12V-Steckdose im Vario-Modul

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Wenn das so ist, könnte man da evtl. 12V abgereifen und Dauer-Plus für die Steckdose daraus machen - oder ist die Leistung nicht gegeben?
Theoretisch wäre dem so (das hatten wir schon mal in einem anderen Beitrag zu Kühlbox oder Variomodul). Praktisch wird die Bordelektronik beim IIer auch die Spannungsversorgung für das Variomodul nach den berühmten 20 Minuten abschalten. Zum Überbrücken von kurzen halts sollte es allemal langen.

Aber:
Wetten, dass auch dieser "Verbraucher" zum Anlassen abgeschaltet wird?
Wer hat's schon mal ausprobiert und versucht, während des Startvorganges das Variomodul zu verschieben? ;-)

Leistungsmäßig sollte es keine Probleme geben; ich hätte aber Angst vor Überspannungen aufgrund der Induktivität des Magnetschalters von der Boxverstellung - für den DVD-Spieler für die Kinder ist der Anschluß eher nicht geeignet; dem Peltierelement einer Kühlbox sollte das nichts anhaben.

Gruß
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“