Kühler-Ventilator

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
claus
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 16. Okt 2006, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kühler-Ventilator

Beitrag von claus »

Wer kann helfen?
Mein Grand Scenic 1,5 dci hat ein Problem, dass auch der "freundliche" anscheinend nicht lösen kann. Der Kühlerventilator springt auch ohne Belastung bereits nach kurzer Fahrzeit auf 2. Stufe an. Die Werkstatt konnte auch nach 4 Versuchen bisher keinen Fehler finden. Es wurde ausgetauscht: Vorwiderstand, Relais f. 1. u. 2. Stufe und die Steuerelektronik der Klimaanlage. Hat jemand noch eine Idee, worauf ich meine Werkstatt noch ansetzen könnte?
Viele Dank schon mal für Anregungen, Claus.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Was meint denn die Temperaturanzeige?

Wieviele Striche siehst Du?
Ändert sich was, wenn der Ventilator anspringt?

Normalerweise ist der Ventilator (direkt oder auch über Steuergerät) thermostatgesteuert. Dieser Thermostat ("Temperatursensor") wäre mein "erster Verdächtiger"
Davon schreibst Du aber bisher gar nichts ... :gruebel:


Gruß
Anfänger

P.S. Ein Fall für Thunder?

claus
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 16. Okt 2006, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kühler-Ventilator

Beitrag von claus »

Hallo Anfänger,
der Temperaturfühler wurde auch schon getauscht. Die Anzeige arbeitet meiner Meinung nach normal. Die 2. Stufe springt auch an, wenn der Wagen über Nacht in der Tiefgarage stand und ich die 25 Meter bis zur Ausfahrt zurückgelegt habe. Die Klimaanlage und die Heizung sind dabei aus. Leider gibt es keine Regel, um das Anspringen des Lüfters nach zu vollziehen. Danke für die Anregung. Hast Du noch andere Ideen??? Liebe Grüße aus Hamburg, Claus

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Dann kann's eigentlich nur ein defektes Kabel zum Sensor, eine defekte Steckverbindung oder ein defektes Steuergerät (eher unwahrscheinlich) sein.
Gibt es bei euch Marder?
Ist die Dämmung im Motorraum irgendwie "angegriffen"?

Schaltet der Lüfter beim Lastwechsel, einer Kurve, oder beim Überfahren einer Schwelle ein?
Das würde auch auf eine defekte Verbindung (unterbrochen oder Kurzschluss) zum Sensor oder Lüfterrelais hindeuten.

Gruß
Anfänger

P.S. Habe ich das richtig verstanden? Das Auto ist kalt, die Temperaturanzeige steht noch auf dem ersten Strich und trotzdem springt der Lüfter nach kürzester Zeit an (ohne dass die Anzeige eine höhere Temperatur anzeigt)

claus
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 16. Okt 2006, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

kühler-Ventilator

Beitrag von claus »

Hi Anfänger,
ja ja es ist so. Der Motor ist kalt. Temperaturanzeige nur 1 Strich. Der Lüfter läuft auf 2. Stufe bis der Motor wieder ausgestellt wird. die Temperaturanzeige zeigt dann 5 Striche, also ganz normal. heute bin ich z.B. gefahren, die 2. Stufe ist nicht angesprungen. !?! Aber ich werde mich mal auf die Suche nach einem defektem Kabel machen, denn das könnte ja wirklich passen. Übrigens, vorsichtshalber habe ich am kommenden Montag zum 5. Mal einen Termin beim "Freundlichen". Ich werde spätestens dann berichten und danke schon jetzt für deine Unterstützung.
Gruß Claus

wopperx
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 16. Aug 2007, 06:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wopperx »

Hallo, Du bist nicht alleine mit diesen Problem. Unsere Werkstatt bekommt es auch nicht hin. Wir waren schon unzählige male wegen diesen Problem in der Werkstatt und jedesmal war es was anderes, aber immer wieder war unser Problem da. Hast Du schon etwas herausgefunden was es sein könnte? MfG Mario

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Sobald die Klimaanlage eingeschaltet ist läuft der Ventilator auf Stufe 1 Steigt die Temperatur über ein gewisses Niveau glaube 110 ° wird die schnelle (2.) Stufe eingeschaltet -> Also völlig normal! nach dem Abstellen des Motors geht das SG in überwachungsmodus und schaltet dann für max 10 min die 1. Stufe hinzu falls der Motor über 110°C warm wird! Noch fragen?

wopperx
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 16. Aug 2007, 06:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wopperx »

die Klimaanlage ist ausgeschaltet und bleibt aus, wir starten das Auto, der Kühlerventilator springt an auf Stufe 2 (sehr laut) und bleibt an bis wir das Auto wieder ausmachen.
MfG Mario

Dr.Schwenker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 56
Registriert: 28. Jul 2007, 16:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühler-Ventilator

Beitrag von Dr.Schwenker »

claus hat geschrieben:Die 2. Stufe springt auch an, wenn der Wagen über Nacht in der Tiefgarage stand und ich die 25 Meter bis zur Ausfahrt zurückgelegt habe. Die Klimaanlage und die Heizung sind dabei aus.

Das hat er aber schon beschrieben, ziemlich am Anfang...

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Dann ist der Thermokontakt defekt oder eben das ganze SG !

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“