Rückruf Wischermotor, Scenic 2

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rückruf Wischermotor, Scenic 2

Beitrag von Bernd »

Als ich heute in der Werkstatt war um meinen defekten Fensterheber zu reparieren sagte man mir
das es einen Rückruf gibt um den Wischermotor zu wechseln.
Warum?
Antwort: keine Ahnung wir sollen den einfach wechseln.
Habt ihr da was gehört?

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von Bernd am 26. Okt 2006, 05:33, insgesamt 2-mal geändert.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Nein. Noch nicht, Bernd, aber das würde mich auch interessieren. Bin morgen bei Renault u. wenn ich es nicht vergesse, frage ich. Vielleicht weiß auch schon Jemand etwas.

shotokan-man
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2005, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shotokan-man »

Weis schon jemand was darüber ?

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Nein, noch nicht. Meine Tätigkeit bei Renault hat sich von heute auf Montag verschoben. Ich vergesse es aber nicht zu fragen.

Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückruf Wischermotor, Scenic 2

Beitrag von Steffen »

Bernd hat geschrieben:Als ich heute in der Werkstatt war um meinen defekten Fensterheber zu reparieren sagte man mir
das es einen Rückruf gibt um den Wischermotor zu wechseln.
Warum?
Antwort: keine Ahnung wir sollen den einfach wechseln.
Habt ihr da was gehört?

Gruss Bernd

Hallo Bernd,

bei mir wurde der Wischermotor im Mai auf Grund eines Rückrufes gewechselt.
Leider wusste die Werkstatt nichts darüber. Der Wischer wischt auch heute nicht anders als vorher... :gruebel:

Technische Details würden mich aber trotzdem interessieren.

Gruss
Steffen

1979TS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 193
Registriert: 15. Mär 2005, 19:00
Scenicmodell: Scenic JZ
Kurzbeschreibung: viel Schwarz - mit Glitzer!
Ausstattung: Böse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 1979TS »

Gut´n Tach!

Frage: bezieht sich das "Gerücht" / der Rückruf auf alle Wischermotoren, also vorne und HINTEN ?
Bei mir hatte nämlich der hintere Motor hie und da einen Aussetzer.

Fragende Grüße
Ralph

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo,
also man sagte mir, es gäbe bei manchen Modellen einen vorzeitigen Verschleiß (Ausfall) des Wischermotors. Genauer äußerte man sich dazu nicht. Betroffene würden anhand der Fahrgestellnummer angeschrieben, bzw. der Tausch beim normalen Service nebenbei vorgenommen.

Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steffen »

1979TS hat geschrieben:Gut´n Tach!

Frage: bezieht sich das "Gerücht" / der Rückruf auf alle Wischermotoren, also vorne und HINTEN ?
Bei mir hatte nämlich der hintere Motor hie und da einen Aussetzer.

Fragende Grüße
Ralph

Bei mir war es der vordere Wischermotor

Gruß
Steffen

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

habe heute mal bei renault nachgefragt ( hab da einen freund in der garantieabt. sitzen ) es handelt sich dabei um den hinteren wischermotor... genaueres wollte er mir nicht sagen außer das bei manchen der wohl im radio zu hören sei....

.. also gehe ich mal davon aus da es eine fehlende oder defekte entsörung ist?!... mehr hab ich nicht in erfahrung bringen können

gruss motte

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo Motte,
......und einige Aussetzer u. Totalausfälle. Die Anker sind wohl nicht besonders gut. Das erklärt auch die von Dir beschriebenen Funkstörungen. Vielleicht zu hohe Funkenbildung am Anker, verbunden mit erhöhtem Verschleiß.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“