hallo.
bei welcher aussentemperatur arbeitet euer zuheizer?
gestern bemerkte ich,das erst ab 3° aussentemperatur ,der heizer arbeitet(relaisklacken).
beim wegfahren zeigte der fühler noch 7° an,erst nach einigen kilometern fiel der fühler auf 3° herab,danach schaltete der zuheizer hörbar ein.
ist das normal?
Zuheizer 1,9dCi
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PTC-Zuheizer haben üblicherweise mehrere Stufen, welche durch Zu- und Abschalten einzelner Segmente erzeugt werden. Infolgedessen muss Relaisklacken nicht unbedingt heißen, dass der Zuheizer zuvor völlig aus war; er kann einfach in die nächste Stufe gesprungen sein. Darüberhinaus werden PTC-Zuheizer wg. ihrer hohen Leistungsaufnahme vom elektrischen Powermanagement des Fahrzeugs sehr kritisch beäugt. Ein träges Zuschalten kann also auch an einer insgesamt schlechten elektrischen Energiebilanz liegen, z.B. wg. schlechten Batteriezustands oder einer großen Zahl konkurriender Verbraucher bei Stop-and-Go und entsprechend geringer mittlerer Leistung der Lichtmaschine. Mein Zuheizer z.B. scheint im Stadtverkehr nur dann in höhere Stufen zu schalten, wenn die Drehzahl mal deutlich über 2000/min steigt: Dann wird die ausströmende Luft schlagartig wesentlich wärmer und wandelt sich vom lauen Lüftchen in einen wahren Fön.
Gruß, Martin
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Bei mir schaltet das Relais auch ab ca. 3°C ein.
Dann klackerts aber recht gewaltig. An - Aus - An usw. Und das über eine ganze Zeit (10 - 15 Minuten Stadt). Gehe ich mir der Temperatur der Klimaautomatik runter (von 23° auf 22°) wirds merklich ruhiger.
Ist das bei euch ähnlich?
Schönen Tag noch!
Oliver
P.S.: Brrrrr! Heute hatten wir im Outback von München -1°C.
Dann klackerts aber recht gewaltig. An - Aus - An usw. Und das über eine ganze Zeit (10 - 15 Minuten Stadt). Gehe ich mir der Temperatur der Klimaautomatik runter (von 23° auf 22°) wirds merklich ruhiger.
Ist das bei euch ähnlich?
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Oliver
P.S.: Brrrrr! Heute hatten wir im Outback von München -1°C.