Xenonbrenner defekt - selbst gewechselt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
NikausdemNorden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Xenonbrenner defekt - selbst gewechselt

Beitrag von NikausdemNorden »

Hallo Ihr !

Nach 52.000km und etwas mehr als zwei Jahren hat sich der Xenonbrenner auf der Beifahrerseite überraschenderweise verabschiedet.

Die Dauerbelastung durch das ständige am-Tag-mit-Licht-fahren war wohl doch etwas viel...

Da mein Renaulthändler nur für die Birne 220 € +MwSt. und 89 € für den Wechsel haben wollte, habe ich mir kurzerhand im Netz einen D2S - Brenner für 89 € bestellt und selbst eingebaut.

Da für die De- bzw. Montage die gesamte Front runter muss (Scheinwerfer muss raus, da vor dem Brenner noch das Zündgerät sitzt) habe ich etwa eine Stunde gebastelt.

Ergebnis: Perfekte Beleuchtung, keinerlei verschiedenen Farbtöne im Licht und 220 € gespart.

PS: Auf Leuchtmittel (auch Xenon) gibt es EU-weit keine Garantie, auch das Autohaus hätte mir keinerlei Garantie auf die Funktion des 220€ - Ersatzteils geben können.

Das Originalteil war übrigens von Philips, nun ein General Electric-Brenner mit E1 Zulassung.

Falls jemand Fragen zum Einbau hat - just Mail !

Gruß,

NIK

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Xenonbrenner defekt - selbst gewechselt

Beitrag von Nersgatt »

NikausdemNorden hat geschrieben:Falls jemand Fragen zum Einbau hat - just Mail !
Robert würde sich bestimmt über eine kleine Anleitung für http://www.scenic-feature.net/ freuen... :nicken:

Gruß,
Jens

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Hallo,
da lohnt sich der Einbau von Tagleuchten. Diese kosten ab ca. 80€ zzgl. Montage. Ist immerhin besser als alle 60000km neue Xenon-Brenner.

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Xenonbrenner defekt - selbst gewechselt

Beitrag von Caligula2nd »

NikausdemNorden hat geschrieben:Ergebnis: Perfekte Beleuchtung, keinerlei verschiedenen Farbtöne im Licht und 220 € gespart.

Hallo Nik,

heißt das, daß du auch nicht mehr diesen Farbsaum an der Oberkante des Lichts hast, der sichtbar ist, wenn man bspw. vor einer weißen Wand steht?

NikausdemNorden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von NikausdemNorden »

@ 2nd caligula

Doch doch ! Das ist ja ein Effekt durch die Linsen der Scenic - Xenons.
Ich meinte eher, dass es keinen Farbunterschied zwischen der alten und der neuen Birne / Brenner gibt. Dies ist besonders bei e-klasse Mercedesen häufig zu sehen und sieht sleten dämlich aus: Eine Seite strahlend hellblau, die andere eher ein helles lila...

@ nersgatt

Darüber habe ich auch schon nachgedacht...

Die Demontage der Front ist ja auch für andere Sachen interessant. Wer z.B. die oberen Lufteinlässe lackieren will, muss diese von innen abschrauben ...

Gruß,

NIK

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Mal 'ne "dumme" Frage:

Was, bitteschön ist ein "Brenner"?

Ich kenne im Zusammenhang mit Xenonbeleuchtung nur "Lampe" (manchmal auch "Birne" genannt) und "Vorschaltgerät" (wird Renno-intern auch oft als "Vorwiderstand" bezeichnet).

Wovon sprecht ihr also?
Was wurde getauscht?

Gruß
Anfänger

NikausdemNorden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von NikausdemNorden »

@ anfänger

Bei Xenonsystemen wird, wie du schon zu ganz richtig sagtest, die Beleuchtung nicht nur durch eine herkömmliche Birne erzielt.

Um die einzelnen Teile zu "normalen" Lampen abzugrenzen spricht man bei den Teilen vom Steuergerät, dem Hochspannungs-Vorschalt-Zündgerät und dem Brenner, der einer Birne ähnlich ist...

So wurd mir das ganze mal von einem netten Herren des Boschdienstes beschrieben...

Gewechselt habe ich den Brenner also die Birne ;-)

Gruß,

NIK

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“