Zuheizer 1,9dCi

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zuheizer 1,9dCi

Beitrag von scenicfan »

hallo.
bei welcher aussentemperatur arbeitet euer zuheizer?

gestern bemerkte ich,das erst ab 3° aussentemperatur ,der heizer arbeitet(relaisklacken).

beim wegfahren zeigte der fühler noch 7° an,erst nach einigen kilometern fiel der fühler auf 3° herab,danach schaltete der zuheizer hörbar ein.

ist das normal?

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Wohnst du auf dem Gipfel, wir hier in Norddeutschland hatten diesen Herbst noch keine 3 Grad .

Gruß Heiko

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

Renndiesel 1 hat geschrieben:Wohnst du auf dem Gipfel, wir hier in Norddeutschland hatten diesen Herbst noch keine 3 Grad .

Gruß Heiko

nein,auf 200m.

in der früh ist es schon sehr kalt,vorgestern 2°,tagsüber dann 18°

nächte sind schon feucht.

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Ich kann dir nicht sagen , wann der Zuheizer sich einschaltet, da ich dieses Einschaltgeräusch nicht hören kann. Aber auf jeden Fall ist es immer schnell warm im Auto.

Gruß Heiko

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Heute früh bei uns 5°C und siehe da, der Zuheizer geht.
Als zumindest unter 6°C geht er.

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

PTC-Zuheizer haben üblicherweise mehrere Stufen, welche durch Zu- und Abschalten einzelner Segmente erzeugt werden. Infolgedessen muss Relaisklacken nicht unbedingt heißen, dass der Zuheizer zuvor völlig aus war; er kann einfach in die nächste Stufe gesprungen sein. Darüberhinaus werden PTC-Zuheizer wg. ihrer hohen Leistungsaufnahme vom elektrischen Powermanagement des Fahrzeugs sehr kritisch beäugt. Ein träges Zuschalten kann also auch an einer insgesamt schlechten elektrischen Energiebilanz liegen, z.B. wg. schlechten Batteriezustands oder einer großen Zahl konkurriender Verbraucher bei Stop-and-Go und entsprechend geringer mittlerer Leistung der Lichtmaschine. Mein Zuheizer z.B. scheint im Stadtverkehr nur dann in höhere Stufen zu schalten, wenn die Drehzahl mal deutlich über 2000/min steigt: Dann wird die ausströmende Luft schlagartig wesentlich wärmer und wandelt sich vom lauen Lüftchen in einen wahren Fön.

Gruß, Martin

OliverR
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 10. Apr 2006, 08:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von OliverR »

Bei mir schaltet das Relais auch ab ca. 3°C ein.

Dann klackerts aber recht gewaltig. An - Aus - An usw. Und das über eine ganze Zeit (10 - 15 Minuten Stadt). Gehe ich mir der Temperatur der Klimaautomatik runter (von 23° auf 22°) wirds merklich ruhiger.

Ist das bei euch ähnlich?

Schönen Tag noch!

Oliver

P.S.: Brrrrr! Heute hatten wir im Outback von München -1°C.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“