Mein neuer Scenic u. erster kleiner Mangel

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
lumpiundoliver
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 25. Apr 2006, 20:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mein neuer Scenic u. erster kleiner Mangel

Beitrag von lumpiundoliver »

Servus Leute!
Habe heute meinen neuen Scenic II, Exeption 1,9 dci 130ps dfp eclipse grau bekommen. :D
Zuvor habe ich schon öfters in diesem Super-Forum geschmökert, echt gute Informationen. :respekt:
Hoffentlich ist mein Auto kein Montagsauto. :?:
Aber: bei meiner Fahrt nach Hause habe ich kein Blinkersignal gehört und auch kein Signal bei gelöstem Sicherheitsgurt gehört, habe das bei der Übernahme übersehen. :evil:
Anruf bei der Werkstätte: keine Ahnung, ich soll vorbeikommen.
Frage an euch: Elektronikfehler oder kann man die Signale über BC umstellen ?
Auch habe ich demnächst vor, für das Tagfahrlich das X.light Standard-Modul nachzurüsten. Kann jemand dazu etwas Pos. od. Neg. sagen ?
Weiters werde ich das FSE Bury comfort vision 9010 (das habe ich schon) einbauen. Wo kann ich das Gerät am besten situieren ?

Hoffe auf Ratschläge und gute Fahrt!

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo u. herzlichen Glückwunsch zum (bestimmt-nicht-Montagsauto).
Könnte sein, daß Du mal für 10min die Batterie abklemmen solltest.
Viell. hat sich die Elektronik teilw. "weggehangen". Kann ja durch die Aufbereitung des Neuwagens seitens der Werkstatt passiert sein. Man weiß ja nie, was die so veranstalten. Das wäre das geringste Problem.
Durch das Abklemmen lernt die Steuerung wieder neu. Mehr Ideen hätte ich auf Anhieb nicht. Man hofft ja, daß nix wirklich defekt ist. Zu den anderen Fragen habe ich keine Erfahrungswerte.
Schönen Abend noch

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

hallo lumpiundoliver,

das mit den akustischen Signalen sollte die Werkstatt schnell beheben könnne.
Was aber, bitte schön ist FSE Bury comfort vision 9010 :gruebel:
habe leider keine Ahnung, was gemeint ist - bitte um Aufklärung.

Bist Du eigentlich lumpi, oder oliver? :?:

Gruß

ThomasD
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 21. Mai 2006, 08:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ThomasD »

Rafikus hat geschrieben:hallo lumpiundoliver,

das mit den akustischen Signalen sollte die Werkstatt schnell beheben könnne.
Was aber, bitte schön ist FSE Bury comfort vision 9010 :gruebel:
habe leider keine Ahnung, was gemeint ist - bitte um Aufklärung.

Bist Du eigentlich lumpi, oder oliver? :?:

Gruß
fse sollte für frei-sprech-einrichtung stehen

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Aaaaah ja,
da ist man doch gleich viel schlauer, warum nicht gleich so?

Ich habe es halt nicht so mit den Abkürzungen, und Sätze wie diese:

" ... Leider ist es bei uns nämlich nicht so wie in A wo ein entsprechender Passus in die Zulassaungsordung eingefügt wurde, um die Nutzung des HS oder NS als Tagfahrleuchte zuzulassen.

Langer Rede kurzer Sinn: Wer TFL ohne Nutzung der Schlussleuchten haben möchte, muss die TFL Lämpis von Hella oder IN.PRO nachrüsten ..."

kann ich nur sehr schlecht lesen, aber ein passendes Thema dazu haben wir schon.

Danke für den Hinweis.

Gruß,

lumpiundoliver
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 25. Apr 2006, 20:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lumpiundoliver »

Hallo!
War heute in der WS: nächste Woche Termin, wahrscheinlich wird neue Instrumententafel eingebaut, wurde bestellt.
Fängt das gut an, was ??? :gruebel:

Die FSE Bury habe ich schon eingebaut, die Halterung habe ich mit einem extra gefertigten Winkel an der Mittelkonsole befestigt (doppels. Klebeband, Blechschrauben). Schaut passabel aus, funktioniert.

bis später

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Hallo,
soll das heissen, dass Du den guten Scenic mit Blechschrauben maltretiert hast? :(
an welcher Stelle? - ich hoffe, nicht an einer sichtbaren, das könnte ich meinem Großen nicht antun.

Gruß,

ps. musste wirklich die komplette instrumententafel ausgetauscht werden?
eine fehlende oder falsche Kabelverbindung ist schon ausgeschlossen?

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo,
Armaturenanzeige wird evtl. getauscht? Gut, daß der Piepser nicht hörbar ist, könnte evtl. dadurch sein. Viell. aber ist auch ein Stecker nicht so richtig eingerastet. Aber das man das Blinkrelais nicht hört - was hat das mit der Anzeige zu tun? Das Relais selbst macht die Schaltgeräusche. Hat der Wagen denn beim Blinker setzen nix gemacht? Das klingt alles irgendwie seltsam, sollte man der Werkstatt Glauben schenken.
Schönen Abend noch

kopras
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 22. Apr 2004, 23:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kopras »

volker1234567890 hat geschrieben:Hallo,
Armaturenanzeige wird evtl. getauscht? Gut, daß der Piepser nicht hörbar ist, könnte evtl. dadurch sein. Viell. aber ist auch ein Stecker nicht so richtig eingerastet. Aber das man das Blinkrelais nicht hört - was hat das mit der Anzeige zu tun? Das Relais selbst macht die Schaltgeräusche. Hat der Wagen denn beim Blinker setzen nix gemacht? Das klingt alles irgendwie seltsam, sollte man der Werkstatt Glauben schenken.
Schönen Abend noch

Also ich glaube nicht das das "Blinkgeräusch" vom Relais kommt, ich glaube dieses geräusch ist simuliert. Denn wenn man mal darauf achtet, wenn man nicht angeschnallt ist hört man von diesem Geräusch gar nichts, Wenn man sich jedoch beim Blinken anschnallt, hört man nach dem piepsen vom Gurt erst wieder das Blinkergeräusch. Also meine ich das das schon ein defekt in der Amaturenanzeige sein könnte. Aber man weiß ja nie, vielleicht täusche ich mich auch. Oder wie ist dieses bei euch?

Gruß

martin

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

kann es sein das beim einschalten der Zündung beide Blinkerkontrollen leuchten ohne das der Blinker außen Leuchtet??

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“