GARANTIE

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Duffy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 5. Okt 2006, 18:21
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

GARANTIE

Beitrag von Duffy »

Hallo liebe Scenic Gemeinde!!!!!!

Bin BRANDNEU bei EUCH und den Renault's

Deshalb meine Frage: wie lang währt denn die GARANTIE bei den Renault's

Grüße, Horst

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

24 Monate ab Stempel im Serviceheft, oder bis der Händler nichts mehr machen will :gruebel:

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Dafür aber ohne km-Begrenzung. Manche geben länger Garantie, jedoch mit km-Begrenzung.

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo Horst,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Ich denke mal auf Grund Deiner Frage, dass es ein Gebrauchtwagen ist.
Trotzdem solltest Du bei Deinem Fahrzeug Unterlagen bekommen (Bedienungsanleitung, u.s.w.), aus denen solche Dinge hervorgehen.
Mich wundert, dass die Restlaufzeit der Garantie nicht beim Verkaufsgespräch erwähnt wurde.

Trotz allem, gute Fahrt und viel Freude an Deinem Scenic.

Gruss Frederik

Duffy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 5. Okt 2006, 18:21
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Duffy »

Na ja, es ist leider so, dass mein Scenic BJ 02/2004 ist, und somit die Garantie bereits Abgelaufen ist. (2 Jahre, oder?)
Aber der Händler, welcher mir das Fahrzeug verkauft hat, mir eine 12 monatige Gewährleistung gegeben hat.

Jetzt kam es zu einem Mangel, die Kosten musste ich erstmal übernehmen, und versuche vom Händler die Kosten rückerstattet zu bekommen.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Wenn Du das Auto vor nicht mehr als 6 Monaten beim Händler gekauft hast, dann muss DER HÄNDLER Dir nachweisen, dass der Mangel (=Fehler) nicht schon zum Zeitpunkt des Kaufes bestanden hat ("Beweislast"), was bei so einem (zunächst sporadisch auftretenden) Fehler so gut wie unmöglich ist. Der goldene Weg für den Händler ist zumeist ein Kulanzantrag, bei dem der Hersteller (Renno) im allgemeinen die Materialkosten übernimmt. Dann liegts am Händler, was er daraus macht.

Du musst selbst entscheiden, was Dir wichtiger ist:
Der gute Kontakt zum Händler (mit ggf. einer geringen Eigenbeteiligung) oder Dein Recht "einzutreiben". Die meisten Händler wissen das aber auch...

Wenn Du Dich an den Kosten beteiligst, hat das in der Praxis den Vorteil, dass für den reparierten Artikel die Ersatzteilgarantie/sechsmonatige Gewährleistungsfrist bevor Beweisumkehr wieder von vorne anfängt...

Schaun wir mal, was Dein Händler macht...
(Die meisten Händler sichern sich ihre Haftung mit Car-Garantie "für den Kunden" ab, aber die zahlt auch nicht alles; DAS ist aber zumindest in den ersten sechs Monaten nach Kauf das Problem des Händlers...)

Wenn beide Seiten professionell, nett und höflich bleiben, dann findet sich immer eine für beide Seiten "tragbare" Lösung...

Viel Erfolg!

Gruß
Anfänger

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Anfänger hat geschrieben:Wenn beide Seiten professionell, nett und höflich bleiben, dann findet sich immer eine für beide Seiten "tragbare" Lösung...
Ich habe eine "hörbare" Lösung :wall:
Was ist wenn der Händler keinen Mangel sieht, d.h. sagt das Auto ist i.O.? Haben die Händler eigentlich ein Netzwerk wo "böse" Kunden registriert werden? Sonst könnte man ja, eine Deutschland-Tour machen bis dem Kunden geholfen ist. Abrechnen tun alle bei Renault Deutschland. Wenn in Brühl festgestellt wird, dass ein Kunde schon 20mal wegen der gleichen Sache in 20 WS war, dann werden die doch hellhörig oder?

shotokan-man
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2005, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brühl weis alles !!!

Beitrag von shotokan-man »

Also die in Brühl wissen alles.
Jedenfalls wenn ich wegen was weis ich was angerufen habe sagten die immer gleich achja, sie hatten ja schon mal Probleme mit den Fensterhebern udn die Bremsen haben wir doch auch schon gemacht.
Hatte mich da auch gewundert dass die alles haben.

ex-Espace
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 31. Aug 2006, 17:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Renault weiss alles!

Beitrag von ex-Espace »

Hallo zusammen,

ich hatte mit meinem vorherigen Fahrzeug (rate mal welches) mal ein Problem ganz weit wech von zuhause. Als ich das nächste Mal zu meinem Freundlichen kam, konnte der meine Daten abrufen und wußte alles über mein Auto. Rumfahren bringt also nix.

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uwe1 »

Hallo!
Der Lifecycle eines Fzg wird in einer DB zusammengefasst, dort hinein schreiben die Werkstätten, dort können sie dann auch die Lebensgeschichte des Fzg herauslesen.
Lücken gibt es beim Aufsuchen von fremden Werkstätten usw. (oder bei Fehlbedienungen der EdV :lol: )
Uwe

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“