Elektrischer Außenspiegel klemmt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
mumie49
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 28. Jan 2006, 15:46
Scenicmodell: GS 2 Phase 2
Kurzbeschreibung: Automatik Bj.03.2006
Ausstattung: 2.0 Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Elektrischer Außenspiegel klemmt

Beitrag von mumie49 »

Nach gut 6 Monaten und knapp 10000km bin ich immernoch recht zufrieden mit meinem Gefährt. Einzig der elektrisch anzuklappende Außenspiegel auf der Fahrerseite macht schon wieder Probleme. Er wurde vor ca. 3 Monaten schonmal ausgewechselt (garantie) aber seit ein paar Tagen zeigt er wieder die gleichen Mucken. Mal klappt er nicht auf, mal nicht zu, dann funktioniert er wieder mal ne Woche einwandfrei. Ab und an kracht und kirscht es beim zu/aufklappen ganz ordentlich. Ich habe hier im Forum schon viele Mängel gefunden (was mich beinahe vom Kauf eines Scenics abgehalten hätte, wenngleich ich bereits seit knapp 40 Jahren Renaults fahre und (fast) immer sehr zufrieden war) - aber bei diesem Problem bin ich offenbar der Einzige ---- ODER???

SteffenBerlin
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 4. Mär 2005, 22:11
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9 dci in angorabeige
Ausstattung: luxe privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SteffenBerlin »

... nein, Du bist nicht der Einzige. Auch meine Spiegel wollen manchmal nciht so. Meiner Meinung nach, muss man die Flächen zwischen Spiegel und Spiegelarm peinlich genau sauber halten. Gleitmittel hilft. Hier stört ansonsten jedes Sandkörnchen.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Mit dem Anklappen gibt es bei mir keine Probs. Zum Glück.

Honigbaer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 16. Okt 2006, 13:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Honigbaer »

Hallo zusammen

Bin neu hier und mein Scenic ist auch mit Problemen behaftet.
Das erste war das Licht des Airbags. (Kabelstrang unter dem Beifahrersitz wurde ausgetauscht.)
Dank dieses Forums konnte ich meinen Händler besser überzeugen. :) Dafür schon mal danke. :nicken:

Das zweite Problem ist mein Aussenspiegel an der Fahrerseite.

Einmal ausgetauscht Anfang August.
Seit Anfang letzter Woche bleibt der Spiegel wieder ab und zu hängen.
Immer in unregelmäßigen Abständen.

Ich werd mal auf die Sauberkeit achten, bin aber eher der Meinung dass alles auf ein elektronisches/elektrisches Problem hindeutet. :?:

Denn ich glaube nicht, dass zwei nagelneue Spiegel hintereinander kaputtgehen können. :roll:

Klaus

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Ich werd mal auf die Sauberkeit achten, bin aber eher der Meinung dass alles auf ein elektronisches/elektrisches Problem hindeutet. Frage
Nein.
Der :evil: steckt hier fast immer in der Mechanik; Elektronikprobleme sind allenfalls Folgeschäden. Steffen hat mit seinem Beitrag hier "500%ig" recht.
Ideal ist Siliconspray, da hier im Gegensatz zu Fett keine Staubkörnchen hängenbleiben. Bei mir macht das die Werkstatt inzwischen immer beim Kundendienst und den "Boxenstopps" mit. Danch geht er immer wieder "wie neu". :nicken:

Gruß
Anfänger

mumie49
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 28. Jan 2006, 15:46
Scenicmodell: GS 2 Phase 2
Kurzbeschreibung: Automatik Bj.03.2006
Ausstattung: 2.0 Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mumie49 »

Wenn das nur an Schmutzpartikeln liegen würde, würde in der Werkstatt doch kaum die Mechanik ausgetauscht :?: Es ist so, daß wenn es nicht funktioniert der Motor zunächst nicht arbeitet - wenn man den Spiegel dann anschubst hört man den Motor arbeiten, es kracht wie wenn Zahnräder nicht richtig greifen und der Spiegel wandert in die gewünschte Position. Bei mir , wie bereits erwähnt ist es bereits der 2. Spiegel in 6 Monaten, zum Glück immer die Fahrerseite, da kann man dann mit der Hand nachhelfen
Gruß Horst

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Bisher keine Probleme mit dem Spiegel.
Manchmal wunder ich mich allerdings darüber.
Wenn ich die Spiegel in der Waschanlage anklappe.
da sitzen die so locker an der Scheibe das sie
wenn die Bürsten drüberdrehen vollig in die entgegengesetzte
Seite (also nach vorne) zurückgeklappt werden.
Manchmal werden die Spiegel mehrmals in entgegengesetzte
Richtungen geschleudert.
Mich wundert es das ich nur durch die betätigung des Schalters
die Spiegel wieder in die richtige Lage bekomme.
Einrasten tun sie auch.
Da müßte doch was kaput gehen :gruebel:
Fehlgedacht, jedesmal waschen das gleiche Spiel.
Und nix geht kaput.
Ein Wunder :?:

Gruß Bernd

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uwe1 »

Hallo Spiegelgeplagte!

In diesem Zusammenhang folgende Frage, die auch schon mal in separatem Thread ein Thema war: Zittern Eure fahrerseitigen und elektrisch anklappbaren Spiegel bei etwas höheren Fahrtgeschwindigkeiten (womit ich nicht 200, sondern eher 100 km/h meine :wink: )?

Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Uwe1 am 17. Okt 2006, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.

mumie49
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 28. Jan 2006, 15:46
Scenicmodell: GS 2 Phase 2
Kurzbeschreibung: Automatik Bj.03.2006
Ausstattung: 2.0 Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mumie49 »

Nein, mein Spiegel zittert nicht, - höchstens meine Beifahrer :lol:

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uwe1 »

Hallo Mumie49,
Auf den (aller)ersten Blick könnte man meinen, dass die Spiegel von einigen der älteren BJe zuweilen wackeln, dann hat Renault die Befestigung strammer (?) gemacht und jetzt klemmen sie :oops: !?
Gruß Uwe

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“