LED-Bremslichter im neuen Scenic-?Kompatibel für Vorgänger?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Kopasy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 5. Jul 2006, 16:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

LED-Bremslichter im neuen Scenic-?Kompatibel für Vorgänger?

Beitrag von Kopasy »

Hi,

habe heute den neune Scenic vor mir auf der Strasse gesehen und siehe da der hat ja LED Bremslichter.

Ich habe also gleich beim freundlichen angerufen und gefragt wann er mir die einbauen kann,
aber leider sagte man mir dass es wahrscheinlich nicht geht (95%) da LED-Lichter über Glasfaser angebunden werden.
Das ist mir als Computer-Experte unklar, aber wenn Renault Strom über Glasfaser verteilen kann bitte schön :wall:,
nur für den Steuerimpuls wäre das ja übertrieben genug da muss auch schon der Strom mit! :wall:

Da ich diese antwort sehr Iberisch fand würde ich gerne wissen ob jemand von euch da mehr und vor allem genaueres weiß.
Mich würde vor allem Interessieren ob ich die Dinger auch alleine tauschen kann wenn es den geht.

mfg und Danke
Kopasy

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LED-Bremslichter im neuen Scenic-?Kompatibel für Vorgäng

Beitrag von scenicexception »

Kopasy hat geschrieben: Das ist mir als Computer-Experte unklar, aber wenn Renault Strom über Glasfaser verteilen kann bitte schön :wall:,
Man kann aber damit das Licht von der Lichtquelle dahinbringen. Sowas gab es schon von Hella. Ob das hier so ist, weiß ich nicht, leider.

Ich denke auch, dass er Blödsinn erzählt hat. Guck mal hier, das sollte auch so gehen.
http://www.hypercolor.de/index.php?cat= ... licht.html

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

LED´s werden grundsätzlich über Strom versorgt, wie auch sonst? Es sind ja schließlich keine Lichtleiterenden, die in der Bremsleuchte enden. Jeder kennt auch LED-Taschenlampen, die werden auch von Batterien versorgt. Die Aussage des Renault-"Spezialisten" kann ich nicht nachvollziehen.

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

dazu gibt es einen aktuellen Beitrag (von heute) bei motor-talk.de (hoffe jetzt keine unerlaubte Werbung damit gemacht zu haben)... einfach dort im Renault Forum nachlesen...

Gruß

p.s.: die Frontscheinwerfer passen demnach nicht!

onlinetest
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 19. Mai 2006, 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LED-Bremslichter im neuen Scenic-?Kompatibel für Vorgäng

Beitrag von onlinetest »

scenicexception hat folgendes geschrieben:

Ich denke auch, dass er Blödsinn erzählt hat. Guck mal hier, das sollte auch so gehen.
http://www.hypercolor.de/index.php?cat= ... licht.html[/quote]


Hallo, finde ich ja sehr interessant und eine Überlegung wert :nicken: ,
jedoch fehlt mir der entscheidende Hinweis bzgl. der "e- Zulassung" für KFZ !
Den konnte ich leider auf der Internetseite des Links nicht finden :!: .

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

@onlinetest

Vergiss es mit den LED Birnchen. Ich beiß mir da grad die Zähne aus. Siehe dieses Posting:

LED Rückleuchten im Selbstbau

Kurz: Es ist u.U. machbar. Aber extrem teuere Angelegenheit.

Ciao
Rob

Kopasy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 5. Jul 2006, 16:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kopasy »

Hi,

danke für die vielen Tipps.
Leider sind diese nicht zufriedenstellend.

Erstmal bin ich froh das ich noch genug Technisches verständniss habe.
Wobei es schon geil wäre wenn im Motorraum ne Lichtorgel sitzt und die sacen per LWL verteilt.

:D

Die LED Lampen zum stecken in die normal Fassung erfüllen irgendwie nicht ihren Zweck.
LED sehen ja nur geil aus wenn sie in Tepichform sind und das gibts immoment nur von Renault (im Orginal).
Ich warte mal ab ob sich mein Händler noch mal meldet (wollte er diese woche tun).

mfg und noch mal Danke.
Kopasy

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LED-Bremslichter im neuen Scenic-?Kompatibel für Vorgäng

Beitrag von scenicexception »

scenicexception hat geschrieben:
Kopasy hat geschrieben: Das ist mir als Computer-Experte unklar, aber wenn Renault Strom über Glasfaser verteilen kann bitte schön :wall:,
Man kann aber damit das Licht von der Lichtquelle dahinbringen. Sowas gab es schon von Hella. Ob das hier so ist, weiß ich nicht, leider.

Ich denke auch, dass er Blödsinn erzählt hat. Guck mal hier, das sollte auch so gehen.
http://www.hypercolor.de/index.php?cat= ... licht.html
Laut Hersteller, haben die Lampen keine TÜV-Zulassung!

holger
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 28. Sep 2006, 20:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von holger »

Hallo

Da ich meine Scenic als Unfallwagen gekauft habe und eh eine Rückleuchte brauche habe ich mir gleich beide vom Facelift mit LED gekauft.
Die Rückleuchten habe ich heute bekommen und gleich getestet und die Teile funktionieren :P.
Ich bin voll begeistert ich finde die Leuchten schauen besser aus und bringen mehr Sicherheit, da keine Birnen (Rück- und Bremslicht) mehr kaputt gehen können.
Die Form ist auch gleich (zumindest zum Seitenteil und zur Heckklappe den Stoßfänger habe ich noch nicht drauf, aber ich denke da werden die von Renault nichts geändert haben.
Ich freue mich auf meine erste Fahrt. :D :D :D

MfG Holger

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

holger hat geschrieben:Hallo

Da ich meine Scenic als Unfallwagen gekauft habe und eh eine Rückleuchte brauche habe ich mir gleich beide vom Facelift mit LED gekauft.
Die Rückleuchten habe ich heute bekommen und gleich getestet und die Teile funktionieren :P.
Ich bin voll begeistert ich finde die Leuchten schauen besser aus und bringen mehr Sicherheit, da keine Birnen (Rück- und Bremslicht) mehr kaputt gehen können.
Die Form ist auch gleich (zumindest zum Seitenteil und zur Heckklappe den Stoßfänger habe ich noch nicht drauf, aber ich denke da werden die von Renault nichts geändert haben.
Ich freue mich auf meine erste Fahrt. :D :D :D

MfG Holger
Hallo, mache es nicht spannend. :lol: Was kosten die Dinger? Danke

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“