Keycard leer was dann?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

macos904 hat geschrieben:Die Batterie der KeyCard wird im Rahmen der Wartung nicht ausgetauscht. Das gab es nur im Rahmen der Wartung EZL vor 2003 mit der Mobilitätsgarantie. Warum das allerdings mit der lebenslänglichen Mobilität weggefallen ist, ist eine andere interessante Frage... :lol:
Der Grund ist naheliegend: Aufgrund des technischen Fortschritts! Beim Sc II (entsprechend EZL ab Herbst 2003) überwacht nämlich die Bordelektronik den Batteriezustand in der Keycard und gibt ggf. entsprechende Warnmeldungen über das Display des Bordcomputers aus. Dies erlaubt einen tatsächlich verbrauchgerechten Tausch der Batterie und ist mithin für den Kunden ökonomischer als das zuvor mangels messtechnischer Erfassung nötige "lass uns mal auf Nummer sicher gehen und die Batterie deutlich vor Ablauf der erwarteten Lebensdauer ersetzen". Deshalb bezweifle ich, dass ich mich von einer weiterhin streng rythmisch ersetzenden Werkstatt wirklich gut behandelt fühlen sollte, da das m.E. eher unter Umsatzmaximierung fällt. Meine WS bot mir letztes Mal jedenfalls explizit beide Alternativen an: "Sollen wir die Batterie in der Keycard vorsichtshalber bereits ersetzen oder wollen Sie wiederkommen, sobald es soweit ist?" So oder ähnlich sollte sich das m.E. bei einer WS, die ihre Kunden ernst nimmt, anhören...

Gruß, Martin

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Frederik hat geschrieben:[aber bei mir ging garnichts mehr (auch der Transponder nicht).
Hast Du's mit Karte im Schlitz versucht? KED funktioniert mit leerer Batterie wahrscheinlich nicht, denn dazu muss die Karte vmtl. aktiv senden. Aber reiner Transponderbetrieb im Schlitz könnte auch ohne Batterie gehen - die Bedienungsanleitung scheint dies anzudeuten.

Gruß, Martin

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

martinf hat geschrieben:Aber reiner Transponderbetrieb im Schlitz könnte auch ohne Batterie gehen - die Bedienungsanleitung scheint dies anzudeuten.
Dem ist auch so. Wenn die Batterie leer ist, arbeitet die Karte aber im Schlitz einwandfrei!

Folgendes Szenario: Keycard Batterie leer. Wagen öffnet nicht. Öffnen mit dem Notschlüssel an der Fahrertür. Einlegen der Karte in den Kartenleser. Schon kannste den Wagen starten und die anderen Türen öffnen.

Rob

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

habe mittels Batterietester mal einen Check der Batterien durchgeführt. Da nicht mehr im grünen Bereich --> Ersatz durch Neue aus dem Baumarkt

lg, Walter

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“