Klimaautomatic geht nicht

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo Joern68,
ich habe mich mal schlau gemacht. Es gibt eine Temp.-sonde im Verdampfergehäuse. Wenn Du diese meinst, dann gibt es die einzeln. Die Bestellnummer müsste die 7701048391 sein, bei Klimaautomatik. Die Sonde scheint mir für die Scenic 1/Ph.2 unabhängig vom Motor gleich zu sein. Sie kostet knapp 32,00€. Ich habe mal im Dialogys nachgeschaut. Sprich doch Deinen Händler mal daraufhin an. Ich hoffe recht u. Dir damit geholfen zu haben.

Joern68
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 6. Mai 2005, 07:48
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, - 6-Gang, EZ 2010, weiss, Vollausstattung (alles drin - mit AHK, Leder, Navi, Sonnendach).
Ausstattung: LUXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Joern68 »

Hallo Volker, herzlichen Dank für die ausführlichen Infos.
Zwei Fragen hätte ich noch, bevor ich meinen Renaulthändler "rund" mache:
1.) Was ist Dialogys ?
2.) Die Teilenummer und der Preis bezieht sich auf das Original Renault Ersatzteil oder von einem Drittanbieter ?

Danke und Gruss Joern :respekt:

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Dialogys ist das von den Werkstätten verwendete Programm, wo man die Explosivdarstellungen der Baugruppen u.a. aller Renaults dargestellt bekommt, mit dazugehörigen Ersatzteilnummern u. Preisen. Danach (also nach der Suche in der Dialogys-Software) bestellen die dann auch die Teile über das Renault-Net. Ja, es ist das originale Ersatzteil von Renault. Die Originalnummern fangen bei Renault eigentl. immer mit 77... an.

Joern68
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 6. Mai 2005, 07:48
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, - 6-Gang, EZ 2010, weiss, Vollausstattung (alles drin - mit AHK, Leder, Navi, Sonnendach).
Ausstattung: LUXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Joern68 »

.... ja mit den Daten dann nichts wie hin zu Renault ! Nochmals many thanx :) !

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Kannst bitte mal schreiben, was nun dabei rauskommt u. ob Dein Händler sich mal die Mühe gemacht hat, richtig nachzuschauen.

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

volker1234567890 hat geschrieben:Dialogys ist das von den Werkstätten verwendete Programm, wo man die Explosivdarstellungen der Baugruppen u.a. aller Renaults dargestellt bekommt, mit dazugehörigen Ersatzteilnummern u. Preisen. Danach (also nach der Suche in der Dialogys-Software) bestellen die dann auch die Teile über das Renault-Net. Ja, es ist das originale Ersatzteil von Renault. Die Originalnummern fangen bei Renault eigentl. immer mit 77... an.

Hallo Volker, wo gibt es das Programm Dialogys? Kann man das bei Renault kaufen?

Joern68
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 6. Mai 2005, 07:48
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, - 6-Gang, EZ 2010, weiss, Vollausstattung (alles drin - mit AHK, Leder, Navi, Sonnendach).
Ausstattung: LUXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Joern68 »

So sieht es aus:
Habe mir das Ganze in Dialogys angeschaut. Es ist nicht die angesprochene Temperatursonde. Die sieht an einer anderen Stelle, jedoch nicht am eigentlichen Verdamfergehäuse. Mit der Teilenummer ist das richtig. Kann separat bestellt werden und kostet 26,81 EUR plus MWST. Jedoch ist das Verdampfergehäuse wirklich nur komplett im Original Renault Ersatzteilsystem auszutauschbar. In diesem sieht man dann auch, dass die Sonde nicht separat aufgeführt ist.

Nun ist es aber so, dass die Car-Garantie die Reparturkosten übernimmt (60 % Teile / 100 % Arbeitslohn). Somit kann ich das Ganze ganz gut verschmerzen. Unverständlich im Allgemeinen ist jedoch der Umstand, dass für den Tausch des Verdampfergehäuses das komplette Armaturen brett ausgebaut werden muss. Also eine Arbeitszeit von 6-7 Stunden, so der Renaulthändler.

Nochmals Danke für Deine kompetente Hilfe und Unterstützung !
Gruss Joern :nicken:

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

@scenicexception:
Nein, Dialogys kann man (eigentlich) nicht kaufen. Die Software haben nur die Renaulthändler. Dialogys läuft normalerweise auf Macintosh-Betriebssystem, oder auch gut über MAC-Emulatoren auf einem Windows-PC. Uneigentlich kann man mitunter auch ältere Versionen von Dialogys über eba* ersteigern. Man benötigt aber zur vollständigen Installation die CD0 (Grundprogramm, unbedingt erforderlich) u. die Daten-CDs 1, 2 u. 4. Bei der neuesten Version (vom Juli 2006) gibt es noch die CD8 u. in Kürze die 9. Außerdem gibt es noch die Motrio-CD (preiswertere Renault-Schiene für Ersatzteile). Bei vollständiger Installation aller CDs brauchst Du ca. 2,4 GB freien Speicher. Es sind alle Typen von Renault im Dialogys drin, inkl. Dacia.
@ Joern68:
Ich dachte, Du meinst diesen Temp.-sensor. Schade, aber nun wird Dir ja doch etwas preisgünstiger geholfen. Ich habe heute die neuste Version von Dialogys erhalten. Ich schaue trotzdem dann noch einmal nach. Manchmal ändern sich halt die Dinge auch bei Renault etwas....

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“