Einparkhilfe nachrüsten mit original Leisten

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
holger
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 28. Sep 2006, 20:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einparkhilfe nachrüsten mit original Leisten

Beitrag von holger »

Hallo
Ich möchte mir eine Einparkhilfe nachrüsten.
Ich weiß das das schon oft besprochen wurde, aber ich möchte die original Anlage haben so wie sie ab Werk ist.
Da ich das Fahrzeug mit einem Heckschaden gekauft habe und ich für den Stoßfänger auch nur die Leisten mit Einparkhilfe auftreiben konnte, bietet sich das an.
Das Steuergerät und der Kabelbaum kosten etwa 150 EUR und passende Sensoren habe ich auch schon.
Mein frage an euch ist jetzt ob im Scenic Bj. 2006 (Exception 1,6) die Kabel zum Anschluß des Steuergerätes und für den Piepser schon da sind? Wenn ja wo liegen diese?
Hoffe es irgendjemand Erfahrung damit und freue mich auf eure Antworten.
Gruß Holger

holger
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 28. Sep 2006, 20:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von holger »

Hallo nochmal

Habe mein Auto heute zerlegt und ein "blindes" Kabel hinter der Verkleidung im Kofferraum gefunden.
Dort wo der Ausschalter der Anlage original ist, liegt auch ein "blindes" Kabel.
Kann mir von euch jemand sagen wo das Steuergerät (Black Box) und der Piepser bei der PDC-Anlage ab Werk verbaut ist, dass würde mir schon weiterhelfen, denn die bei Renault können oder wollen mir nicht weiterhelfen. :(

Gruß Holger

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Hallo Holger,

das Steuergerät und der Warnsummer befinden sich hinter der Kofferraumverkleidung an der linken Fahrzeugseite.

holger
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 28. Sep 2006, 20:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von holger »

Das passt ja, dort liegt auch das Kabel was ich gefunden habe. :)
Danke.
Holger

merke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 30. Sep 2006, 22:59
Scenicmodell: GSIII Bose
Ausstattung: k.a.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von merke »

liegen die ganzen kabel auch beim S1P2 "bereit" so das man nur die leiste und die sensoren neu holen müsste :gruebel: dann würde ja der umbau garnicht soo teuer werden oder :roll:

mfg.

holger
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 28. Sep 2006, 20:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von holger »

Da habe ich gar keine Ahnung.
Aber mit nicht so teuer ist das so ne Sache, ich wollte für meinen neue Leisten (ohne Sensoren) kaufen und die haben so um die 160 EUR gekostet.
Normal würde ich auch eine Zubehöranlage (originale von Renault) einbauen so wie bei meinem Megane, aber durch den Unfallschaden habe ich die Leisten eh gebraucht und habe auch nur gebrauchte mit Sensoren bekommen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“