Schiebedach streikt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
FrankyM
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 17. Apr 2007, 15:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FrankyM »

Also ich habe es jetzt machen lassen, das Schiebedach und den Vorwiederstand von der Heizung/Klima hat mich zusammen mit einbau
Lächerliche 1395.- gekostet.

Das ist wirklich nicht mehr Normal :evil:

MeganeScenic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 28. Mai 2007, 16:20
Scenicmodell: Scenic 1 ph 1
Kurzbeschreibung: Pampersbomber :-) VA 7,5x16 & HA 9x16, gewindefahrwerk,schwarz lasierte Rückleuchten,Angel Eyes
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MeganeScenic »

Hallo gemeinde,

ich habe bei meinem scenic 1 ph 1 auch das problem das dass vordere schiebedach nicht mehr öffnet, war auch bei meinem freundlichen,der meinte es gibt keine ersatzteile mehr bei renault vertragshändlern für das schiebedach, nur noch ein neues können sie besorgen, aber 650 € :shock: IST MIR ZU TEUER !!!!!! :lol: Ich versuche das dach selber wieder zu reparieren, bei meinem dach ist der linke (fahrerseite) ich sage jetzt mal kipphebel der das dach hoch fahren soll damit man es nach hinten fahren kann,geht nicht mehr hoch bzw. verkantet sich immer beim hoch fahren !!! Mal sehen ob man da noch was retten kann?! :roll: MFG MEGANESCENIC

Mistercinema
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 17. Apr 2007, 13:11
Scenicmodell: JA Phase 2 RXE
Kurzbeschreibung: Farbe: Anthrazit, Doppelglasdach,
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mistercinema »

So da bin ich nun endlich in meinem 4 Wochen Urlaub angekommen = wir konnten endlich das Dach auseinander nehmen.

Seitenteile ab, Himmel raus, Doppeldacheinheit ausgebaut und dann die Glasscheiben runter genommen. Wie befürchtet hat es einen der Züge erwischt, allerdings nicht der Zug an sich, sondern das daran befestigte Gußteil, welches schiebt und zieht. Das Dach ist von Webasto.

Bei Renault in Köln noch einmal nachgefragt (mit dem Zug hingefahren), aber Fehlanzeige - Nur komplette Einheit für 650€

Jetzt hoffe ich hier inständig, daß mir scenicexception weiter helfen kann.
Ich schick jetzt mal eine Email an ihn raus. Für alle Interessierten verlinke ich die Bilder aber auch einmal hier:

http://www.nexgam.de/images/screenshots ... cenic1.jpg
http://www.nexgam.de/images/screenshots ... cenic2.jpg
http://www.nexgam.de/images/screenshots ... cenic3.jpg
http://www.nexgam.de/images/screenshots ... cenic4.jpg
http://www.nexgam.de/images/screenshots ... cenic5.jpg
http://www.nexgam.de/images/screenshots ... cenic6.jpg
http://www.nexgam.de/images/screenshots ... cenic7.jpg


M.C.


P.S.
Mit Webstao habe ich auch telefoniert und mußte dort leider hören, daß man für die vorgefertigten Teile in Neufahrzeugen ein Rahmenabkommen mit Renault hat und hier nicht in den Ersatzteilverkauf eingreifen darf :(
Wäre mir egal, wenn man die Teile dann wenigstens bein Renault Händler kaufen könnte....... Für mich ein klarer Fall von derber Abzocke am Kunden!

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Schreib doch mal Webasto selber an obs den Zug / Züge einzeln gibt, wie gut das ich mir für 20 Euro ein gebrauchtes Schiebedach im Ebay für Sarahs Megane geschossen hab *g* das geht jetzt bestimmt nicht mehr kaputt und wenn dann wirds getauscht :P

Mistercinema
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 17. Apr 2007, 13:11
Scenicmodell: JA Phase 2 RXE
Kurzbeschreibung: Farbe: Anthrazit, Doppelglasdach,
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mistercinema »

Siehe mein P.S.
Webasto DARF mir hier keine Teile liefern... Abkommen mit Renault :x


M.C.

chaosconsult
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 131
Registriert: 2. Dez 2004, 09:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chaosconsult »

Mistercinema hat geschrieben:Siehe mein P.S.
Webasto DARF mir hier keine Teile liefern... Abkommen mit Renault :x


M.C.
Webasto verkauf diesen Typ Schiebedach doch auch unter eigenem
Namen für den Nachrüstbedarf. Deren Antrieb dürfte doch mit dem
Modell für Renno sehr ähnlich sein. Vielleicht muß man bei einer
Webastovertragswerkstatt einfach mal das defekte Teil auf den Tisch
legen. Muß ja nicht sagen, daß man es in einem Scenic gefunden hat ;-)

tr1a8
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 25. Aug 2008, 21:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tr1a8 »

Hallo,
es ist schon eine Weile her aber das Problem besteht immer noch!!
Gibt es in zwischen schon positives zu berichten?
Mein Dach ist jetzt schon seit 2005/06 totgelegt, schade.
Hat einer von Euch aus dem Rahmen das Gussteil ausgebaut bekommen?
Und könnte man das teil nachbauen?

Danke und Grüße

Das Leben geht weiter!

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“