Led Rücklichter verringern den Bremsweg :lol:
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Supporter
- Beiträge: 2072
- Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
- Scenicmodell: Scenic 3
- Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi. - Ausstattung: Expression/hell
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Led Rücklichter verringern den Bremsweg :lol:
Auszug vom neuen Scenic:
Gegenüber herkömmlichen Glühlampen bieten sie entscheidende Vorzüge: Sie benötigen nur halb so viel Energie, halten ein Autoleben lang und lassen sich schneller aktivieren. Hierdurch leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit: Durch die schnellere Wahrnehmung des Bremslichts bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h verkürzt sich der Anhalteweg um bis zu 5,5 Meter.
Da war wieder einmal ein Praktikant am Werk.... :lol:
Gegenüber herkömmlichen Glühlampen bieten sie entscheidende Vorzüge: Sie benötigen nur halb so viel Energie, halten ein Autoleben lang und lassen sich schneller aktivieren. Hierdurch leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit: Durch die schnellere Wahrnehmung des Bremslichts bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h verkürzt sich der Anhalteweg um bis zu 5,5 Meter.
Da war wieder einmal ein Praktikant am Werk.... :lol:
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 917
- Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 858
- Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
- Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
- Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE - Motor: 1,4 Turbo
- Ausstattung: -
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 3211
- Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
100km/h entsprechen 27,7 m/s; d.h. die zitierten 5,5 m entsprechen also (gerundet) 200 Milisekunden (ms).
Ansprechzeit einer typischen KfZ-Birne:ca. 200bis 250 ms bis zur maximalen Helligkeit; die LED braucht dazu weniger als 50 ms.
:arrow: Die Rechnung stimmt also...
Der Praktikant hat recht! :nicken:
Gruß
Anfänger
P.S. @century: das Auge kann maximal 20 bis Bilder pro Sekunde verarbeiten, was einer Reaktionszeit (Auge allein) von etwa 40 bis 50 ms entspricht. Die meiste Zeit ab ca. 100 bis über 500 ms wird dann bei der "Weiterverarbeitung" im Computer (vulgo: "Hirn") verbraten. "Hirn an Fuss" (wie bei Otto beschrieben) kostet dann genau so wie der Pedalweg der Bremse nochmals "einiges" an Zeit.
Ansprechzeit einer typischen KfZ-Birne:ca. 200bis 250 ms bis zur maximalen Helligkeit; die LED braucht dazu weniger als 50 ms.
:arrow: Die Rechnung stimmt also...
Der Praktikant hat recht! :nicken:
Gruß
Anfänger
P.S. @century: das Auge kann maximal 20 bis Bilder pro Sekunde verarbeiten, was einer Reaktionszeit (Auge allein) von etwa 40 bis 50 ms entspricht. Die meiste Zeit ab ca. 100 bis über 500 ms wird dann bei der "Weiterverarbeitung" im Computer (vulgo: "Hirn") verbraten. "Hirn an Fuss" (wie bei Otto beschrieben) kostet dann genau so wie der Pedalweg der Bremse nochmals "einiges" an Zeit.