Regensensor

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Mal eine Frage an die Insider.

Was passiert, wenn ich an meinem Scenic über die UCH Konfiguration sage, er hätte keinen Regensensor?

Diese Option steht ja zur Verfügung, als Auswahlpunkt MIT/OHNE.

Hätte ich dann einen "normalen" Intervallbetrieb?

Rob

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Hallo,
daraus wird nichts, der Scenic hat kein eingebautes Mikrofon oder eine passende Buchse für ein solches, über welches Du ihm etwas sagen könntest. :lol:

- weil gestern doch der 1. April war :nicken:

Gruß

roadrunner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 16. Aug 2005, 22:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von roadrunner »

Anfänger hat geschrieben:Umso mehr nervt es (mich), wenn ich jedesmal nach Neustart (bzw. Zündung aus) die Automatik durch Ausschalten und wieder auf Stufe 1 schalten wieder neu aktivieren muß. Das ist ein klarer Software-Fehler, der hoffentlich mit dem nächsten Service-Pack behoben wird.

Grüße
Anfänger

_____________________

... und der Wischer geht ...


... das man den Wischer nach Auto aus wieder einschalten muß ist so gewollt und kein software fehler :wall:

.... es ist eine sicherheitsschaltung für den Winter.
Wenn die Wischerblätter fest gefroren sind damit der Wischer nicht sofort los geht und die Blätter ruiniert :nicken:

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Es war keine Aprilscherzfrage (wie Rafikus vielleicht gemeint hat) sondern es ist mein ernst damit!

Mal eine Frage an die Insider (Thunder & Co.):

Was passiert, wenn ich an meinem Scenic über die UCH Konfiguration sage, er hätte keinen Regensensor?

Diese Option steht ja zur Verfügung, als Auswahlpunkt MIT/OHNE.

Hätte ich dann einen "normalen" Intervallbetrieb?

Rob

Kangoofahrer
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 2. Nov 2006, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kangoofahrer »

Sorry aber bei mir funktioniert der Sensor absolut perfekt, mit dem Stellrad kann ich die Häufigkeit präzise einstellen (perfekt bei schwachen Nieselregen)

und wenn mir ein LKW entgegenkommt (muß nichtmal ein Renault-Laster sein, klappt auch bei MAN + co ;-) ) und die Scheibe so richtig vollsaut macht mein Dicker ein paar extra-wische und die Scheibe is wieder sauber...

Warum auf sowas verzichten?!

Ich könnte jetzt auch sofort noch ne Lobhudelei auf die Lichtautomatik loslassen, finde ich ebenfalls ungeheuer praktisch aber das wird dann sicher OT

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Kangoofahrer hat geschrieben:Warum auf sowas verzichten?!
Deshalb, weil meiner 02/2004 ist und der Regensensor schon mehrmals getauscht wurde. Ohne Erfolg. Das Ergebnis ist mäßig bis grottenschlecht. Da die Garantie rum ist, müsste ich gut 100 Euros für einen weiteren neuen Regensensor investieren. Hab ich keinen Bock zu.

Und beim stöbern in den Renaultunterlagen viel mir eben dieser Punkt auf. Wenn das möglich wäre, wäre mir sehr geholfen.

Hat aber letztendlich noch nicht meine Frage beantwortet. ;-)

rob

roadrunner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 16. Aug 2005, 22:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von roadrunner »

Roberino hat geschrieben:Was passiert, wenn ich an meinem Scenic über die UCH Konfiguration sage, er hätte keinen Regensensor?

Diese Option steht ja zur Verfügung, als Auswahlpunkt MIT/OHNE.

Hätte ich dann einen "normalen" Intervallbetrieb?
Rob

Probier es doch einfach aus 8)
........ wenn es nicht der Fall ist, kannste es ja wieder umstellen :D

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pompiers »

Was mir aufgefallen ist, man muss die nach jedem Motorstart neu aktivieren. Das finde ich nicht so toll...

Ist auch eine Frage der Sicherheit bei Arbeiten am Wischer, ist er aktiviert, kann es z.B. beim Wischertausch böse Verletzungen geben (Abdecken des Sensors, dann läuft Wischer an...)
Ist also definitiv so gewollt...

ralvieh
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 14. Nov 2006, 16:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ralvieh »

.B. beim Wischertausch böse Verletzungen geben

Wie, tauscht du die Wischblätter bei laufendem Motor? Ich war bisher immer Meinung, dass der Regensensor aktiv bleibt. Habe meinen Senic aber noch nicht solange, so dass ich den nächsten der Regen (der nach der momentanen Vorhersage sobald nicht kommt :) ) abwarten muss, um das mal zu probieren.
Gruß
Ralvieh

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

[quote="roadrunnerProbier es doch einfach aus 8)
........ wenn es nicht der Fall ist, kannste es ja wieder umstellen :D[/quote]
Das muss die WS tun, ich kann das Dingens nicht programmieren. Demnächst ist er eh in der WS (WR/SR wechsel). Werd ich mal ansprechen.

Rob

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“