Hallo Ihr !
Nach 52.000km und etwas mehr als zwei Jahren hat sich der Xenonbrenner auf der Beifahrerseite überraschenderweise verabschiedet.
Die Dauerbelastung durch das ständige am-Tag-mit-Licht-fahren war wohl doch etwas viel...
Da mein Renaulthändler nur für die Birne 220 € +MwSt. und 89 € für den Wechsel haben wollte, habe ich mir kurzerhand im Netz einen D2S - Brenner für 89 € bestellt und selbst eingebaut.
Da für die De- bzw. Montage die gesamte Front runter muss (Scheinwerfer muss raus, da vor dem Brenner noch das Zündgerät sitzt) habe ich etwa eine Stunde gebastelt.
Ergebnis: Perfekte Beleuchtung, keinerlei verschiedenen Farbtöne im Licht und 220 € gespart.
PS: Auf Leuchtmittel (auch Xenon) gibt es EU-weit keine Garantie, auch das Autohaus hätte mir keinerlei Garantie auf die Funktion des 220€ - Ersatzteils geben können.
Das Originalteil war übrigens von Philips, nun ein General Electric-Brenner mit E1 Zulassung.
Falls jemand Fragen zum Einbau hat - just Mail !
Gruß,
NIK
Xenonbrenner defekt - selbst gewechselt
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 765
- Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
- Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
- Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Xenonbrenner defekt - selbst gewechselt
Robert würde sich bestimmt über eine kleine Anleitung für http://www.scenic-feature.net/ freuen... :nicken:NikausdemNorden hat geschrieben:Falls jemand Fragen zum Einbau hat - just Mail !
Gruß,
Jens
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 917
- Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
-
- Administrator
- Beiträge: 401
- Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
- Scenicmodell: Laguna Coupe
- Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi - Ausstattung: Night & Day
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Xenonbrenner defekt - selbst gewechselt
NikausdemNorden hat geschrieben:Ergebnis: Perfekte Beleuchtung, keinerlei verschiedenen Farbtöne im Licht und 220 € gespart.
Hallo Nik,
heißt das, daß du auch nicht mehr diesen Farbsaum an der Oberkante des Lichts hast, der sichtbar ist, wenn man bspw. vor einer weißen Wand steht?
@ 2nd caligula
Doch doch ! Das ist ja ein Effekt durch die Linsen der Scenic - Xenons.
Ich meinte eher, dass es keinen Farbunterschied zwischen der alten und der neuen Birne / Brenner gibt. Dies ist besonders bei e-klasse Mercedesen häufig zu sehen und sieht sleten dämlich aus: Eine Seite strahlend hellblau, die andere eher ein helles lila...
@ nersgatt
Darüber habe ich auch schon nachgedacht...
Die Demontage der Front ist ja auch für andere Sachen interessant. Wer z.B. die oberen Lufteinlässe lackieren will, muss diese von innen abschrauben ...
Gruß,
NIK
Doch doch ! Das ist ja ein Effekt durch die Linsen der Scenic - Xenons.
Ich meinte eher, dass es keinen Farbunterschied zwischen der alten und der neuen Birne / Brenner gibt. Dies ist besonders bei e-klasse Mercedesen häufig zu sehen und sieht sleten dämlich aus: Eine Seite strahlend hellblau, die andere eher ein helles lila...
@ nersgatt
Darüber habe ich auch schon nachgedacht...
Die Demontage der Front ist ja auch für andere Sachen interessant. Wer z.B. die oberen Lufteinlässe lackieren will, muss diese von innen abschrauben ...
Gruß,
NIK
@ anfänger
Bei Xenonsystemen wird, wie du schon zu ganz richtig sagtest, die Beleuchtung nicht nur durch eine herkömmliche Birne erzielt.
Um die einzelnen Teile zu "normalen" Lampen abzugrenzen spricht man bei den Teilen vom Steuergerät, dem Hochspannungs-Vorschalt-Zündgerät und dem Brenner, der einer Birne ähnlich ist...
So wurd mir das ganze mal von einem netten Herren des Boschdienstes beschrieben...
Gewechselt habe ich den Brenner also die Birne ;-)
Gruß,
NIK
Bei Xenonsystemen wird, wie du schon zu ganz richtig sagtest, die Beleuchtung nicht nur durch eine herkömmliche Birne erzielt.
Um die einzelnen Teile zu "normalen" Lampen abzugrenzen spricht man bei den Teilen vom Steuergerät, dem Hochspannungs-Vorschalt-Zündgerät und dem Brenner, der einer Birne ähnlich ist...
So wurd mir das ganze mal von einem netten Herren des Boschdienstes beschrieben...
Gewechselt habe ich den Brenner also die Birne ;-)
Gruß,
NIK