Automatisches Abblendlicht beim neuen Scenic ?
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
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Automatisches Abblendlicht beim neuen Scenic ?
Servus!
Was meint Ihr?
Ich habe kürzlich im Forum "Einbau vom Tagfahrlicht-Modul" schon einen Beitrag geschrieben, weil bei meinem neuen Scenic ein "richtiges" Tagfahrlicht mit dem Einbau des Modules nicht möglich ist.
Ich muss anscheinend hinnehmen, dass bei laufendem Motor immer die gesamte Abblendbeleuchtung eingeschaltet wird (vorne, hinten, innen) = automatisches Abblendlicht. So ein Blödsinn!
Beim Kauf dachte ich, dass dieses automatische Abblendlicht gleich wie bei meinem vorherigen Megane funktioniert, was ja gut war: abschaltbare Licht-Automatic mit Lichtsensor.
Der WS-Meister sagt, man könnte nur eine andere Elektronik und einen neuen Lichtschalter mit "Automatic"-Knopf einbauen, um wieder eine "normal" einschaltbare Beleuchtung zu haben. Ganz sicher ist er aber nicht.
Meine Frage an Euch: kann das funktionieren und kann ich vielleicht auf einen kostenlosen Umbau bestehen?
Was meint Ihr?
Ich habe kürzlich im Forum "Einbau vom Tagfahrlicht-Modul" schon einen Beitrag geschrieben, weil bei meinem neuen Scenic ein "richtiges" Tagfahrlicht mit dem Einbau des Modules nicht möglich ist.
Ich muss anscheinend hinnehmen, dass bei laufendem Motor immer die gesamte Abblendbeleuchtung eingeschaltet wird (vorne, hinten, innen) = automatisches Abblendlicht. So ein Blödsinn!
Beim Kauf dachte ich, dass dieses automatische Abblendlicht gleich wie bei meinem vorherigen Megane funktioniert, was ja gut war: abschaltbare Licht-Automatic mit Lichtsensor.
Der WS-Meister sagt, man könnte nur eine andere Elektronik und einen neuen Lichtschalter mit "Automatic"-Knopf einbauen, um wieder eine "normal" einschaltbare Beleuchtung zu haben. Ganz sicher ist er aber nicht.
Meine Frage an Euch: kann das funktionieren und kann ich vielleicht auf einen kostenlosen Umbau bestehen?
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Hallo lumpiundoliver,
ich könnte mir durchaus vorstellen, daß die Zentraleinheit in Österreich die selbe ist. Mit dem Clip kann man viel einstellen, möglicherweise auch die Abblendbeleuchtung. Manchesmal sind die Funktionseinstellungen nur etwas versteckt, so, wie etwa bei der Zu- oder Abschaltung der Tempomatfunktion. Einen anderen Schalter wird man aber sicher benötigen. Das wäre sicher die kleinere Investition. Ich würde an Eurer Stelle nochmals mit der Werkstatt sprechen, damit sie im Clip-Programm genau nachschaut. Renault verbaut bestimmt für unterschiedl. Scenic-Varianten kaum verschiedene Steuerungen. Das wäre teurer als das Programm anzupassen. Wenn Euch niemand helfen möchte, weil sie zu faul sind zu suchen, dann schreibt mich per pn an. Ich habe viel mit Renault zu tun u. würde nachfragen.
ich könnte mir durchaus vorstellen, daß die Zentraleinheit in Österreich die selbe ist. Mit dem Clip kann man viel einstellen, möglicherweise auch die Abblendbeleuchtung. Manchesmal sind die Funktionseinstellungen nur etwas versteckt, so, wie etwa bei der Zu- oder Abschaltung der Tempomatfunktion. Einen anderen Schalter wird man aber sicher benötigen. Das wäre sicher die kleinere Investition. Ich würde an Eurer Stelle nochmals mit der Werkstatt sprechen, damit sie im Clip-Programm genau nachschaut. Renault verbaut bestimmt für unterschiedl. Scenic-Varianten kaum verschiedene Steuerungen. Das wäre teurer als das Programm anzupassen. Wenn Euch niemand helfen möchte, weil sie zu faul sind zu suchen, dann schreibt mich per pn an. Ich habe viel mit Renault zu tun u. würde nachfragen.
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Inzwischen habe ich mal gefragt. Beim Clip wird der Ländercode abgefragt. Das heißt, Ihr habt in AUT vermutlich eine andere Software auf der Zentraleinheit. Erkundige Dich doch in der Werkstatt, ob Du eine deutsche Version bekommen kannst (wenn möglich u. Zentraleinheit gleich). Dann kannst Du das automatisches Abblendlicht z.B. auch ausschalten. Bei der deutschen Software ist das definitiv möglich, bei der österreichischen kann das wahrscheinlich hier im Lande kaum einer sagen.
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bei den älteren Baujahren (bei mir 2004) ist das automatische Abblendlicht abschaltbar, dürfte somit kein Unterschied zu deutschen Auslieferungen seinvolker1234567890 hat geschrieben:Inzwischen habe ich mal gefragt. Beim Clip wird der Ländercode abgefragt. Das heißt, Ihr habt in AUT vermutlich eine andere Software auf der Zentraleinheit. Erkundige Dich doch in der Werkstatt, ob Du eine deutsche Version bekommen kannst (wenn möglich u. Zentraleinheit gleich). Dann kannst Du das automatisches Abblendlicht z.B. auch ausschalten. Bei der deutschen Software ist das definitiv möglich, bei der österreichischen kann das wahrscheinlich hier im Lande kaum einer sagen.
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Servus!
Mein WS-Meister weiß noch nichts neues!
Habe gestern einen Brief (E-Mail) an Renault-Wien geschrieben und angeführt, dass ich meinen neuen Scenc unbedingt auf ein "richtiges" Tagfahrlicht umrüsten will und mit dem aufgezwungenen Dauer-Abblendlicht nicht einverstanden bin. Sie sollen mir sagen was da möglich ist.
Ob ich überhaupt eine Antwort bekomme?
Mein WS-Meister weiß noch nichts neues!
Habe gestern einen Brief (E-Mail) an Renault-Wien geschrieben und angeführt, dass ich meinen neuen Scenc unbedingt auf ein "richtiges" Tagfahrlicht umrüsten will und mit dem aufgezwungenen Dauer-Abblendlicht nicht einverstanden bin. Sie sollen mir sagen was da möglich ist.
Ob ich überhaupt eine Antwort bekomme?
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Hallo!
Positive Neuigkeiten!
War heute in der WS aus einem anderen Grund (Blechschadenreparatur).
Anscheinend hat Renault Wien schon reagiert, denn der WS-Meister sagte er ist angerufen worden und er wird was ausprobieren. Mein Scenic wurde am PC angeschlossen und was eingestellt. Und siehe da:
Ich kann jetzt das Abblendlicht ganz normal ausschalten.
Im eigeschalteten Zustand geht das Abblendlicht beim Motorstart an und nach dem Motorabstellen und Fahrertüre Öfnen wieder aus =wie vorher.
Im ausgeschaltetem Zustand geht das Abblendlicht im Dunkeln, bei laufendem Motor, automatisch an.
Also gleich wie bei meinem vorherigen Megane.
Der einzige Unterschied ist nun, dass ich die Licht-Automatic nicht deaktiviern kann, weil der "Automatiic"-Schalter beim Lichtschalter fehlt. Aber das macht mir nichts aus, weil ich sie immer aktiviert haben will.
Der WS-Meister sagt, dem Einbau des Tagfahrlicht-Modules stehe nichts mehr im Wege! SUPER!
Habe nun wieder ein Xlight-Standard-Modul (ca. 40,-€) bestellt. Das erste wurde ja im Oktavia meiner Feundin eingebaut.
Also in diesem Punkt habe ich die Renault-Techniker zu voreilig verurteilt.
Die armen WS-Meister werden anscheinend von Renault nicht auf dem letzten Stand der Technik gehalten!
Gute Fahrt
Positive Neuigkeiten!
War heute in der WS aus einem anderen Grund (Blechschadenreparatur).
Anscheinend hat Renault Wien schon reagiert, denn der WS-Meister sagte er ist angerufen worden und er wird was ausprobieren. Mein Scenic wurde am PC angeschlossen und was eingestellt. Und siehe da:
Ich kann jetzt das Abblendlicht ganz normal ausschalten.
Im eigeschalteten Zustand geht das Abblendlicht beim Motorstart an und nach dem Motorabstellen und Fahrertüre Öfnen wieder aus =wie vorher.
Im ausgeschaltetem Zustand geht das Abblendlicht im Dunkeln, bei laufendem Motor, automatisch an.
Also gleich wie bei meinem vorherigen Megane.
Der einzige Unterschied ist nun, dass ich die Licht-Automatic nicht deaktiviern kann, weil der "Automatiic"-Schalter beim Lichtschalter fehlt. Aber das macht mir nichts aus, weil ich sie immer aktiviert haben will.
Der WS-Meister sagt, dem Einbau des Tagfahrlicht-Modules stehe nichts mehr im Wege! SUPER!
Habe nun wieder ein Xlight-Standard-Modul (ca. 40,-€) bestellt. Das erste wurde ja im Oktavia meiner Feundin eingebaut.
Also in diesem Punkt habe ich die Renault-Techniker zu voreilig verurteilt.
Die armen WS-Meister werden anscheinend von Renault nicht auf dem letzten Stand der Technik gehalten!
Gute Fahrt
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So ist es bei meinem deutschen Scenic auch.lumpiundoliver hat geschrieben: Ich kann jetzt das Abblendlicht ganz normal ausschalten.
Im eigeschalteten Zustand geht das Abblendlicht beim Motorstart an und nach dem Motorabstellen und Fahrertüre Öfnen wieder aus =wie vorher.
Im ausgeschaltetem Zustand geht das Abblendlicht im Dunkeln, bei laufendem Motor, automatisch an.
Mein letzter Scenic I Phase II, als dänischer Reimport, hatte die automatische Schaltung. Diese hatte ich dann bei Renault abschalten lassen, weil es mich auch genervt hat.