Scenic II: verfällt Garantie beim Einbau einer Standheizung?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
uwe kl
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 26. Jul 2005, 09:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic II: verfällt Garantie beim Einbau einer Standheizung?

Beitrag von uwe kl »

Hallo,
möchte in meinen Scenic II EZ 06/04 1,6 16V eine Standheizung einbauen lassen, durch bei Renault durchgeführte Inspektion habe ich eine "Mobilitätsgarantie" bis 05/08.
Mich würde nun interessieren, ob dadurch die Garantie verfallen kann??
Hat jemand Erfahrung mit Standheizung??
Eventuell einen guten Tipp welche man nehmen sollte??

Bin für jede Auskunft dankbar!!
Vielen Dank schonmal!!

Gruss
Uwe

Q
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Q »

Moin,

hättest Du die Suchfunktion genutzt wärest Du u.a. auf diese beiden Threads gestoßen:

http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... ung+scenic

http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... ung+scenic

Hier wird das Thema Standheizung für den IIer ausreichend erläutert. Setze Deinen Beitrag doch unter eines dieser beiden Themen.

Gruß

Q

rapacacl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 2. Sep 2005, 12:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rapacacl »

Hallo Q,

der Hinweis auf die Suchfunktion mag ja bei manchen Beiträgen sinnvoll sein, in diesem Fall hilft sie Uwe aber keinen Schritt weiter.

Ich habe das Gefühl das du die Frage von Uwe nicht mal richtig gelesen hast, sonst hättest du bestimmt nicht Standheizung + Scenic sondern Standheizung + Garantie eingegeben.

Manchmal erst mal die Frage lesen und dann Antworten.

Nix für ungut :wink:

Gruß
Rainer

Q
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Q »

Ich habe das Gefühl das du die Frage von Uwe nicht mal richtig gelesen hast, sonst hättest du bestimmt nicht Standheizung + Scenic sondern Standheizung + Garantie eingegeben.

Manchmal erst mal die Frage lesen und dann Antworten.

Jaja, da habe ich in der Schule gefehlt.

Nur, wenn ich zu jeder etwas anders gearteten Frage einen neuen Thread aufmache ?????

Ich weiss sehr wohl, das es da um das generelle Thema Standheizung geht und nicht explizit um Garantie.

Aber Gedanken und Meinungen sind frei.

Es kann halt nicht jeder belesen sein und kausale Zusammenhänge erkennen.

But so what.

Q

uwe kl
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 26. Jul 2005, 09:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von uwe kl »

Hallo Q,
habe deinen Rat befolgt und habe die beiden Threads nochmals (hatte sie schon vorher gefunden ;O) ) durchgelesen, dennoch habe ich leider das Gefühl, keine befriedigende Antwort auf meine Frage gefunden zu haben.
Vielleicht findet sich ja noch jemand der meine Frage trotzallem beantwortet.
Danke

Q
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Q »

Uwe,

Deine Frage lässt sich mit der typischen Radio Eriwan Antwort beantworten: " Im Prinzip..... ".

Wenn es sich um eine Anlage handelt, die durch eine authorisierte Fachwerkstatt erfolgt, sollte das m.E. keinen negativen einfluß auf die Garantie haben.
Ich denke, das die WS, welche die Standheizung einbaut auch Garantie auf die Heizung und die Arbeit gibt.

Um 100%ig sicher zu sein, würde ich mich mit dem Freundlichen in Verbindung setzen, von dem du den Wagen hast.

Handelt es sich aber um eine Standheizung, die Du beim Onlineauktionshaus, oder sonstwo kaufst und selber, bzw. durch eine Wald-und Wiesenwerkstatt einbauen lässt, dann kann ich mir allerdings sehr gut vorstellen, das Dein Garantieanspruch gegenüber dem Createur erlischt.

Q

uwe kl
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 26. Jul 2005, 09:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von uwe kl »

Hallo Q,
vielen Dank für deine Antwort und besonders für den Tipp mit dem Freundlichen :nicken: :wall:
Danke

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Soweit ich weiß, muss die Standheizung von Renault freigegeben sein und von einer authorisierten Fachwerkstatt eingebaut werden.

Gruss Frederik

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Hi Uwe,

ich habe eine Webasto Standheizung im 1.9 dCi Scenic II.
Da der Einbau wohl eh erst in der Werkstatt passiert, selbst wenn Du die SH ab Werk orderst, wird wohl keine Garantie verfallen, wenn sie der Freundliche oder eine Webasto-Werkstatt einbaut.

Bis auf eine Kleinigkeit bin ich mit meiner voll zufrieden. Bei mir wurde letztes Jahr nachträglich eine T-Stück mit Rückschlagventil verbaut, welches verindert, das im Betrieb ohne SH der Kühlwasserkreislauf trotzdem über die SH läuft. Da die Dieselmotoren eh sowenig Abwärme produzieren, wurde mein Motor im Winter nur sehr schwer warm. Seither geht es aber.

HTH!

Grüße
Dirk

rapacacl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 2. Sep 2005, 12:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rapacacl »

Es kann halt nicht jeder belesen sein und kausale Zusammenhänge erkennen.

Aber Hallo Q !!!

aber jetzt bitte nicht unter Wert verkaufen.

Uwe,
auf der Renault Homepage kannst du meines Wissens unter Scenic - Zubehör auch Standheizungen "bestellen".
Diese dort angebotenen Standheizungen sollen dann ja von Renault freigegeben sein.

Gruß
Rainer

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“