Regensensor

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
SV-Elchi
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 17. Okt 2003, 15:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Regensensor

Beitrag von SV-Elchi »

Hi!!!

Gestern wollte ich zum ersten Mal meine Scheibenwischer im Intervall-Modus ausprobieren. Und was soll ich Euch sagen!!!

Es waren nur ein paar Tropfen auf der Scheibe und der Scheibenwischer hat langsam losgelegt und dann ist er plötzlich so schnell geworden als ob die Sintflut zu beseitigen wäre. Obwohl die Scheibe schon lange trocken war.

Hat das von Euch auch schon jemand erlebt?
Was kann ich da machen?

Gruss
Elchi

Fred Ullrich
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 31. Okt 2003, 23:40
Scenicmodell: RX4
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Regensensor

Beitrag von Fred Ullrich »

Hallo Elchi

beim Scenic JM meiner Frau genau das selbe ich habe ihn bei Regen noch nicht gefahren ,meine Frau meint nach 2 Espace mit viel Freude an der Technik! man muß es nicht verstehen,ich sage ist halt Technik aus Frankreich! und das habe ich vor 35 Jahren schon an einem Dauphine mit Ferleg(automatische Kupplung) kennengelernt ,dafür kochen sie sehr gut.

MfG

Fred Ullrich

Peter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Peter »

Hallo,

den genannten Effekt kann ich bestätigen. Der Sensor ist echt nervig.
Aber nach einer defekten Heckscheibenheizung (Scheibe getauscht), einem defekten Fensterheber (auch schon ersetzt) und dem eigenwilligen Blinkerhebel (das Ding ist der Hammer), ist dies noch das kleinere Problem.
Ach ja, die quietschenden Bremsen habe ich vergessen. Habe letzte Woche neue Belege für die hinteren Bremsen bekommen. Ist schon der zweite Reparaturversuch.
Also Qualität ist das nicht, was man mir da verkauft hat. Oder?
Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht???

Gruß
Peter

Fred Ullrich
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 31. Okt 2003, 23:40
Scenicmodell: RX4
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Regensensor

Beitrag von Fred Ullrich »

Hallo

Das mit den Bremsen stimmt sie quitschen, aber da meiner Frau ihr Espace das genausogut konnte und Renault keine Abhilfe schaffen konnte
lass ich sie quitschen und weiß dann immer aha sie kommt auf den Hof gefahren und stehe Gewehr bei Fuß , wie sich das für einen guten Ehemann gehört.
Sonst warte ich noch auf die ersten wirklichen Fehler.

MfG

Fred Ullrich

SV-Elchi
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 17. Okt 2003, 15:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SV-Elchi »

So,
gestern haben wir den Scenic zum ersten Mal bei Regen gefahren. Die Scheibenwischer sind gut...

... aber der Regensensor hat zur allgemeinen Belustigung geführt. Der führt ja ein richtiges Eigenleben. Nur hinter seine Logik bin ich noch nicht gekommen.

Man soll ja auch etwas über das Rädchen am Scheibenwischer-Schalter regeln können, nur was weiss ich nicht.

Und dann noch was ganz Dubioses, wäre beinahe einen eigenen Thread wert. Die hintere linke Tür wollte nicht mehr von aussen sich öffnen lassen. Von innen aufgemacht und dann ging es wieder.

Ich glaube Fred hat recht, bei einem Franzosen muss man mit dem eigenen Charakter in der Elektronik rechnen.

Und die Bremse quitscht auch, zumindest ab und zu. Habe aber Mal was von Kupferpaste gelesen. Werde ich ausprobieren lassen.

Grüsse und schönes WE
Elchi

icealiens97
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von icealiens97 »

Also das Problem mit der Tür hinten habe ich auch schon mal gehabt, allerdings war das ein GOLF IV GTI. Die Probleme hat man wohl mittlerweile bei allen Herstellern... :wink:

Megane 2 GT
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 5. Aug 2012, 00:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Megane 2 GT »

SV-Elchi hat geschrieben:So,


... aber der Regensensor hat zur allgemeinen Belustigung geführt. Der führt ja ein richtiges Eigenleben. Nur hinter seine Logik bin ich noch nicht gekommen.

Elchi

Ja das kommt mir bekannt vor...auf der AB mal nen LKW ueberholen und man ist genau neben ihm...was denkt der schnucklige ach so sinnvolle Sensor..ich wischwischi mach im Intervallmodus..toll...warum das..??? :wall: Nach dem LKW..kein Wasser auf Scheibchen aber eben so schnucklige Sensor..jetzt ja die Sinnflut... :o also ich verstehe nix. Manuell geht das besser...war schon immer so...aber man muss ihn halt so nehmen war ja schon dran..einzig der Lichmachansensor ist fein..

Wombel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 11. Nov 2003, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wombel »

Nun ja, ob die Lichtautomatik immer so toll ist, weiß ich auch nicht.
Ich hatte schon einige Tage, wo es mächtig düster war und das Licht ist ausgeblieben, sowie einige Tage, wo es sonnig war und das Lich ist angegangen und angeblieben.

Weiß jemand, wie der Lichtsensor genau funktioniert?

Gruß

Wombel

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo Wommbel
Bei mir funktioniert der Lichtsensor eigentlich so wie ich mir das vorstelle. Einzig die Empfindlichkeit stört etwas. Besonders in der Dämmerung, wenn Du da hinter einem her fährst und das Licht wechselt, an und wieder aus, dann denke ich mir das, dass für den Vorausfahrende recht nervig sein kann.
Zur genauen Funktion kann ich aber auch nix sagen, er befindet sich im Regensensor.
Hier versucht BOSCH seinen Regen, - Lichtsensor zu erklären.
http://www.kraftfahrzeugtechnik-heute.d ... E_5_REGENS
Möglich, dass beim Scénic ein ähnlicher verbaut wurde.
Aber weil wir gerade dabei sind: Wozu ist eigentlich der Sensor auf der Rückseite des Innenspiegels? Bislang dachte ich, dieser wäre verantwortlich für`s Licht. Dem ist nicht so,
ich hab’s es ausprobiert.

Wombel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 11. Nov 2003, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wombel »

Na, dann werde ich mir das mal anschauen bei Bosch.

Der Sensor auf der Spiegelrückseite ist für den automatisch ablendenden Innenspiegel. Halt ihn mal bei Tageslicht länger zu und schau in den Innenspiegel. :)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“