LED-Bremslichter im neuen Scenic-?Kompatibel für Vorgänger?
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
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LED´s
Mal ein paar Tatsachen zur LED. Ich hoffe ich wiederhole hier niemanden, habe nicht alle Beiträge gelesen....
LED´s sind wartungsfrei, soweit korrekt, allerdings sind Glühlampen auch wartungsfrei, solange sie nicht kaputt gehen. Und auch LED´s können kaputt gehen. Entscheidend bei LED´s ist die Wärmeableitung direkt an der LED. Wenn das ordentlich ausgeführt ist sind beworbene Lebensdauern von 100.000 Stunden möglich, im Auto also sicher für ein Leben lang ausreichend. Im Gegensatz zur Glühlampe hat die LED aber einen weiteren Ausfallgrund und das ist der sogenannte Konverter. Der besteht aus einer eingebauten Elektronik und die kann nunmal ausfallen wie ihr alle wißt.... Wie Konverter im Auto verbaut sind kann ich nicht sagen, da ja die Spannung bereits 12V beträgt und ein Gleichrichter wird sicher auch nicht benötigt da Gleichspannung ja anliegt.
Der wichtigste Aspekt für LED, ok, die Optik ist natürlich :nicken: (da fällt mir spontan der neue A6 ein), ist der, dass bei einer Geschwindigkeit von 100km/h die Bremsleuchten 5,50 bis 6m früher an sind als bei Glühlampen. Der Hintermann kann also schneller reagieren!!!
Grüße @all :)
LED´s sind wartungsfrei, soweit korrekt, allerdings sind Glühlampen auch wartungsfrei, solange sie nicht kaputt gehen. Und auch LED´s können kaputt gehen. Entscheidend bei LED´s ist die Wärmeableitung direkt an der LED. Wenn das ordentlich ausgeführt ist sind beworbene Lebensdauern von 100.000 Stunden möglich, im Auto also sicher für ein Leben lang ausreichend. Im Gegensatz zur Glühlampe hat die LED aber einen weiteren Ausfallgrund und das ist der sogenannte Konverter. Der besteht aus einer eingebauten Elektronik und die kann nunmal ausfallen wie ihr alle wißt.... Wie Konverter im Auto verbaut sind kann ich nicht sagen, da ja die Spannung bereits 12V beträgt und ein Gleichrichter wird sicher auch nicht benötigt da Gleichspannung ja anliegt.
Der wichtigste Aspekt für LED, ok, die Optik ist natürlich :nicken: (da fällt mir spontan der neue A6 ein), ist der, dass bei einer Geschwindigkeit von 100km/h die Bremsleuchten 5,50 bis 6m früher an sind als bei Glühlampen. Der Hintermann kann also schneller reagieren!!!
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Im Gegensatz zur Glühlampe hat die LED aber einen weiteren Ausfallgrund und das ist der sogenannte Konverter. Der besteht aus einer eingebauten Elektronik und die kann nunmal ausfallen wie ihr alle wißt.... Wie Konverter im Auto verbaut sind kann ich nicht sagen, da ja die Spannung bereits 12V beträgt und ein Gleichrichter wird sicher auch nicht benötigt da Gleichspannung ja anliegt.
Ich würde das, was Du als "Konverter" bezeichnest entweder als "Vorschaltgerät" (=Konstantstromquelle) oder "Regler"bezeichnen.
Vorschaltgeräte werden nur dann benötigt, wenn eine beliebige/unbestimmte Zahl von LEDs in Serie geschaltet werden soll (z.B. bei Lichterketten oder in Möbeln)
Wie schon der Name sagt, ist ein Regler nur dann erforderlich, wenn die Helligkeit der LED regelbar sein soll (z.B. bei der Armaturenbrettbeleuchtung)*
Geht es um eine reine An-/Aus-Funktion, wie bei den Scenic-Bremsleuchten oder z.B. bei einem Blinker, dann genügen einfacher Vorwiderstände und die haben praktisch das ewige Leben.
Ordentliche Bauteile und ordentliche Fertigung vorausgesetzt ist daher das einzige, was potentiell Ärger machen kann die (beim Renault berüchtigte) Steckverbindung zum Kabelbaum. Und selbst die ist dann betriebssicherer, da bei LEDs geringere Ströme fließen.
Im Prinzip ja und bei Nacht auf alle Fälle; bei hellem Sonnenlicht eher nein, da die maximale Leuchtdichte ("Kontrast") einer normalen Glühbirne immer noch deutlich höher ist, als die der derzeit besten Hochleistungs-LEDS. Und beim Scenic sind noch ganz normale "popelige" Standard-LEDs verbaut.Der Hintermann kann also schneller reagieren!!!
Gruß
Anfänger
* Offtopic: Für die, die's interessiert: Es handelt sich dabei fast immer um einen PWM (Pulweitenmodulations-) Regler, da Leuchtdioden eine stark nichtlineare Kennlinie haben.
Wen's interessiert: http://www.osram.de/produkte/led-systeme/index.html
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ein Konverter ist ein elektronisches Vorschaltgerät für Led´s, z.B. um vorhandene Spannungen für die Led umzuwandeln, im Prinzip ein Transformator. Bei Wechselspannungen ist auch ein Gleichrichter integriert.
Eine Steckverbindung zum Kabelbaum ist auch bei der Glühlampe vorhanden und somit kein Schwachpunkt der Led. Selbst die "hochwertigeren" Herstellern haben Probleme mit der Temperatur bei Led´s, natürlich nicht offiziell. Und wenn die nicht ordentlich gehandhabt wird sind die Versprechen nur kalter Kaffee. Was ich damit sagen will ist, dass Led nicht ewig halten und es auch dort Probleme gibt. Die Entwicklungen im Led Bereich sind rasant, die eigentlichen Anwendungen werden angepriesen, sind aber keinesfalls getestet. Lebensdauerangaben sind labortechnisch hochgerechnet, aber auch nur unter meist optimalen Bedingungen.
Bei Lichtausbeute, Leuchtdichte usw. sind Led´s immer noch rückständig, was aber auch zählt ist der subjektive Eindruck. Led´s wirken heller und intensiver. Das Ansprechverhalten ist deutlich schneller. Hier wieder das Beispiel A6, schonmal hintere einem hergefahren?
Gruß scenic48
Eine Steckverbindung zum Kabelbaum ist auch bei der Glühlampe vorhanden und somit kein Schwachpunkt der Led. Selbst die "hochwertigeren" Herstellern haben Probleme mit der Temperatur bei Led´s, natürlich nicht offiziell. Und wenn die nicht ordentlich gehandhabt wird sind die Versprechen nur kalter Kaffee. Was ich damit sagen will ist, dass Led nicht ewig halten und es auch dort Probleme gibt. Die Entwicklungen im Led Bereich sind rasant, die eigentlichen Anwendungen werden angepriesen, sind aber keinesfalls getestet. Lebensdauerangaben sind labortechnisch hochgerechnet, aber auch nur unter meist optimalen Bedingungen.
Bei Lichtausbeute, Leuchtdichte usw. sind Led´s immer noch rückständig, was aber auch zählt ist der subjektive Eindruck. Led´s wirken heller und intensiver. Das Ansprechverhalten ist deutlich schneller. Hier wieder das Beispiel A6, schonmal hintere einem hergefahren?
Gruß scenic48
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Ja, und ich war genervt von der zu niedrigen Wiederholfrequenz des zur Erzeugung von reduzierter Helligkeit (Schlussleuchte) verwendeten Schalttakts. Man nimmt die LEDs beim schnellen Schwenk der Augäpfel nicht mehr als leuchtende Fläche, sondern als stroboskopische Leuchtspur wahr. M.E. ein Sicherheitsrisiko, da es die Lokalisierung der anderen Verkehrsteilnehmer erschwert. Ist am schlimmsten beim A6 Avant, wo die peinlich weit auseinanderstehenden LEDs (Motto: seht, ich kann mir mehr als eine Leuchte leisten...) die Entfernungsschätzung im Vergleich zu einer Leuchtfläche ohnehin erschweren.scenic48 hat geschrieben:Das Ansprechverhalten ist deutlich schneller. Hier wieder das Beispiel A6, schonmal hintere einem hergefahren?
Beste Grüße,
Martin
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Led´s wirken heller und intensiver.
Das kann ich jetzt speziell bei Tageslicht wirklich nicht bestätigen. Schau Dir doch mal die großen Fotos
HIER
an. Was wirkt heller?
Gruß
Anfänger