permanentes bremslicht

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

permanentes bremslicht

Beitrag von markus »

guten morgen allerseits!

ich hab da ein interessantes phänomen beim 2er scenic!

nachdem das bremslichtlamperl kaputt gwest ist hab ich mir eine ersatzlampe besorgt. es ist der gleiche typ, auch lt. betriebsanleitung das richtige.

ich tausch also des ding aus und denk mir, erledigt, des ging ja flott :wink: . aber heute morgen hab ich dann festgestellt, dass die lampe permanent leuchtet :?: . sieht aus, als hätt ich die schlussleuchte eingschalten, nur a wengerl schwächer halt.

bitte um um tups was denn da los sein könnt und wie ich des auch ohne werkstatt wiederhinbekomm :gruebel:

thnx, markus

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

sie den stecker nochmal vom lampnenträger ab und schau mal ob da vieleicht nen kontakt verbogen ist.... wäre so meine 1. idee

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

hmmm...naja, sagen wir mal so: den stecker hab ich ja gar ned abziehen brauchen, weil die lampe nur reingschraubt is in die fassung. das gesamt rücklicht wird abgezogen, somit bleiben die lampen in der fassung drinnen, weil der stecker gar ned abgezogen werden muss.

meine vermutung richtet sich da vielleicht eher richtung bremspedal. kanns da sein, dass das relais vielleicht einfach nur hängen geblieben ist?

sind denn die beiden rücklichter mitteles zwei getrennter kabelstränge nach hinten geführt oder is es nur einer, der sich am ende dann teilt?

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

wie was???? ne Ralais???????... dachte die haben nur den "Betätigungsschalter" am Pedal^^

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

1.) Tritt denn der "Effekt jetzt bei beiden Rückleuchten auf?
2.) Schalt doch mal den Blinker ein: Blinkt dann Dein Bremslicht eifrig mit?

Bei 1) spinnt Deine Elektronik (oder du hast einen massiven "Kurzen"); bei 2) hättest Du beim Aus-/Einbauen irgendwie die Masseleitung vom Rücklicht (bzw. der "Aufnahme") zur Karrosserie unterbrochen.

Ich vermute mal 2), da das Bremslicht mit 21-23 W IMMER deutlich heller als das Rücklicht ("nur"5W) leuchten sollte, wenn alle Strompfade korrekt funktionieren.
Bei defektem (bzw. dauernd betätigtem Bremslichtschalter leuchten immer beide Bremslichter gleichzeitig, gleichhell und deutlich heller als das Rücklicht.

Viel Glück!
Anfänger

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

ähm ja...urpeinlich :oops:

was ich nicht bedacht hatte:

des is ja eine zweifadenglühlampe, eines eben für die rückleuchten und eines für die bremsleuchte. ja, man mag mich auslachen (darf man auch, hab mich selber ausglacht und über mein gschick nachgedacht, ob ich nicht besser die finger von diesen sachen lassen sollte), aber es war mein fehler:

beim rauffahren zum händler hab ich mir gedacht "könnt es sein, dass die lampe falsch drinnen war??" und es war wirklich so. :wall:

das bremslicht hat dann quasi die rückleuchte gespielt und die rückleuchte das bremslicht. da das bremslicht aber wesentlich stärker ist als die rückleuchte hat es auch so schön rot gleuchtet ghabt.

naja, die lampe wurde umgedreht, jetzt passt wieder alles. schwache rückleuchte und starkes bremslicht. also kein technischer defekt, sondern ne reine dummheit von mir gwesen.
aber ich muss sagen, beim corolla hatte ich auch mal ein defektes bremslicht. auch hier war eine zweifadenglühlampe drinnen. entweder hab ich es richtig erwischt oder die steuerung beim scenic is awengerl verwirrend.

aber dank an meine werkstatt, die mich eingeschoben und das problem in wenigen minuten erledigt hatte. das nenn ich halt echtes service (auch weil es mich nichts gekostet hat) :respekt: . naja, dummheit kann man eben nicht bezahlen :wink:

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Hey Markus,
Schwamm drüber, hauptsache es funzt wieder. Nächstesmal bist du eben schlauer.

Gruß Heiko

rvideobaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 182
Registriert: 30. Jul 2004, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rvideobaer »

hallo,

eigentlich sollte dies doch aufgrund einer kodierung des lampensockels (kleine stifte) nicht möglich sein.

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

rvideobaer hat geschrieben:eigentlich sollte dies doch aufgrund einer kodierung des lampensockels (kleine stifte) nicht möglich sein.

tja, ähm, sollte so sein, is es aber ned :oops:

aber gut, beim neuen scenic is es eh wurscht, weil der eh LED-rücklichter hat :wink:

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Das geht zum Beispiel dann, wenn man mal zuviel Kraft angewendet hat u. der Sockel etwas verbogen ist. Dann bekommt man die Lampe auch verkehrt hinein.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“