Scenic II: verfällt Garantie beim Einbau einer Standheizung?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
nevada
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 8. Jun 2004, 22:28
Scenicmodell: scenic2Ph1
Ausstattung: Authentic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nevada »

Hallo Kl.
Ich hab mir damals eine Standheizung einbauen lassen das Auto war noch nicht zugelassen. Ich hab damals mit dem Verkäufer gesprochen,kein Problem bekam rote Nr. bin zum Bosch dienst gefahren
die hatten gerade die freigabe von Webasto und Renault erhalten. Wurde vorne Links hinter Stossstange eingebaut. Standh.ist fernsteuerbar hab 2Sender ein meine Frau einen hab ich. Ist was wunderbares.Abends Bei Klimauto auf höchste Temp am Morgen 30 min vor Fahrt Standh. an Auto warm Motor auch.Geht auch ohne Klimaauto.Im Soommer kann die Standheizung dank gebläse den Innenraum schon etwas Kühlen man muss nur die Fernsteuerung umstellen.Klasse Sache kann ich nur empfehlen.Noch was ganz wichtiges auch im Sommer so alle 2 Mon.
Standh. einschalten hier geht es um den Brenner. Meine ist jetzt fast 3 Jahre alt keine Probleme keine Wartung was will man mehr. Hat keinen Einflus auf die Grantie
Gruß
Nevada

chaosconsult
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 131
Registriert: 2. Dez 2004, 09:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chaosconsult »

Hier meine Erfahrung zum Thema Standheizung und Garantie:

In meinem Scenic I hatte ein Bosch-Dienst mit Webasto-Zertifizierung eine Standheizung eingebaut. Alles geklappt.
Wie ich ein paar Jahre später von gleichem Bosch-Dienst eine Standheizung in einen neu zu kaufenden Scenic II eingebaut haben wollte, hat der Meister sich schlicht geweigert. An dem "Computerkarren" wollte er sich nicht die Finger verbrennen.
Also hab ich mit der Renault-Werkstatt, die mir den Scenic II als Neuwagen verkaufen wollten, über die Standheizung verhandelt. Die haben einen Mitarbeiter mit Webasto-Zertifizierung. Es war etwas mühsam, weil ich ein Webasto-Modell haben wollte, das NICHT für den Wagen freigegeben war (weder von Renault noch von Webasto; ein 2.0 Turbo ist halt zu exotisch, das einer eine Einbauanleitung erstellt), hat aber dann doch funktioniert. Der Einbau bei Renault war ca. 200€ teurer, als bei einem alternativ angefragten Einbauunternehmen. Ich hab das Geld aber ABSICHTLICH investiert, damit es bei Störungen kein Finger-Pointing gibt. Wenn irgendwas streikt an der Karre, ist die Renault-Werkstatt alleiniger Ansprechpartner für mich.
Das Know-How der Renault-Werkstatt in Bezug auf Webasto ist aber wahrscheinlich nicht so gut, wie das eines guten Bosch-Dienstes, weil die einfach viel mehr von den Heizungen einbauen.

Gruß
Ingo

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II: verfällt Garantie beim Einbau einer Standheiz

Beitrag von Thunder »

uwe kl hat geschrieben:Hallo,
möchte in meinen Scenic II EZ 06/04 1,6 16V eine Standheizung einbauen lassen, durch bei Renault durchgeführte Inspektion habe ich eine "Mobilitätsgarantie" bis 05/08.
Mich würde nun interessieren, ob dadurch die Garantie verfallen kann??
Hat jemand Erfahrung mit Standheizung??
Eventuell einen guten Tipp welche man nehmen sollte??

Bin für jede Auskunft dankbar!!
Vielen Dank schonmal!!

Gruss
Uwe

Ganz einfach, NEIN deine Garantie verfällt nicht.

Frohes fest.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“