12V-Steckdose im Vario-Modul

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

12V-Steckdose im Vario-Modul

Beitrag von Dementi »

Hallo allerseits,

beim Kauf von Scenic habe ich mich sehr auf die Steckdose im Vario-Modul gefreut, da ich öfters mal z.B. mein Handy aufladen und gleichzeitig mein Navi-PDA betreiben möchte.

Nun stelle ich fest, dass die Steckdose im V.-M. nicht zu gebrauchen sei :( Sowohl der Handy-, als auch der Navi-Stecker müssen kräftig festgehalten werden, damit es geht! Im Zigarettenanzünder klappt es aber bestens!!! Liegt also an der Steckdose....
Ist es was Typisches für den Scenic oder ist da was faul? Der Wagen hat ja noch die Neuwagengarantie, also könnte ich meinen Händler damit "nerven", mir das Ding austzutauschen. Aber erst wollte ich wissen, ob 1. ich mir damit selbst helfen könnte 2. das mit einer neuen Steckdose besser sein würde.

Was meint Ihr?

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Nöö, kein Problem mit der Steckdose im Variomodul!

Ich habs insgesamt zusätzlich ein bißchen anders gelöst: ich hab mir so eine Nachrüst-Zweiersteckdose besorgt (mit flachem Boden), habe das Kabel durch diese kleinen Belüftungsschlitze unterhalb des Zigarettenanzünders geführt, an der Stromversorgung des Zigarettenanzünder angeschlossen und die Zweierdose mit Karosserieklebeband dann unten an dem Kasten angepappt.

Somit habe ich nun vorne drei Steckdosen zur Verfügung!

ThomasD
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 21. Mai 2006, 08:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ThomasD »

extra festhalten ist bei mir nicht notwendig.

ChriSpi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 17. Mär 2006, 11:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ChriSpi »

Bei mir funktioniert die Steckdose auch ohne Probleme.

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Die Stecker der Zusatzgeräte sind oft so mies, dass sie in den Steckdosen nicht richtig halten.

Bei meinem PDA hab ich kein Problem, aber die Stecker von anderen Zubehörteilen halten oft nur, wenn ich ein Stück Pappe mit festklemme.

Gruss Frederik

shooterman
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 281
Registriert: 27. Feb 2004, 07:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12V-Steckdose im Vario-Modul

Beitrag von shooterman »

Dementi hat geschrieben:Hallo allerseits,
Nun stelle ich fest, dass die Steckdose im V.-M. nicht zu gebrauchen sei :( Sowohl der Handy-, als auch der Navi-Stecker müssen kräftig festgehalten werden, damit es geht! Im Zigarettenanzünder klappt es aber bestens!!! Liegt also an der Steckdose....Was meint Ihr?

Kann ich bestätigen, hatte diverse Geräte daran betreiben wollen, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, PDA-Lader, Kühlbox... Es ist ein langes Rütteln, Wackeln, was auch immer erforderlich, um die Geräte in Betrieb nehmen zu können :wall: Dauerbetrieb kann ich ganz vergessen da spätestens nach der ersten Erschütterung der Kontakt unterbrochen ist :twisted: . Ganz anders am Zigarettenanzünder, dort funktionierten diese Geräte so wie man sich das vorstellt :nicken: .

Werkstatt habe ich noch nicht bemüht da ich der Überzeugung bin, das es an der wackeligen Konstruktion dieser Steckdose liegt und ein Austausch nichts bringen würde :gruebel: .
Wenn ich hier aber lese, das der überwiegende Teil der Autoren keine Probleme mit der Steckdose im Vario-Modul hat, werde ich beim nächsten Werkstattbesuch das Thema mal ansprechen.

Gruß
Sven

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

Heute habe ich ein Stück Tempo mit reingeschoben und es hält :nicken:

Ist natürlich schon merkwürdig, so etwas bei einem ca. 28000 Euro teuren Auto :gruebel:

Das werde ich bei der bald anstehenden ersten Inspektion mal ansprechen.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo Dementi,
wie bereits geschrieben, manchesmal liegt es an den Steckern der Geräte. Eine 12V-Buchse mit Tempo-Taschentuch? Na dann wünsche ich Deiner Buchse Gesundheit. Vielleicht passen dann auch die Stecker wieder. :D

shooterman
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 281
Registriert: 27. Feb 2004, 07:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shooterman »

volker1234567890 hat geschrieben:Hallo Dementi,
wie bereits geschrieben, manchesmal liegt es an den Steckern der Geräte.
Sicher gibt es auch Stecker die schon beim blosen Anschauen auseinanderfallen :wink: aber es gibt leider auch ebensolche Gegenstücke wie z.B im Vario-Modul... :wall:
Dementi hat geschrieben: Im Zigarettenanzünder klappt es aber bestens!!! Liegt also an der Steckdose....
Stecker die im Zigarettenanzünder tadelos funktionieren aber im Vario-Modul den Dienst verweigern :gruebel: ? Für mich ist der Indizienbeweis erbracht... :wink:

Gruß
Sven

PeterWap
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 101
Registriert: 11. Jan 2004, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PeterWap »

Ich habe in der Variobox keine Problem, wohl aber momentan mit einem USB Lader für den PDA vorne im Zigarrettenanzünder, da er einfach nicht ordentlich rein geht. Ich glaube tatsächlich, dass des an den Zubehör-Gerätesteckern liegen könnte. Nach meiner Erfahrung nehmen es die Hersteller nicht so ganz genau bei der Steckerproduktion, bzw. gibt es vielleicht keine saubere Norm.

Peter

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“