Scenic II: Nebelscheinwerfer gehen wie von Geisterhand an?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic II: Nebelscheinwerfer gehen wie von Geisterhand an?

Beitrag von Dementi »

Hallo,

ich habe in den letzten zwei Tagen gemerkt, dass ich manchmal ungewollt mit Nebelscheinwerfern unterwegs bin... schalte dann diese auch sofort aus. Dennoch ist dann einpaar mal passiert, dass die doch wieder angehen. Den Zeitpunkt habe ich bisher nicht erwischt.
Meine Vermutung, die aus der Beobachtung der Umstände kommt:
- die NSW gehen nur dann an, wenn der Lichtschalter auf Abblendlicht steht (d.h. nicht dann, wenn das Licht durch die Automatik eingeschaltet wird)
- irgendwie ist es bisher nur bei Nässe passiert, wobei ich auch da noch vermute, dass der Regensensor an war...

Kann es da einen Zusammenhang geben oder ist nur der Blinkschalter kaputt?

Ich habe zwar eine Garantieverlängerung, doch die 2-Jahres Garantie ist nur noch bis Mitte Oktober...

Aber was soll ich reklamieren? Es ist ja kein Defekt da :)

Oder spinne ich ?:)

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

Habe es herausgefunden! Es ist der Scheibenwischerhebel!!! Werde es morgen reklamieren....
Habt Ihr schon mal sowas erlebt??? Wie kann der Scheibenwischerhebel die NSW einschalten? Übrigens habe ich auch noch herausgefunden, dass das Fernlicht auch dadurch angehen kann...
Nun... habe noch 2 Wochen Neuwagengarantie... hoffe dass es damit geregelt wird.

Gruß

Dirk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 20. Sep 2005, 12:00
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dirk »

Ui, da ist ja einiges durcheinander gekommen.
Nicht das sich da noch ein Kurzschluß entwickelt?

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Wie kann der Scheibenwischerhebel die NSW einschalten? Übrigens habe ich auch noch herausgefunden, dass das Fernlicht auch dadurch angehen kann...

Das kann durch einen Kurzschluss im Stecker oder wahrscheinlicher durch ein bei der Montage gequetschtes Kabel passieren. Oder das Steuergerät hat jetzt schon eine Macke...

Wie Dirk schon meint, sollte das SCHNELLSTENS behoben werden.
Da es sich bei den Signalen am Schalter "nur" noch um Schwachstrom handelt ist ein Kabelbrand zwar unwahrscheinlich, aber das Steuergerät (>>500 Euro) könnte irreperable Schäden erleiden, die dann typischerweise genau einen Tag nach Ende der Garantiezeit auftreten.

Gruß
Anfänger

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

So, war jetzt beim :) Der Mechaniker meint, es könnte das KI sein... nächsten Freitag wird nach dem Fehler gesucht. Zum Glück liess sich der Fehler auch reproduzieren :) Der Meister war erstaunt :wall:

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

KI? Was meinst Du damit?

Gruß
Anfänger

rvideobaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 182
Registriert: 30. Jul 2004, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rvideobaer »

hallo,

Künstliche Inteligenz :gruebel:

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

Kombiinstrument natürlich :lol:

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

Hallo,

nun war ich heute da, es wurden die beiden Hebel (Scheinwerfer/Blinker und Scheibenwischer) getauscht und anscheinend ist es jetzt weg! Auf der rechten Seite gibt es dafür ein Steuergerät und beide (!!) Hebel sind miteinander verbunden! Vermutlich hat das Steuergerät gesponnen...

Schön an der ganzen Sache ist, dass ich nun zwei schöne neue Schalter bekommen habe, so kurz vor Garantieablauf:) Denn vor allem der Blinkerhebel war schon ziemlich ausgeleiert.

Gruß

P.S.: übrigens kosten die Schalter zusammen so um die 150 Euro (habe nachgefragt - 65+85 ca.)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“