Karte nicht gefunden???

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

LARAbeiN hat geschrieben:naja, die karte begeistert mich einfach nicht wirklich. jeder normale zündschlüssel ist kleiner. karte sieht nur anders aus, ist aber sicher nicht praktischer. :gruebel: und dass jemand ärger mit einem normalen zündschlüssel hatte, hab ich zumindest noch nicht gehört.

LG!
Lara
Besser gehts nicht! Bin froh, keinen Schlüssel mehr haben zu müssen. Ran ans Auto, aufmachen, Knopf drücken und weg! Hab den Dicken seit 02/2004 und noch keine Probleme mit der Karte gehabt. Einzelfall?

Rob

PS: LARAbeiN -> wo genau bei N? Ich bin aus FÜ.

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

LARAbeiN hat geschrieben:h und dass jemand ärger mit einem normalen zündschlüssel hatte, hab ich zumindest noch nicht gehört.
Die Pannenstatistiken sagen da was anderes. Streikende Wegfahrsperren waren zumindest eine ganze Zeit lang eines der häufigeren Probleme, z.B. bei VW. Die ersten Passats mit schlüsselintegrierter Wegfahrsperre waren bekannt für unzuverlässige Erkennung des Transponders und mithin Totalverweigerung. Die Begründungen der Werkstätten variierten, beispielsweise wurde elektrostatische Aufladung verantwortlich gemacht. Ein Bekannter von mir schaudert heute noch in Erinnerung an die unangenehmen Situationen und die vielen ADAC-Kontakte und Werkstattaufenthalte, die das ihm beschert hat. Unter anderem hat ihm das bei der Taufe des einen Patenkindes den rechtzeitigen Aufbruch zur Kirche vereitelt...

Gruß, Martin

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Hi,
beim Scenic II hatte ich bisher null Probleme mit den Karten, aber beim Laguna II. Wenn da mal die Karte nicht ging, mußte man den Notschlüssel abziehen, an der darunterliegenden Lithiumbatterie wackeln u. schon ging sie wieder. Manchmal habe ich sie auch ganz leicht "gebogen", aber wirklich nur minimal. Offensichtlich hatten die älteren Karten ein Batteriekontakt-Problem. Denn die Batterie selbst war nie leer. Die ganz neuen Karten des Scenic II scheinen mir besser zu sein u. haben auch eine etwas größere Batterie drin.

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Also noch mal:
rein technisch hat die Erkennung der Karte im Schlitz nichts mit der Fernbedienungsfunktion der Karte zu tun.
Die Batterie ist nur zur Versorgung des Senders beim Öffnen und Schliessen da. Für die Erkennung der Karte im Schlitz wird die Batterie nicht benötigt (wenn Renault da was anderes gemacht hat dann grrrrrr).
Man kann mal versuchen ins Auto einzusteigen, Batterie rausnehmen, in den Schlitz einschieben und .....

Gruß,

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo Rafikus,
hast recht, stimmt. Ich hatte einen Klemmer drin. Er zeigte ja bei mir auch nicht an, daß die Karte nicht gelesen wid, sondern es ging die Tür einfach nicht auf. Hatte mich im Thema geirrt, sorry.

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

Hallo,

ich habe auch öfters das Problem, das "Er" meine Karte nicht findet, selbst, wenn diese in der Hosentasche ( links ) steckt.
Ich hab dann - provokativ - mit verbaler Untermalung - die Karte mit der linken Hand leicht in der Hosentasche angehoben, ohne sie aus der Tasche zu ziehn oder so , einfach nur mit dem Stoff der Tasche "umpackt" und leicht angehoben... dazu hab ich gesagt: "Hier iss die Karte du Kack-Karre und nun starte!" und sieh da - aufeinmal gings... warum auch immer.. :-)

So etwas hab ich schon mal öfters.... allerdings nie, wenn ich die Karte in den Leser stecke, dann gings immer.

LARAbeiN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von LARAbeiN »

also ob ich jetzt die karte in den schlitz stecke und nen knopf drücke oder nen schlüssel reinstecke und drehe macht jetzt keinen großen unterschied - außer dass knopf drücken eben cooler ist! *gg*

ich wohne östlich von nürnberg, hersbrucker ecke, übrigens. ;)

ich finde den scenic vom innenraum einfach so geil, so einfallsreich, so anders als andere. sonst wärs wohl auch ein laguna geworden. ich hoffe immer, dass die das tolle cockpit mit extraspiegel, umklappbarem sitz, tischchen usw mal für die anderen autos übernehmen, denn später wirds wohl doch wieder ein kombi. *überleg* und wehe da streikt die karte dann noch schlimmer! *lach*

Gruß,
Lara

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“