der Fachabteilung gesprochen habe. Und das klacken dürfe ja wohl nicht sein!
Schon ein Witz.

Liebe Grüße

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo,
60l sind drin (mit Reserve). Ca. 120km bevor der Tank leer wäre gibt es "Alarm". Zu Deinem "Problem": Es scheint wirklich das Klicken des Leistungsrelais zu sein, das die elektr. Zusatzheizung zu- und abschaltet. Das ist auch normal so. Dauerhaft kann sie nicht anbleiben, sonst hätten wir bei viel Stadtverkehr bald eine leere Batterie u. einen höheren Dieselverbrauch. Ich weiß nicht, vielleicht hätte man das Klicken etwas dämmen können. Mich stört es allerdings nicht wirklich, da es sowieso nicht ewig geht und im Frühjahr, Sommer und Herbst redet ohnehin keiner mehr davon, da dann die Heizung nicht aktiv wird. Ich finde die Roll- und Windgeräusche eines Autos wesentlich nerviger, da sie immer da sind.

hp2200d
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 14. Jan 2007, 20:12
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hp2200d »

Hallo Volker1234567890,

Du hast ja irgendwo Recht. Ich habe mich auch schon irgenwie nach dem Posting von Scenicexception damit abgefunden.

Ich kann aber nicht akzeptieren, dass eine "Fachwerkstatt" und auch offensichtlich der Hersteller selbst, zu dem Problem keine Antwort weis. Man wird hingehalten und muss andere Quellen auftun, solche wie Euch, um Lösungen oder zumindest Hinweise zu möglichen Ansätzen zu bekommen. Und diese Inkompetenz und Desinteresse am "gefangenen" Kunden (nicht nur in diesem Fall, sondern mittlerweile fast überall) bringt mich in Rage. Deshalb habe ich halt mal nachgehakt und hoffe eben auf eine offizielle Aussage zu diesem "Problem". Denn schau Dir mal die oben stehenden Postings an. Keiner der befragten Händler war in der Lage das Geräusch eindeutig zu definieren.

Zum Tankinhalt: ich habe meine Frage rausgenommen, da es zu diesem Thema in der Tat ein Thema gibt. Ich bin halt zum ersten Mal in den Bereich der Reserveanzeige gekommen und bin über die panikartigen Anzeigen und das Gebimmel erschrocken. Ich kann nicht verstehen, dass es nicht wie wo anders, stufenweise Hinweise zur Aufforderung zum Tanken kommt, sondern eben alles auf einmal.

Dennoch möchte ich trotz meiner kritischen Töne eines Betonen: Bis auf wenige Sachen, bei denen man sicher einiges Abstellen kann, bin ich bis jetzt eigentlich sehr zufrieden.

Liebe Grüße

lfx
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 19. Aug 2006, 09:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lfx »

hp2200d,

ich lese gerade zufällig das mit dem "Geklackere" aus dem Zentralsteuergerät. Ich habe zwar einen Benziner Megane aber ich hatte das auch seit ich diese Box einmal ausgebaut hatte. Die war in einer speziellen Schaumgummi/Plastiktasche befestigt. Weil ich das nicht mehr richtig reinbekommen hatte habe ich die weggelassen und da hat es auch laut geklackert wenn Relais angesprochen haben. Also man könnte das Geklackere ziemlich abmildern wenn die Steuerbox mit einer schalldämmenden Umhüllung versehen würde. Die Box selbst wird bei mir nicht warm braucht also keine spezielle Belüftung.

Gruß lfx

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Man könnte, das würde dann auch nicht zur Verunsicherung der Leute führen. Allerdings kostet die Dämmung wieder Geld, was Hersteller nicht ausgeben möchten. Im Gegenteil, man läßt neuerdings immer mehr weg, aber die Autos kosten trotzdem nicht weniger. Das nenne ich versteckte Preiserhöhung. Die Hersteller denken wir sind so dumm, dass es keiner merkt. Renault macht da, ebenso wie die anderen, auch keine Ausnahme. Den Fahrzeugpreis kann man nicht mehr so erhöhen wie in früheren Jahren. Die Preise haben sich seit 1990 in etwa verdoppelt. Also wird eben heute wieder mehr weggelassen, an Dämmung, Länge der Dichtlippen, Ausstattung, etc. gespart. Auf 100.000 Autoeinheiten kommt da eine gewisse Summe zusammen, die sich für den Hersteller lohnt.

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

volker1234567890 hat geschrieben:Auf 100.000 Autoeinheiten kommt da eine gewisse Summe zusammen, die sich für den Hersteller lohnt.
Hallo Volker,
in vielen Sachen stimme ich Dir zu.
Das was Renault hier einspaart, gibt er für die Garantiearbeiten wieder aus. Wenn ich überlege was bei mir ein Motorlager, ein Gebläse und ca. 15 Tage Ersatzwagen gekostet haben. Und wenn ich noch an den Rabatt von 5000€ denke, der auch dazu kommt. Da muss man schon eine Menge einspaaren.

Mical
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 25. Okt 2006, 15:45
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic 3 TCE 130 Bose Edition (2014).
Scenic II Phase 1, 1.9 dCi 130 FAP, Navi (2005 zugelassen, 2006 gekauft, 2014 abgegeben)
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mical »

Hallo,
ich hatte auch dieses Klacken hat es aber erst in diesem Winter wargenommen. Die WS wusste nicht davon und hat die Armatur ausgebaut und nichts gefunden. Dann wollten die die Lichtmaschine austauschen, was mich für ein 2.5 Jahres (39000kms) Auto komisch erschien. Die haben es doch nich ausgetauscht. Dann haben die die Batterie geprüft, an einnem Computer der ein Code 7FRH4-S8 meldet, der wohl meint dass die Batterie defekt ist und ausgetauscht werden soll. Ich kann kein Problem bei starten umerken, ist das nicht eine Beschätigungsmassnahme die suchen? Die Batterie ist nur 2.5 Jahren alt und es ist ein Garageauto.
Kosten 170Euro für eine Varta Batterie, insgesamt 240Eur mit Montage und "Reinitialisierung", nicht bilig!
Sie meinten, dass das Klacken weg wäre und die nichts mehr machen werden bevor die Batterie nicht ausgetauscht ist.
Am nächsten morgen unter 6 Grad war natürlich das Klacjken wieder da. Inzwischen hat mir eine andere WS per email und dieses Forum bestätigt, dass es ein "normales" Phänomen ist.
Gruss
Mical

Fireblade
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 118
Registriert: 26. Mär 2008, 09:17
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: 2,0 Benziner 135 PS Exeption

Zusatzausstattung:
Eisblau, Panoramadach, extra getönte Scheiben, beiheizte Sitze
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fireblade »

Zwar kann ich zu dieser Sache nichts wirklich konstruktives beitragen, was ja letztlich auch nicht notwenig ist, da das Problem ja schon als "kein Problem" erkannt und entlarvt wurde, jedoch fällt mir hier etwas Grundsätzliches ein:

Als reiner Kunde könnte man jetzt sagen:
"Inkompetente Werkstatt, schlechte Kundenbetreuung usw...)

Als Industiemechaniker (zwar nix mit Kfz zu tun, aber mit Lokomotiven) denke ich da ein bisschen anders:

Meine Erfahrung im Beruf baut genau auf genanntes... Nämlich Erfahrungen!
Diese kann man sich aber nur über Jahre erarbeiten. Und... "Aus Fehlern lernt man". Jeder von uns sollte sich das immer mal wieder vor Augen führen. Niemand kommt perfekt zur Welt und niemand ist nach seiner Ausbildung im Beruf gleich das "Superass".

Natürlich verlange auch ich von meiner Werkstatt, daß sie auf mich eingeht, sich mein Problem anhört und auch nach Lösungen sucht. Auch erwarte ich, daß sich bei Unkenntnis jemand darum kümmert, daß aus Unkenntnis Kenntnis wird. Denn nur dann hat er auch interesse an seiner Arbeit und am Kunden.

Sorry, wenn ich jetzt ein bisschen am Thema vorbei lamentiert habe, aber das lag mir mal am Herzen. :)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“