Keycard leer was dann?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Cherokee
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 23. Jul 2006, 06:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Keycard leer was dann?

Beitrag von Cherokee »

Hallo ich hab da mal ein paar Fragen:

Hab Keyless start and entry, nicht Handsfree
Was mache ich wenn die Batterie meiner Keycard leer ist?
Gut ich kann mit dem Notschlüssel aufsperren und bin dann im Auto,
aber kann ich dann den Wagen Starten?

Wenn nicht, was macht es dann für einen Sinn?

Muss die Karte neu Programmiert werden wenn ich eine neue Batterie reinstecke?
Wenn nicht negiert sich Frage 2, dann lege ich mir eine Ersatzbatterie ins Auto.

Kann ich die Karte selbst Programmieren oder muss das der Freundliche machen? :gruebel:

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Die Batterie ist, soweit ich weiß und von meinem Händler informiert wurde, nur für die Funkfernbedienung.

Das Keyless und Handsfree wird vom Fahrzeug aus gesteuert und fragt nur in der Karte einen fest und dauerhaft programmierten Code ab.

Gruss Frederik

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Das Zauberwort ist hier : Transponder,
dieser wird im Kartenschlitz ohne eigene Energie in der Karte ausgelesen.
Also: Tür mit dem mini-Schlüssel aufmachen, Karte ohne Batterie in den Schlitz stecken und wie gewohnt starten.

Man erinnere sich an diese üble Sache mit den Eintrittskarten zur Fussball Weltmeisterschaft (Manche behaupteten hartnäckig, dass die dinger Tickets heissen), dabei handelte es sich um ähnliche Technik.

Gruß

Cherokee
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 23. Jul 2006, 06:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Cherokee »

:nicken:
Prima, dann werde ich mal eine Batterie ins Variomodul legen.

Kann mich noch einer in Punkto Programmieren aufklären? :?:

1979TS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 193
Registriert: 15. Mär 2005, 19:00
Scenicmodell: Scenic JZ
Kurzbeschreibung: viel Schwarz - mit Glitzer!
Ausstattung: Böse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 1979TS »

Hallo!

Mal ´ne Nachfrage: zeigt einem das Tachodisplay nicht an, wenn der Batterie der Karte langsam der Saft ausgeht?

Gruß
Ralph

Cherokee
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 23. Jul 2006, 06:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Cherokee »

Keine Ahnung, sollte sie?

Habe den Scenic noch nicht so lange, hatte damals an sowas gar nicht gedacht in der Euphorie :D

Habe nur Letztens mit einem Bekannte der einen Laguna hat darüber gesprochen, da dachte ich ich frag hier mal.

Jürgen(der Bekannte) wurde dazu auch nichts gesagt.

henry
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 15. Aug 2006, 23:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von henry »

diese gedanken mit der leeren batterie habe ich mir auch gemacht. seit dem habe ich eine ersatzbatterie im portemaneie ....

lg

henry

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

Mein "Freundlicher" hat mir mal gesagt, dass die Werkstatt bei jeder Inspektion die Batterie automatisch auswechselt...
Macht das nur meiner???

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

gestern rief mich wieder mal meine in Sachen Scenic verzweifelte Ehefrau an um mir mitzuteilen, dass der Scenic nicht abgeschlossen werden konnte und sich später nicht mehr starten ließ. Erst nach mehrmaligen Versuchen und einstecken der Karte in den Schlitz klappte es.
Grund: Batterie der Karte leer.
Also: wenn die Batterie leer ist, funktioniert die Zentralverriegelung über die Türgriffe nicht. Der Notschlüssel sperrt nur die Fahrertür, aber nicht die ZV, oder irre ich mich ?

Gruß Walter

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Cherokee hat geschrieben::Kann mich noch einer in Punkto Programmieren aufklären? :?:
Neu programmiert werden muss die Karte nach Batteriewechsel nicht: Zumindest die wesentlichen Daten sind nichtflüchtig gespeichert. Deshalb kann man das Entnehmen der Batterie auch klaglos für einen Reset des Prozessorchens in der Keycard nutzen. Das hat mir durchaus schon geholfen: Irgendwann stand ich in einem Dörfchen an der Nordseeküste fernab von Ersatzkeycard und Renaultwerkstatt mit einer funktionslosen Karte da. Die Fernbedienung mochte das Auto nicht aufsperren, obwohl die Batterie fast neu war. Bevor ich die blöde Kappe vom Türgriff abhebele, habe ich es dann erst einmal mit Reset der Keycard versucht: Batterie raus, ca. 20 Sekunden gewartet, Batterie wieder rein. Und siehe da, die Fernbedienung funktionierte wieder wie gewohnt. Vielleicht hilft das ja auch mal jemandem von Euch...

Gruß, Martin

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“