Der Grund ist naheliegend: Aufgrund des technischen Fortschritts! Beim Sc II (entsprechend EZL ab Herbst 2003) überwacht nämlich die Bordelektronik den Batteriezustand in der Keycard und gibt ggf. entsprechende Warnmeldungen über das Display des Bordcomputers aus. Dies erlaubt einen tatsächlich verbrauchgerechten Tausch der Batterie und ist mithin für den Kunden ökonomischer als das zuvor mangels messtechnischer Erfassung nötige "lass uns mal auf Nummer sicher gehen und die Batterie deutlich vor Ablauf der erwarteten Lebensdauer ersetzen". Deshalb bezweifle ich, dass ich mich von einer weiterhin streng rythmisch ersetzenden Werkstatt wirklich gut behandelt fühlen sollte, da das m.E. eher unter Umsatzmaximierung fällt. Meine WS bot mir letztes Mal jedenfalls explizit beide Alternativen an: "Sollen wir die Batterie in der Keycard vorsichtshalber bereits ersetzen oder wollen Sie wiederkommen, sobald es soweit ist?" So oder ähnlich sollte sich das m.E. bei einer WS, die ihre Kunden ernst nimmt, anhören...macos904 hat geschrieben:Die Batterie der KeyCard wird im Rahmen der Wartung nicht ausgetauscht. Das gab es nur im Rahmen der Wartung EZL vor 2003 mit der Mobilitätsgarantie. Warum das allerdings mit der lebenslänglichen Mobilität weggefallen ist, ist eine andere interessante Frage... :lol:
Gruß, Martin