Kann Handsfree Keycard EC-Karte löschen?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
mumie49
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 28. Jan 2006, 15:46
Scenicmodell: GS 2 Phase 2
Kurzbeschreibung: Automatik Bj.03.2006
Ausstattung: 2.0 Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kann Handsfree Keycard EC-Karte löschen?

Beitrag von mumie49 »

Hallo zusammen!
Gleich vorneweg - ich glaubs nicht aber trotzdem hier die Frage an die Spezalisten: Eine Bekannte von mir hat vor 2 Monaten einen neuen Megane Grandtour mit Handsfree Keycard gekauft. Wenige Tage später funktionierte ihre EC Card nicht mehr. In der Bank sagte man ihr, dies könne eine Folge der Benutzung der Handsfree Karte sein, die den Magnetstreifen gelöscht hätte.
Ich habe meine Karte schon etliche Male direkt bei diversen EC und Kreditkarten in der Geldbörse gehabt - und keinerlei Beeinträchtigung festgestellt.

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kann Handsfree Keycard EC-Karte löschen?

Beitrag von scenicexception »

mumie49 hat geschrieben:In der Bank sagte man ihr, dies könne eine Folge der Benutzung der Handsfree Karte sein, die den Magnetstreifen gelöscht hätte.
Die Bänker sollen mal Aktien verkaufen :lol: Jeder soll das tun was er am besten kann.
Spaß bei Seite: Das ist nicht möglich. Die EC-Karten werden, ausser dem mechanischen Einfluß, durch starke Magnete beschädigt. Die Keyless Karte hat keinen starken Magneten, weil die nur Funksignale sendet und empfängt. Noch jemand meiner Meinung?

Garibaldi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 25. Jun 2006, 09:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Garibaldi »

Also ich bin da einigermaßen bewandert, mit allem was so funkt auf dieser Welt.
Aber hier denke ich, wude von seiten der Bank erst einmal der Schuldige wo anders gesucht ohne sich irgend eines fundierten Wissens zu bedienen.

Da hat jede Microwelle, WLAN, Handy, Funktelefon und sogar Bluetooth mehr Power und ist in fast jedem Haushalt vorhanden. Da dürfte in Mitteleuropa keine EC-Karte mehr funktionieren.

Also ab ins Märchenland und ""Bänker" bleib bei deinen Leisten!!!"

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Frag doch mal Deine Bekannte, wo Sie Ihre Geldbörse mit den Karten aufbewahrt.

In der Türablage hats in der Regel recht große Lautsprecher.
Wie bereits gepostet hat die EC-Karte nen Magnetstreifen.
Da könnte sich der Kreis schließen.

Gruss Frederik

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

In der Bank sagte man ihr, dies könne eine Folge der Benutzung der Handsfree Karte sein, die den Magnetstreifen gelöscht hätte.

Das is definitif technisch unmöglich und somit Unsinn!

Magnetstreifen können auch durch große Hitze (ab ca 60 Grad) gelöscht werden.

Gruß
Anfänger

P.S. Ich tippe auf: Geldbörse (mit Karte) auf Packtisch mit Magneten zum Entfernen der Diebstahlssicherung gelegt. Die Warnschilder picken da nicht überall..

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Magnetstreifen können auch durch große Hitze (ab ca 60 Grad) gelöscht werden.

Gruß
Anfänger


gelöscht werden die mit sicherheit nicht bei großer Hitze . Sie werden Unbrauchbar oder unleserlich , das kann passieren wenn noch eine andere karte mit magnetstreifen dazupakt, die Karte schlägen ausgesetzt wird oder eben durch andere magnet felder

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Thunder hat natürlich (wieder einmal) recht. Auch wenn das Resultat für den Nicht-Ingenieur das Gleiche ist: Der Magnetstreifen funktioniert einfach nicht mehr und man/frau braucht eine neue Karte, da Magnetstreifenkarten bei Banken grundsätzlich nicht "nach-" oder neuprogrammiert werden.

Wie auch immer: die Keycard war's definitiv (jetzt mal korrekt geschrieben) nicht!

Gruß
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“