Lichtautomatik

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

HI Robert,
mein Tipp, wenn Sonnensensor dann beim Regen,-Lichtsensor.

Die Stelle die Hupat und Nik beschreiben sieht aus wie eine Abdeckkappe einer Schraube oder so was. Anderseits beschreibt Hupat im Thread Klimaautomatik (die Funktionsweise einer Klimatronik im Renault Scénic II) und das muss er ja wo her haben.

Trotzdem schlecht vorzustellen das da was Technisches drunter sitzt.
Sollt dann auch irgendwo beschrieben sein. Es soll ja Leute geben die sich Stofftierchen auf das Armaturenbrett stellen. Das wäre dann nicht so toll wenn Hund, Katze, Maus auf dem Sensor sitzen :P

Rückspiegel, Abblendung
Findest Du hier: http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=450

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

Ob Xenon oder H7. Geht bestimmt auf Dauer nicht gut.
ich habe in der autobild mal gelesen, dass xenon licht viel länger hält wie normal halogen lampen, weil die xenon lampen nicht so einen dünnen faden haben sondern über zwei katheten oder so. Das heißt sie funktionieren im prinzip so wie eine energiesparlampe nur sie sind viel heller.

NikausdemNorden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von NikausdemNorden »

@ all

Bin bisher vom Lichtsensor absolut begeistert, da ich in der Firma in einer Tiefgarage parke ist das absolut genial, schaltet dann etwa 2-3 Sekunden nach der Ausfahrt wieder ab - Super ! 8)

@ Sujuma

Ich hab mir den Sonnensensor zwar heute nicht mehr angeguckt, da das Teil aber an gleicher Stelle bei nahezu allen VW und Audi mit Climatronic sitzt, da nur an dieser Stelle der Einfallswinkel der Sonne gerade zu Mittagszeit am besten paßt, gehe ich davon aus, das die den da verbaut haben. :?:

Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen, ein kombinierter Sensor an der WSS wäre natürlich ebenso logisch, wenn es so etwas gibbet ... :wink:

Gruß,

Nik

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

HI Nik,
hast wahrscheinlich Recht :oops:

San schrieb in KLIMAAUTOMATI:
unter dem Dingsbumsteil in der Mitte des Amaturenbrettes liegt - nach Aussage meines KB - definitiv der Sonnensensor.
Ausserdem hat, Mensch höre und staune, die Klimaautomatik 6 Wärmefühler im Wagen verteilt um die Temp optimal zu regeln.
Gruß
Michael

Warum steht so etwas nicht im Handbuch, ist das alles so geheim :evil:
MfG Jürgen

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“