Geräusch nach dem Stop des Motors

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
lumpiundoliver
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 25. Apr 2006, 20:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Geräusch nach dem Stop des Motors

Beitrag von lumpiundoliver »

Servus!

Heute habe ich (erst) bemerkt, als ich mein Auto in der Garage abstellte, den Motor ausschaltete und den Wagen verschloss (KED), daß noch immer ein leises Surren zu hören war. Ich konnte nicht genau feststellen woher es kam. Ich wartete ca. 5 Min., musste dann weg. Nach ca.1/2 Std. kam ich wieder, da war kein Surren mehr zu hören.

Welche Ursache kann das sein?

Gute Fahrt!

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Nachlauf des [Kühlungs-] Lüfters...

Gruß
Anfänger

OliverR
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 10. Apr 2006, 08:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von OliverR »

Moin,

habe ich auch, allerdings nicht 5 Minuten lang. Höchstens 'ne Minute. Ist das so ein ganz leises, eher hochfrequentes Summen?

Ich habe das Geräusch auf das Herunterfahren des Navigationssystems geschoben (CD-ROM). In der Bedienungsanleitung steht auch sowas in der Richtung. So von wegen "Unterbrechung der Stromversorgung nicht unmittelbar nach Abschalten des Motors".

CU, Oliver

lumpiundoliver
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 25. Apr 2006, 20:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lumpiundoliver »

Hallo Oliver!

Ja, es ist so ein leises hochfrequentes Summen, den Entstehungs-Ort kann ich nicht lokalisieren.
Ich habe aber kein Navi eingebaut.

Gute Fahrt!

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Das hatte ich auch mal gehört. Ich habe zwei Ideen: Nachkühlung des Turboladers oder die Dieselpumpe für Common Rail (wenn es sowas gibt) :gruebel:

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Eigentlich ist es wohl nur die Elektronik des Scenic, erst nach einer gewissen Zeit fällt dann das Relais ab u. dann ist erst alles "richtig" aus. Das ist aber normal so u. dauert ca. 1-1,5 Minuten. Hängt, glaube ich, damit zusammen, daß der Kühlungslüfter die Chance hat noch etwas nachzulaufen, bevor ihm der Strom "gekappt" wird.

OliverR
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 10. Apr 2006, 08:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von OliverR »

volker1234567890 hat geschrieben:Eigentlich ist es wohl nur die Elektronik des Scenic, erst nach einer gewissen Zeit fällt dann das Relais ab u. dann ist erst alles "richtig" aus. Das ist aber normal so u. dauert ca. 1-1,5 Minuten. Hängt, glaube ich, damit zusammen, daß der Kühlungslüfter die Chance hat noch etwas nachzulaufen, bevor ihm der Strom "gekappt" wird.

Ich glaube Volker hat recht. Gestern habe ich besonders aufmerksam gehorcht. Mit dem Navi lag ich falsch. Das Summen lässt sich wirklich schwer lokalisieren und scheint von Überall herzukommen. Besorgniserregend stufe ich es eher nicht ein aber ich werde mal in der Werkstatt nachfragen, wenn die Winterschlappen drauf kommen.

Schönen Tag noch,

Oliver

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

oder die Dieselpumpe für Common Rail (wenn es sowas gibt)
Gibt es. Passt auch gut zum Geräusch.

Aber: Fünf Minuten nachlaufen??? :gruebel:

Gruß
Anfänger

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Bei mir würde ich das Geräusch eher als leises Zischeln bezeichnen. Da es anscheinend auch nur kommt, wenn ich die Klimaanlage nicht deutlich vor Fahrtende abgestellt habe, tippe ich auf die Klima. Ich nehme an, dass der komprimierte und kondensierte Teil der Kühlflüssigkeit dann mangels weiterer Kompressortätigkeit zu köcheln anfängt und wg. der damit einhergehenden starken Volumenexpansion durch die Engstelle des Kühlmittelkreislaufs, vor der er kondensiert wird, gepresst wird.

Testet doch mal, ob das Geräusch bei Euch auch von der Nutzung der Klimaanlage abhängig ist.

Beste Grüße, Martin

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Zum Endee des Geräusches kann man ein Relaisknacken hören. Es wird definitiv etwas mechanisch/elektrisch abgeschaltet.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“