12V-Steckdose im Vario-Modul

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

...funktioniert(e) bisher alles problemlos...

Ich kann also absolut nicht klagen. Die Dose ist absolut gleichwertig zum Anzünder!

Garantiefall?

Gruß
Anfänger

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

... also ich werde es bei der anstehenden Inspektion bemängeln... habe ja noch Garantie...

shooterman
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 281
Registriert: 27. Feb 2004, 07:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shooterman »

Dementi hat geschrieben:... also ich werde es bei der anstehenden Inspektion bemängeln... habe ja noch Garantie...

ich werde sie auch beanstanden... :wall: :twisted:
Es scheint offensichtlich mindestens zwei Varianten/Bauformen zu geben :gruebel: . Eine funktionierende (anlog zum Zigarettenanzünder) und eine, welche die Bezeichnung Schrott verdient hat.

Man möge mir dieses harte Wort verzeihen, aber nach dem hier mehrfach Zufriedenheit mit dieser Steckdose gepostet wurde, habe ich sie am Wochenende nochmal ausgiebig getestet mit dem Ergebnis, dass es definitiv nicht an meinen Steckern liegt, alle (PDA-Lader, Bluetooth-FSE, Kühlbox, Kompressor, Camping-Lampe) haben in allen Dosen (Zigarettenanzünder im Scenic und Toyota, Scenic unterhalb der Rücksitzen) bis auf Variomodul funktioniert. Für mich also eine glasklare Sache... und argumentativ unproblematisch in der Werkstatt.

Interesant an dieser Stelle ist, ob sich ein System (Baujahr) feststellen lässt.
(Unserer Bj 02/2004)

Gruß
Sven

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Also beim 2006-er Baujahr scheint es zu gehen. Vielleicht gab es ja einen Zuliefererwechsel? Wer weiß....

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Eventuell im Zuge der Modellpflege beim Modelljahrwechsel in 09/2004?

Unserer ist BJ 9/2004 und hat von den Türkontakten einmal abgesehen keinen der bekannten Mängel (Blinkerschalter,Bremsenquietschen, Scheibenwischersensor, und, und, und ...) Toi,toi,toi und über den Rest Schweigen 8)

Gruß
Anfänger

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

Ich habe ja einen GS und der ist zwar EZ 10/2004, aber ist ein Vorführwagen und stand noch vor der Anmeldung einige Zeit beim Händler im Schauraum...
Ab wann wurde der GS gebaut bzw. in DE eingeführt? Ich denke, es sollten ja schon einige Dinge bis zur Einführung von GS verbessert worden sein, oder?

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »


Ich denke, es sollten ja schon einige Dinge bis zur Einführung von GS verbessert worden sein, oder?
Das wohl eher nicht-der offiziell seit Anfang April 2004 ausgelieferte "Grand" hatte am Anfang die gleichen Probleme- Es gab/gibt kaum wesentliche konstruktionsbedingte Unterschiede zwischen den beiden Varianten der gleichen Plattform (Notentriegelung der Parkbremse, Laderaumabdeckung, Reserverad bzw. Notrad , Sitze der 2. und 3. Sitzreihe, das hintere Seitenfenster und das wars dann meines Wissens nach auch schon).

Die wesentlichen Verbesserungen kamen bei beiden Varianten offenbar eerst mit der Produktionsumstellung nach den Werksferien im August 2004

Gruß
Anfänger

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

Na ja, wann genau meiner gebaut wurde weiß ich leider nicht... Ist EZ 10/2004...

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Kann man anhand der Fahrgestellnr. sehen, wann das Fahrzeug gebaut wurde?

Munchy

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

Das Laden eines Handy mit einem 5,- Euro-ladegerät aus dem Zubehör klappt und funktioniert bei mir ausgezeichnet.

Was mich nur massiv stört, ist die Tatsache, das die Steckdose abgeschaltet wird, wenn die Zündung aus ist, bzw. das Auto abgeschlossen wird.

Am Schalter/Hebel des Vario-Moduls liegen doch 12 V an, liegen die immer an, auch wenn das Auto abgeschloassen ist?
Wenn das so ist, könnte man da evtl. 12V abgereifen und Dauer-Plus für die Steckdose daraus machen - oder ist die Leistung nicht gegeben?

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“