Dauerton bei der Einparkhilfe (Vorne)

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Charles
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dauerton bei der Einparkhilfe (Vorne)

Beitrag von Charles »

Mein 3 Wochen alter Scenic hat bei starken Regenfälle ein Problem.
Wenn ich vor eine Ampel anhalte, beginnt die Einparkhilfe bei ca. 8 kmh ein dauerton abzugeben.
Ich habe überprüft ob evtl. Blätter die Ursache sind. War alles sauber.
Nachdem ich alle Sonden getrocknet habe war der Fehler weg.

Wenn es trocken ist, funktioniert die Einparkhilfe normal.

Die Werkstadt berichtet von drei weitere Autos in einer Woche, die diesen Fehler haben.

Twingoli
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 12. Mai 2005, 23:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Twingoli »

So was kenne ich bei meinem Scenic (hat nur hinten die Sensoren), wenn ich aus der Selbstwaschbox rückwärts rausfahre.

Anscheinend liegt das wirklich an dem Wasserfilm, der beim Waschen drauf kommt. Das hatte ich allerdings bei meinem Audi auch.

Beim Fahren hatte ich das bisher noch nicht (Fahre aber selten so schnell rückwärts :lol: ). Ich denke aber, daß Dir das keine große Hilfe ist.

PS:
Beim Zafira meines Vaters müssen die vorderen Sensoren explizit aktiviert werden. Ist das beim Scenic anders ?

Horst
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 10. Jun 2006, 23:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Horst »

Hallo Charles,

Dein Bericht gibt mir zu denken. Bei meinem Scenic habe ich das nicht. Ich habe das Fahrzeug mit nachgerüsteten Abstandswarnern (vorne und hinten) gekauft. Hatte vorher ein Rentner gefahren.
Die Abstandswarner funktionieren einwandfrei, ob Regen oder nicht. Der vordere ist zuschaltbar.
Ich vermute fast, daß die eingebauten Sensoren zu empfindlich sind. Würde mich interessieren wie Du das Problem gelöst hast. Meinen nächsten Scenic wollte ich ab Fabrik mit Abstandswarner kaufen.

Schöne Weihnachten + einen guten Rutsch ins neue Jahr
Horst

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo Charles
Besser spät als nie :wink:

Der Defekt fällt ja bei deinem Fahrzeug noch unter die Garantie!
Wie hier berichtet wird, handelt es sich wohl um einen Defekt an einem der Sensoren! €€€ :wall:
:arrow: Kurzer Dauerton bei der Einparkhilfe

Gruß Jürgen

pauliernie
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 89
Registriert: 30. Mai 2005, 22:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

weiterhin defekt

Beitrag von pauliernie »

Hallo,

mittlerweile ist bei mir der zweite Senor ausgetauscht worden. Der Händler versteht diese auftretende Problem nicht so recht, da ich der einzige Kunde derzeit bin der diesen Defekt vorweist.
Leider funktioniert die Einparkhilfe immer noch nicht einwandfrei. Zwar bekomme ich die Abstandssignale aber wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt ist kommt doch ein längerer Dauer-Piepton.

Mein Händler hat nun angekündigt im Rahmen der Garantie, die komplette Anlage zu tauschen. Das lasse ich im Januar machen. Ich hoffe das der Mangel dann beseitigt ist.

Gruß

madimek
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 124
Registriert: 2. Feb 2009, 20:09
Scenicmodell: Grand Scenic 2 PH2
Kurzbeschreibung: 1.9 dci Fap
mambagrün
Verkauft
Ausstattung: executive
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dauerton bei der Einparkhilfe (Vorne)

Beitrag von madimek »

Der Beitrag ist schon einige Tage alt :lol:
Habe bei meinem Scenic auch schon seit Monaten dieses Problem. Meist nach einer langen Regenfahrt oder nach einer gründlichen Handwäsche( ohne Kärcher)- das gepiepse kommt selbst noch am nächsten Tag vor, wenn das Auto schon trocken ist.

Ich war schon 5 mal in meiner Werkstatt:
  • 1. Fehlerspeicher gelöscht(Anzeige: alle 8 sensoren defekt )
    2. Vorführeffekt alles in Ordnung;
    3 . Fehleranzeige im Speicher-Termin verinbart
    4. Termin- alles durchgemessen und i.o.- fehlerspeicher gelöscht
Mein Werkstatt ist Ratlos- können ja nun nicht das Ganze System wechseln.

@pauliernie
piepst es bei Dir noch? :lol:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“